Schwangerschaft/Geburt nach Kaiserschnitt Erfahrungen gesucht

Guten Morgen ihr Lieben,

seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns mit der Planung unseres 2. Babys und nun wollen wir ran an die Sache😊. Ich hatte bereits vor 6 Jahren eine unkomplizierte Schwangerschaft, welche in einem geplanten Kaiserschnitt endete da das Geburtsgewicht auf 4.500 gr geschätzt wurde. Bis auf ein paar Heilungsprobleme war soweit dann alles gut und ich war nach 4 Monaten wieder scjmerzfrei.

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel vor der Schwangerschaft/Geburt, da ich Angst habe dass die Narbe nicht standhält und etwas schlimmes passiert.

Nun meine Frage an die Kaiserschnittmamis:
1. Wie schnell wurdet ihr schwanger? Gab es Probleme?
2. Habt ihr auf Grund des vorangegangenen Kaiserschnittes Probleme während der Schwangerschaft bekommen? (Narbenschmerzen, Blutungen, falsche Einnistung)
3. Habt ihr die Kaiserschnittnarbe unter der Geburt gemerkt? Wird man da speziell überwacht? War eine natürliche Geburt möglich?

Bitte nehmt mir die Angst❤️ und ich freu mich schon auf Eure Antworten 😊
Liebe Grüße

1

Hallo,
ich bin 15 Monate nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden und hatte überhaupt keine Probleme. Meine Narbe wurde beim Geburtsplanungsgespräch geschnallt und da sie gut aussieht und auch die sonstigen Voraussetzungen für eine vaginale Geburt gut waren stand dem nichts im Wege. Das einzige, was beachtet werden musste ist, dass nicht alle Arten der Einleitung zur Verfügung stehen. Eine Einleitung war aber möglich (und notwendig) und ich konnte vaginal entbinden. Die Narbe habe ich nicht gemerkt.

4

Hallo Sandra,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!!

2

Ich habe versucht spontan nach KS zu entbinden. Nach 15 Stunden wurde wegen Gwburtsstillstand aber ein KS gemacht. Alles war problemlos. Mein 1. Kind war 3,5 Jahre alt. Ich bin am 3. Tag aus dem KH raus und war viel schneller wieder fit als beim 1. Mal. Nach 4 Wochen konnte ich alles so machen wie vorher auch. Narbe ist perfekt verheilt.

6

Hallo Juli111,

vielen Dank !! 🥰

3

1.
Ich bin 17 Monate nach dem Kaiserschnitt geplant wieder schwanger gewesen.
Habe bei der jährlichen Vorsorge meine Gyn um ihre Meinung gefragt, sie fand den Abstand zwischen KS und erneutem Kinderwunsch völlig in Ordnung. Extra kontrolliert wurde vorab nichts.
Schwanger wurde ich im ersten Zyklus.

2.
Keinerlei Probleme.
Ich hatte weder Narbenschmerzen, noch Probleme was die Plazenta anging, da ich glücklicherweise wieder eine recht hoch sitzende Hinterwandplazenta hatte, die schön weit weg von der Narbe saß.
Eine Freundin hatte nach KS eine Vorderwandplazenta und hatte deshalb aber auch keine Probleme wegen der Inneren Narbe.


3.
Die Narbe wurde während der gesamten Schwangerschaft kein einziges Mal gesondert kontrolliert. Weder beim Gyn noch im Krankenhaus während der Geburt.
Ich lag zwischenzeitlich zwei Mal wegen Gallenkoliken in zwei verschiedenen Krankenhäusern (einmal Uniklinik) und nicht mal da wurde bei den Ultraschalluntersuchungen vom Baby nach der Narbe geschaut.
Mein zweites Kind kam spontan zur Welt, es war nie auch nur einmal Thema für mich es nicht zu probieren und mein Baby kam mit 4,2 Kilo zur Welt.
Gemerkt habe ich unter den Wehen an der Narbe rein gar nichts.

Alles Gute für dich! ♥️

5

Hallo Julchen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.❤️ Du hast mir ein Stückchen Angst genommen 😊

7

Ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und bin jetzt fast 37. Woche.
Nach der Narbe kräht bis jetzt kein Hahn. Habe mir da auch keine Gedanken drum gemacht, dass ja immer nur heißt, man solle nach Möglichkeit nicht unbedingt im 1. Jahr danach wieder schwanger werden.
Darüber hinaus kenne ich auch Frauen, die zwei, drei, vier Kinder alle problemlos per KS auf die Welt gebracht haben.

8

Habe 3 KS in 3,5 Jahren hinter mir und trotz der raschen SS-Folge gab es keine groben Komplikationen.

Ich hatte beim ersten Kind eine sekundäre Sectio und wurde nach 15 Monaten wieder schwanger. Probleme mit der Narbe hatte ich die ganze SS über nicht. Aufgrund von Komplikationen beim Kind hatte ich dann einen geplanten KS, obwohl ich mir eine normale Geburt schon sehr gewünscht hätte. Wäre es meinem Kind gut gegangen, hätte ich es wohl aber versuchen können.

Beim dritten Kind wurde ich 11 Monate nach dem zweiten KS wieder schwanger. Die Narbe habe ich die ganze SS mal mehr mal weniger bemerkt und hatte gerade gegen Ende oft Schmerzen. Eine natürliche Entbindung stand wegen Komplikationen beim Kind nie zur Debatte, hätte man mir aber wohl nach 2 KS auch nicht erlaubt. Beim dritten KS sahen Narbe und Gebärmutterwand entgegen meiner Erwartung wg. Der Schmerzen aber super aus; die kamen einfach von der Dehnung.

Bearbeitet von Maximama90
9

Ich wurde 10 Monate nach meinem KS wieder schwanger. Ich durfte es spontan versuchen, ich war 15h in den Wehen, dann ging's meinem Baby sehr schlecht und es musste schnell per KS geholt werden.

Ich denke du kannst es bestimmt spontan versuchen, wenn du das möchtest. Ansonsten kann ich dir nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören 😇

10

Huhu! 😃
Ich bin knapp 2,5 Jahre nach KS schwanger geworden. Ich hatte bisher keine Probleme mit meiner Narbe, ich spüre sie auch nicht. Auch so gab es absolut keine Probleme :-)
Wie die Geburt verlaufen wird, keine Ahnung. Bin heute 38+0, aber einer "natürlichen" Geburt steht wohl nichts im Wege, was mir auch ganz recht ist 🙈

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀🍀

11

Danke und alles Gute Dir ❤️❤️❤️!!