4 Kaiserschnitt an 39+2ssw

Huhu,
Ich hatte ja letzte Woche die Frage gestellt, wann wohl der 4 KS gemacht wird. Ich bin jetzt in der 31ssw und mein letzter ks war im Februar 2022. ( 2020,2015)
Ich wurde daher auch als Risikoschwanger eingestuft.

Ich hatte mir auf jeden Fall gewünscht den ks so spät wie möglich zu machen, wovor mir meine FÄ abriet. Sie meinte spätestens 38ssw und davor engmaschige Überwachung. Ich hatte dann gemeint, ich könnte doch bis zur 40ssw überwacht werden. Sie meinte vllt geht das, kommt auf die Klinik an.
Jetzt war ich heute zur Anmeldung im KH. Der kleine wiegt jetzt ca 1620gramm und ist 42cm groß. Also etwas größer, vorallem der Kopf. Er liegt zur Zeit auch in BEL.
Ich frage dann wann der ks denn geplant wird und sie meinten ab 39+0 immer mittwochs. Da war ich dann doch sprachlos, dass es trotz meiner Vorgeschichte einfach so, so spät gemacht wird. Ich fragte ob ich denn davor dann engmaschig kontrolliert werden muss. Er meinte nein, warum? Wenn was ist soll ich einfach ins KH kommen. Aber ist das nicht viel zu riskant? Ich darf ja überhaupt keine Wehen bekommen?
Irgendwie fühle ich mich jetzt so, als würde ich den 4ks zu dramatisch sehen mit der narbe. Oder alle andren Ärzte hätten übertrieben?
Bin gespannt was meine FÄ zu dem Termin sagt.
Weiß auch nicht, was ich jetzt hören will, vllt einfach Gedanken loswerden 😇

LG

1

Bist du sicher, dass der Arzt wusste, dass es dein vierter KS ist? 🤭

2

Ja ganz sicher. Er war sogar überrascht, dass ich so kurz danach wieder schwanger wurde. ( 9monate) Trotzdem hat er den Termin so gesetzt und war verwundert über meine Fragen. #zitter

3

Ich krieg meinen 3. Ks nächste Woche bei 39+3 und bin sehr froh darüber.
Ich hab jetzt seit ner Woche Wehen, GMH auch weg, Muttermund was letzte Woche Fingerkuppendurchlässig.
Falls es losgeht, fahr ich einfach ins Kh. Die Ärzte dort waren sehr entspannt bei der Anmeldung , von daher bin ich ss auch und froh, den 3. Ks so spät machen lassen zu können (die ersten beiden kamen bei 37+2 und 39+0)

Übrigens bin ich auch risikoschwanger, der letzte US war aber dennoch in der 31. Woche , nur ctg seitdem . Plus Anreise zum KH von 60-90 Minuten. Alles kein Problem 🤔. Wie gesagt, ich finds gut, dass die Ärzte so entspannt sind , das ish für mich auch gut und im Zweifel ruf ich im KH an

Bearbeitet von haruka80
4

Ah okay krass. Das ist eben meine Angst, dass ich wehen bekomme davor, was lt FÄ überhaupt nicht sein darf. Beim 3 ks haben sie ihn an 37+6 ssw gemacht. Daher war ich so verwundert. Da es jetzt ja ein wirklich kurzer Abstand ist.
Ich bin froh, dass er so spät wie möglich ist, aber ohne regelmäßige Kontrolle vorher?

5

Bei mir wird auch nix kontrolliert, zuletzt ein ctg letzte Woche . Freitag gehts zur Secriovorbereitung.
Na ja und wenn was ist, ruft man halt an oder macht sich auf den Weg .

weitere Kommentare laden
8

Die Gyns in den Praxen haben ja oft seit Jahren keine Geburt mehr mitgemacht, wenn nicht gerade die ihrer eigenen Kinder. Und viele sind da echt auf dem Stand von vor 20 Jahren und noch länger.
Es gibt inzwischen ja reichlich Studien zum Thema Risiken nach mehreren KS und schon vor 10 Jahren stand in den Leitlinien der gynäkologischen Fachverbände, dass eine spontane Geburt nach zwei UND MEHR Kaiserschnitten den Frauen auf Wunsch ermöglicht werden kann, weil das Risiko eben NICHT so hoch ist, wie immer angenommen und behauptet.

9

Mein 4 KS wurde bei 38+2 gemacht aber bei mir war die Narbe auch sehr dünn 1-2 mm... aber trotzdem wurde ich nicht kontrolliert nur die vorgeschriebenen Untersuchungen beim FA und im KH... mir hat nur eine Ärztin im KH angst gemacht wegen der Narbe aber sonst sahen es alle sehr locker

10

Oh okay. Ja meine narbe tut bereits jetzt schon weh, aber kann angeblich nicht gemessen werden.
Ich lasse das jetzt alles mal auf mich zukommen und denke positiv 😇

11

Weh getan hat meine gar nicht gott sei dank. Hat auch keiner vor ihr gesagt das sie dünn wär aber wie mein FA sagt so Anfägerärzte müssen ja immer ihren Senf dazu geben 😂

Klar positiv denken nicht viel stressen dann wird das alles gut gehen

12

Hallo 🙋🏻‍♀️
Also bei mir haben sie wegen Narben schmerzen gesagt ich soll in die Klinik und überwacht werden, weil die Narbe nur noch sehr dünn war laut us. Wurde dann 36 ssw aufgenommen und bei 37+0 wurde der vierte ks gemacht. Bei der op sah man auch das es gut war das ich aufgenommen worden bin. Die Gebärmutter war so dünn das sie bei einer wehe gerissen wäre 😮‍💨. Hab mich dann auch gleich mit sterilisieren lassen.
Wünsche dir alles gute 🍀