Guten Morgen meine lieben.
Ich hatte im Jahr 2017 einen Not Kaiserschnitt, womit ich absolut nicht gerechnet hätte. Es kommt halt immer alles anders als man denkt/will.
10 Monate später wurde ich wieder UNGEPLANT diesmal schwanger.
Das heißt die beiden hatten genau 19 Monate unterscheid.
Die ganze Schwangerschaft lang sah man nicht dass sich die schnitt stelle vernarbt hatte und ziemlich dünn wurde. Ich wollte eigentlich diesmal eine normal Geburt.
Soo und da der kleine schon eine Woche drüber war und die Ärztin nichts mehr riskieren wollte, dass da etwas reißen könnte. Machten wir ein geplanten Kaiserschnitt in der 41+1ssw
Während der op, nachdem das Baby raus war und die Ärztin mich wieder am zunähen war, sagte sie gut dass ich mich doch für einen Kaiserschnitt entschieden habe, weil die Narbe kurz vorm reißen war. Und ich somit die Geburt sowieso nicht geschafft hätte und es wieder ein Kaiserschnitt geworden wäre.
Jetzt 5 Jahre später bin ich wieder schwanger.
Ich weiß es ist riskant aber die Meinungen gehen halt sehr auseinander
Die einen sagen man könnte eine normal Geburt versuchen. Mein eigener Frauenarzt sagt es auch.
Aber im Krankenhaus sagen die dass man nach 2 Kaiserschnitten nicht mehr normal gebären kann.
Meine Angst ist einfach dass man während der Geburt nicht mitkriegen könnte, dass die Narbe von innen reißt.
Aber wenn ich von vielen höre die Jahre später trotzdem normal entbunden haben, habe ich ein wenig Hoffnung!
Habt ihr Erfahrungen damit ?
Lg und danke schon für die Antworten
Nach Kaiserschnitt normal gebären?!
Hi
Ich hatte auch zwei ks und bin gerade schwanger in der 21 ssw. Ich habe ein Buch empfohlen bekommen von meiner Hebamme meine wünsch Geburt. Darin stehn Statistiken und das es oft noch mit einer normalen Geburt funktioniert. U. A stehn da auch Geburtsberichte, eine hat sogar nach 5 ks normal entbunden. Wenn deine Klinik dich dabei nicht unterstützt hole dir woanders eine zweit Meinung. Es heißt nicht das es unmöglich ist nur weil Diese eine Klinik das so sieht. Es gibt gewisse Faktoren wo es halt nicht geht ja. Natürlich muss man sich deine Narbe ansehen in der 35 ssw ungefähr und es ist auch wichtig welcher ks gemacht wurde, also welche Schnittführung. Ich hatte beim. Zweiten ks die sampfte Methode, wo nicht alles durchgeschnitten wurde sondern gedehnt. Sowas alles spielt eine Rolle und natürlich auch wie lang es her ist.
Wenn du es versuchen magst würde ich mich erkundigen gehn und zwar in mehreren Kliniken und mir Fakten her holen um bei dene zu bestehen. Viel Erfolg
Viele Kliniken lehnen es leider pauschal ab.
Ich hatte meine KS 2007 und 2011. ich habe jetzt 2 Kliniken die ja gesagt haben und mir zusagen. U.a ein Universitätsklinikum und ein anthroposophisches Krankenhaus, vielleicht gibt es das auch bei dir?das 2. ist super entspannt aber da gibt es hier keine Kinderärzte, deshalb noch die Anmeldung in der Uniklinik mit Neonatologie und allem rundherum.
Die Ärzte wollten mich zur Kontrolle der Narbe eben öfter sehen für die Geburtsplanung aber das finde ich legitim.
Ja, das geht, in der richtigen Klinik. Meine Freundin hatte ihren Sohn per Notkaiserschnitt bekommen, die folgenden drei Kinder aber normal entbunden.
Sie war immer in einer Antrophosophischen Klinik.
Hi, ich hatte auch einen Not Kaiserschnitt beim ersten Kind und werde auch jetzt wieder, 4 Jahre später, einen haben. Mein FA hat mir das ganz deutlich angeraten. Das ist nicht einfach aber ich habe meinem Frieden damit gefunden.
Möglich ist es ja normal zu gebären, aber das Risiko mit der vorhandenen Narbe ist da und das musst du denke ich, für dich abwägen. Willst du das Risiko eingehen das du schaden nimmst oder nicht.
Liebe Grüße
Ich plane zwar nur eine VBAC, aber habe dadurch eine Facebook Gruppe gefunden die sich mit Natürlich gebären nach Kaiserschnitt beschäftigt und dort sind viele Ärzte, Hebammen und Frauen die teilweise noch nach 3-4 Kaiserschnitten natürlich entbunden haben. Dort bekommt man auch Tipps welche Kliniken dich bei deinem Vorhaben unterstützen würden und das nicht kategorisch ablehnen.
Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 🩷 26+0
Ich habe eine Bekannte, die unter der Geburt eine Uterusruptur hatte und fast gestorben wäre. Es gab weitere Komplikationen und das Baby hat bleibende Schäden. Wäre mit einem geplanten KS nicht passiert.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, erst recht nicht, wenn es beim letzten Mal schon kritisch aussah.
Es gibt Kliniken die spontan Geburten nach mehreren Kaiserschnitten „erlauben“. Ich kann dir da auch eine Facebook Gruppe empfehlen. Musst du mal nach vbac suchen. Die wissen auch genau welche Kliniken dies möglich machen.
Ich werde bald meinen dritten Kaiserschnitt bekommen. Es ist mir nicht so wichtig spontan zu gebären, dass ich dafür eine weite anreise in ein anderes Krankenhaus in Kauf nehmen würde, und ich bin in unserem Krankenhaus eigentlich zufrieden…