Fotos Geburt? Erfahrungen bitte :-)

Hey ihr lieben,
Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema Geburts-Fotografie?
Interessiert mich gerade sehr.
Meine erste Ss war sehr schwer und die Geburt habe ich nicht mitbekommen können. Im Nachhinein hätte ich soooo gerne Bilder gehabt, um es überhaupt „fassen zu können“ dass dieses Baby aus mir heraus kam

Bin da aber sehr skeptisch ob es während dessen dann überhaupt für mich und meinen Mann ok ist.oder eher stöhnend .und wie sehen die Kliniken das?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen .

1

Hey :)

Ich hatte vor 5 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt. Direkt nachdem der Kleine geboren wurde, wurde er mir auf die Brust gelegt. Dann hat eine OP Schwester angeboten den Moment für uns festzuhalten. Also hat sie mit dem Handy meines Mannes super tolle Fotos von uns dreien gemacht.
Also wenn euch danach ist, auf jeden Fall ein paar Schnappschüsse machen, oder machen lassen. Kann ja auch eine halbe Stunde nach der Geburt noch gemacht werden.

Alles Gute für die Geburt!

2

Wir planen wieder eine Hausgeburt und diesmal wird eine Fotografin anwesend sein :) Ich glaube kaum das man es als störend empfinden wird... man ist so sehr mit sich selbst beschäftigt.

3

Eine aus meinem Geburtsvorbereitungskurs wollte das auch und hat den Fotografen voller Hass in der heißen Phase dann rausgeschmissen, weil ihr das dann doch zu intim war :-D Und auch hinterher wollte sie dann doch nicht sofort Fotos, er musste warten, bis sie sich etwas zurechtgemacht hatte. Also ich denke, es kommt sehr darauf an, was du dir erhoffst und ob du dann sehr enttäuscht bist, wenn du dich mittendrin doch umentscheidest.

4

Ich habe in dem Sinne keine Erfahrungen. Mein Mann hat nur ein paar Handy Schnappschüsse gemacht. 😅 naja..
für mich keine Fotos die ich gerne ansehe 🥴 aber er hat da wohl kein Händchen dafür? Es zeigt für mich keine Frau die gerade ein Kind bekommt, bei sich ist und mitten im Geburtsvorgang. Sondern nur Schmerz 😅🤦‍♀️
Die Bildchen „direkt“ nach der Geburt - (sicher schon 30-40Min später) ja.. ich bin halt abgekämpft, käseweiß und kaputt 😁

Ich für mich möchte da keine Fotografin rund um mich haben - aber wenn du es schön findest den Prozess in Fotos in Erinnerung zu halten
Warum nicht.
Bezüglich Klinik würde ich fragen wie viele Begleitpersonen im Moment erlaubt sind. Bei uns ist es nachwievor nur 1 Person…

5

Hey, also persönlich würde ich keine außenstehende Person mit im Raum haben wollen. Das ist ein Moment der nur unserer Familie gehört und niemanden sonst (und das Klinikpersonal 😅).

Mein Mann hatte aber fleißig Fotos gemacht. Ich wollte alles festgehalten haben, auch die Plazenta 😅. Auch haben wir unmittelbar nach der Geburt unser erstes Familienbild gemacht und ich finde das klasse. Natürlich war ich nicht hergerichtet, wie auch, aber genau deswegen ist es schön. Ich finde mich klasse darauf, einfach weil wir alle glücklich sind. Was gibt es denn schöneres als ein authentisches erstes Familienbild. 😍

6

Hey,

ich melde mich mal als totaler Fotofreak... Erst beim 5. Kind kam mir die Idee, nach Geburtsfotografen zu schauen. Der Preis ist aber auch entsprechend etwas höher und sowohl meine Hebamme als auch ihre Vertretung waren überzeugt, dass es ziemlich schnell gehen könnte, so dass ich dann gar nicht erst angefragt habe.

Es wäre wohl wirklich kritisch gewesen, ob sie es geschafft hätte, sie hätte ja auch die Anfahrt gehabt und wir waren gerade mal 13 Minuten im Kreissaal, als die Kleine geboren wurde.

Ich hätte liebend gerne Fotos gehabt. Beim 4. Kind hat mein Mann zwischendurch mal Bilder gemacht, aber nicht im entscheidenden Moment, den ich gern gehabt hätte. Aber da wollte ich ihn natürlich bei mir haben.

Um mich herum habe ich viel mitbekommen, da hätte ich einen Fotografen definitiv auch mitbekommen. Aber wenn ich etwas will, dann ist es etwas anderes als wenn man dazu überredet werden müsste. Und am Ende kann es immer so sein, dass man sich unter der Geburt umentscheidet. Aber ich denke Geburtsfotografen kennen schon diverse Szenarieren und nehmen das dann so hin.

Ein guter Geburtsfotograf weiß schon, wie und wo er sich am besten aufhält, um nicht zu stören und auch nicht im Weg zu stehen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Falls man bestimmte Dinge nicht möchte, kann man das auch alles abklären, es findet ja in der Regel erstmal ein Kennenlerngespräch statt.

Wie die Kliniken das sehen, kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Krankenhäuser, die erlauben maximal 1 Begleitperson, egal ob Fotograf, Partner, Schwester, beste Freundin,... Andere erlauben bis zu 2 Begleitpersonen. Das ist sehr unterschiedlich und muss entsprechend vorher mit der Wunschklinik besprochen werden.

Wenn ich könnte, würde ich die Geburt fotografisch begleiten lassen und es entsprechend auch raten. Aber eben nur, wenn es sich für dich gut und richtig anfühlt. Sollten wir nochmal Nachwuchs bekommen, werde ich auf jeden Fall schauen, ob das möglich ist.

Liebe Grüße
erdbeerchen