Ich bin heute in die 39. SSW gekommen. Natürlich mache ich mir momentan immer mehr gedanken über die Geburt. Ich freue mich echt sehr darauf. Meine grösste angst ist einen Dammriss/Dammschnitt zu bekommen. Merkt man so etwas? Ich bin leider sehr schmerzempfindlich, daher möchte ich sehr gerne eine PDA haben.
Habt Ihr erfahrung mit PDA und Dammriss/Schnitt? Schmerzt das? Ich trinke sehr fleissig Himbeerblättertee.
Liebe Grüsse💙
Dammriss/Dammschnitt
Hi! Ich habe vor ein paar Wochen mein Baby geboren. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und habe davon durch die pda nichts mitbekommen. Auch beim nähen danach habe ich nichts gespürt!
Schließe mich fast 100% an 😃 das Nähen habe ich ein bisschen gemerkt.
Schließe mich hier ebenfalls an. Der Dammriss und das Nähen danach sind der Spaziergang an der Geburt 😂
Hi, ich hatte 2 Mail einen Dammriss 2. Grades ohne PDA und habe überhaupt nichts gespürt ☺️
Ich hatte 3 Geburten und immer einen Dammriss (2x zweiten Grades, einmal ersten Grades). Habe immer ohne PDA entbunden. Den Riss habe ich nie gespürt (es ist unter den Wehen natürlich eh alles schmerzhaft - aber machbar!). Auch hatte ich kurz nach den Geburten kein Gefühl dafür, ob da jetzt was gerissen ist oder nicht.
Ich empfand leider das Nähen immer als ziemlich unangenehm und auch tlw. schmerzhaft (hauptsächlich die Betäubungsspritzen). Das Baby auf der Brust ist da eine schöne Ablenkung :)
Hi
Ich habe heute vor vier Wochen entbunden. Leider ging alles nach der Einleitung so schnell, dass ich keine Schmerzmittel bekommen habe. Den Dammschnitt habe ich überhaupt nicht gespürt,das Nähen danach leider schon.
Ich hatte aber tatsächlich auch viel Pech,meine Naht ist nach ein paar Tagen komplett aufgegangen aber die Ärzte meinen dass das sehr selten vorkommt.
Huhuuu, ich hatte einen Dammschnitt und habe vorab gebeten, zu betäuben. Wurde gemacht, war kein Problem. Normalerweise wird ja auf dem Wehenhöhepunkt geschnitten, was man dann vermutlich auch nich merkt.
Insgesamt finden das natürlich alle blöd, ich hätte z. B. bei ner Wahlmöglichkeiten lieber reißen lassen. Hatte ich nicht. Aber am Ende ist dir das auch wurscht - Hauptsache, das Kind kommt gesund raus.
Alles Liebe 🍀
Ich hatte auch sehr große Angst davor. Am Ende hatte ich einen Dammriss 2. Grades ohne PDA. Ich habe ihn zwar gespürt, aber er hat nicht wehgetan. Mehr wie so ein „Plopp“-Gefühl. Aber im gleichen Moment kam der Kopf raus, das ist eh erstens mega schmerzhaft und zweitens dann auch in der gleichen Sekunde schon wieder vorbei :) Nähen fand ich unangenehm, aber nicht schlimm.
Obwohl bei mir alles super verheilt ist, hat es bestimmt 8 Wochen gedauert, bis ich ihn im Alltag nicht mehr gespürt habe. Heute, 6 Monate später, ist alles wieder wie vorher :) Also keine Angst!
Vor einem Dammriss musst du wirklich keine Angst haben. Ich hatte einen Dammriss zweiten Grades mit PDA. Ich habe weder den Riss noch das Nähen wirklich gespürt. Schmerzhaft war es auf jeden Fall nicht. War nur später ein komisches Gefühl, weil es sich so dick angefühlt hat. Bei mir ist alles gut verheilt und schon bei der ersten Nachsorge bei meiner FÄ meinte diese, dass die Naht so unauffällig war, dass sie sie nicht bemerkt hätte, wenn sie nicht gewusst hätte, dass ich einen Dammriss hatte.
Zum Thema Himbeerblättertee würde ich gerne noch etwas sagen: hast du vorab mal mit deiner Hebamme oder deiner Gyn gesprochen, ob du den trinken solltest/ kannst? Ich hatte mir damals wenig Gedanken gemacht und auch Himbeerblättertee getrunken. Das ist aber nicht für jeden empfohlen! Gerade jemand, der eher weicheres Gewebe hat (wie ich), sollte die Finger davon lassen! Ich habe unter der Geburt sehr, sehr viel Blut verloren, was sich so nicht aus dem Geburtsverlauf und den Verletzungen erklären lässt. Meine Hebamme meinte, dass der Himbeerblättertee dafür verantwortlich sein kann. Sie meinte auch, dass sich Geburtsverletzungen häufig schlechter nähen lassen, wenn man Himbeerblättertee getrunken hat und weiches Gewebe hat. Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde lieber erstmal nachfragen, ob Himbeerblättertee für dich geeignet ist. Ich werde auf jeden Fall dieses Mal die Finger davon lassen.
Ich hatte keine PDA und einen Dammriss 2. Grades. Ich weiß nicht mehr, wann ich gerissen bin, aber hatte beim berühmten „Ring of Fire“ (Kopf fast durch) ordentliche Schmerzen, wie ein Brennen.
Ohne Betäubung genäht worden, war aber auszuhalten, hat nur gepiekst. Sowieso schon alles wund gewesen da unten.. haha.
Jetzt 4 Wochen nach der Geburt aber kaum noch der Rede wert.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, es kommt eh wie es kommt.
Hey, nein, mam spürt die Risse nicht. Weder Damm-, noch Scheidenriss.
Man spürt diese als Erleichterung.
Auch ohne PDA spürt man die Risse nicht. Die wehenschmerzen sind größer, als der Schmerz von so einem Riss.
Also mache dir keine Sorgen.
😅 Wenn man das noch nicht selbst erlebt hat, ist dein vorletzter Satz, glaube ich, nicht so beruhigend.
Ja. Stimmt. 😂
Also nach der ersten Geburt vor 12 Jahren, war meine kleinste Sorge, dass ich reiße.
Aber ja, die Schmerzen vergisst man irgendwann.