Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen in welcher SSW voraussichtlich ein geplanter Kaiserschnitt Terminiert wird? Mein Geburtsplanungsgespräch liegt noch in weiter Ferne aber ich muss mich nun schonmal grob um die Betreuung meiner Tochter kümmern.
Lieben dank!
Termin geplanter Kaiserschnitt
Hallo,
Grob sagt man 10 Tage vor ET wenn es eine primäre Sectio sein soll. Also ohne wehentätigkeit. Wenn auf Nummer sicher gegangen werden muss auch früher.
Näher an den ET geht natürlich auch- wenn keine Komplikationen dagegen sprechen.
Lg
Ich hatte eine Sectio aufgrund von BEL.
Meine 2 Jungs kamen beide vor Termin. Der jüngere kam bereits bei 38+1 spontan, weshalb wir die jetzige Sectio auf 37+5 gelegt hatten um Wehen zu vermeiden.
Der Gyn (gleichzeitig Auch mein Chef - Haha) operiert nur Dienstags, weshalb wir sonst in der "kritischen" Phase waren.
Man sagt, die Sectio solle so nah wie möglich am ET sein, wobei es aber meistens 2 Wochen im voraus ist.
Viel Glück für die OP :)
Führt dein Chef den Kaiserschnitt durch?😆
Haha ja hat er.
Ich arbeite beim Gyn und er operiert gleichzeitig auch im KH.
So hat er meine Sectio gemacht und ich gleichzeitig noch eine kostenlose Steri :D
Wir sind durch mit der Planung
Hi,
bei mir wurde der KS auf 39+0 geplant, da man wohl so nah am ET wie möglich bleiben will.
Aber 38+0 ist meine Fruchtblase geplatzt in der Nacht 😂 also ging’s doch noch schneller
Bei uns wurde der KS auf Grund von BEL 1 Woche vorher durchgeführt. Vielleicht hätte man noch diskutieren können wegen dem genauen Zeitraum aber ich hab zum ersten Vorschlag einfach ja gesagt.
Mein 1. KS wurde 11 Tage vor Et geplant, baby kam dann aber bereits bei 37+2. Kind 2 kam geplant per Ks bei 39+0, der Termin für Kind 3 ist bei 39+3 angesetzt.
Aus dem KH, in dem ich arbeite und auch selbst entbunden habe kenne ich es so, dass bei Erstgebärenden der KS in der 40. SSW geplant wird, also 39+x.
Und bei zweitgebärenden? Wird da ein Unterschied gemacht?
Da wird der Termin oft früher angesetzt. Wie viel früher liegt an verschiedenen Faktoren. Z.B. ob die erste Geburt auch ein KS war, oder wann die erste Geburt losging.
Das Krankenhaus, wo meine Tochter geboren wurde, macht Kaiserschnitte in der 40. SSW. Ich hatte meinen bei 39+4. Komplikationen gab es vorher keine. Der Grund für den Kaiserschnitt war BEL.
Ich hatte 2014 einen geplanten KS bei 37+4 und im Februar einen bei 38+0
In meinem Krankenhaus wurde gesagt eigentlich eine Woche vor ET