Kaiserschnitt Atemnot?

Hallo :) ich hatte gestern Abend einen Kaiserschnitt: ich kann tatsächlich noch nicht aufstehen! Ich bekomme absolut keine Luft wenn ich versuche zu stehen.
Wirklich Atemnot.
Außerdem fühlt es sich ganz schlimm im Bauchraum An. Als ob die Hälfte an Organen fehlt.
Unter meiner Linken Brust an den Rippen ist es am schlimmsten. Es fühlt sich an, als würde sich dort was bewegen und so schmerzen.

Hatte dies jemand auch? Das Personal im KH sagt nur es wäre normal 🥹

1

Das ist total normal. Das ist ein mega Eingriff ...Ruh dich gut aus und schone dich. Lass dich verwöhnen

5

Hey, herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine schöne kennlernzeit🥰
Leider ist genau dieses Gefühl ganz normal, es wird besser mit der Zeit, ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt und bekomm diesmal wieder einen und hab genau dieses Gefühl nicht vermisst 🙈 alles gute für dich.

2

Huhu.

Ich hatte zwei KS und kenne diese Luftnot, allerdings nur von dem Moment im OP wenn das Kind raus geholt wird.
So als würden die Organe wieder an ihren Platz rutschen und die plötzliche Entlastung nimmt mir da kurz die Luft. Ist aber wirklich nur ein paar Sekunden.

Danach hatte ich das eigentlich nicht mehr.

4

Komisch bei mir ist es danach beim aufstehen heute :(

3

Luftnot kann ich jetzt nichts zu sagen, aber würde auf Kreislauf tippen. Wenn die Ärzte sagen, dass es normal ist, dann versuch darauf zu vertrauen. Wenn es aber gar nicht besser wird, sprich es noch mal an

zum Thema Schmerzen.

Ich hatte in meiner 1 ss einen Kaiserschnitt. Andere Frauen sagten, ach dass tut ein paar Tage weh, aber 1-2 Tage später wirst du gezwungen aufzustehen, dann kannst du wieder laufen....
Unsinn. Für mich war es der Horror. Schmerzen waren schlimm, starkes Brennen. Konnte nur gekrümmt stehen, ABER ich durfte immer mit Rollstuhl zu meiner Maus, die auf der Frühchenstation lag. Wenn man schmerzempfindlich ist, dann dauert es. Aber es wird besser. Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht und lass dich nicht von anderen zu irgendwas drängen. Dieses Gefühl im Bauchraum hatte ich auch. Es wird aber täglich besser!
Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das!

6

Ich kann leider nichts beitragen, mein KS steht mir auch noch bevor. Aber kann es sein, dass man dieses Gefühl auch nach der spontanen Geburt auch hat? Das Kind ist 9 Monate gewachsen und hat alle Organe langsam verdrängt. Zurück soll es plötzlich gehen. Da kann ich mir vorstellen, dass plötzliches Organverschieben in jedem Fall komische Empfindungen hervorruft.

9

Ich hatte eine spontane Geburt und kenne das Gefühl nicht

7

Ist normal. Es muss ja erstmal alles wieder an seinen Platz. Und dein KS ist ja noch super frisch wenn er gestern abend erst war. Da ist es auch normal dass du noch nicht aufstehen kannst. Beim mir ging das tatsächlich erst am zweiten Tag. Bei den meisten nach 24 Stunden.

8

Mh, ich kenne das Gefühl als würden die Organe fehlen. Das ging mir sogar noch eine ganze Weile so, besonders, wenn ich die Blase geleert hab, dann hat er sich angefühlt als würde was runterfallen 😅
Beim ersten Aufstehen habe ich auch sehr schnell geatmet, fast hyperventiliert und musste mich erstmal wieder hinsetzen und aktiv meinen Atem beruhigen/ runterkommen. Danach und mit voller Konzentration auf mich und meinen Atem ging es dann und jedes weitere Aufstehen war immer leichter und allgemein habe ich mich dann viel besser gefühlt. Die erste Schwester wollte mir jede Bewegung aufdrängen, ich durfte es nicht machen wie ich es richtig fand. Die Zweite hat mich nur gestützt und gesagt und ich solle probieren wie es sich richtig anfühlt. Das war super, weil ich konnte mich voll auf mich konzentrieren+ den Atem ruhig halten und wusste, dass sie mich hält, falls was ist.
Vielleicht ist es das Gleiche, warum dir die Luft wegbleibt?

Bearbeitet von Charlili2
10

Kenne ich so nicht, aber wegen dem Gefühl der Leere: meine Hebamme hatte mir zu einem Bauchweg-Schlüpfer geraten. Habe günstig einen bei Ernstings geholt und das hat so viel geholfen! Der hat sehr sanft den Bauchraum gehalten und das ging auch mir Narbe super. Habe ich ca 2 Wochen lang getragen, damit hat man sich nicht so gefühlt als würde die Hälfte an Organen fehlen. Nur darauf achten dass der nicht zu eng ist

11

Hi,
Kenne ich genau so.. So bald die Hebammen versucht haben mich aufrecht zu mobilisieren konnte ich nicht atmen. Ich weiß nicht woran es lag es war schrecklich.. Ging dann irgendwann weg.
LG und Herzlichen Glückwunsch!!!

12

Hallo,
ich hatte nach meinem Kaiserschnitt auch heftige Schmerzen und konnte nicht auf der Seite liegen. Ich kann dir nur den Rat geben nach Schmerzmitteln zu fragen. Bei mir wurden die Schmerzen allerdings Wochen später auch nicht viel besser. Im Nachhinein lag es an den Eisentabletten, die ich absolut nicht vertragen habe. Als ich die weglassen könnte ist es schlagartig besser geworden.