erfahrungsberichte kaiserschnitt normale geburt

Hallo Mädls,

ich bin in 2 wochen im 5 monat und habe angst vor der geburt und ich weis nicht wie schmerzhaft ein kaiserschnitt ist und eine normale geburt da es mein erstes kind wird ich hatte eine magenverkleinerung und stell mir den Kaiserschnitt noch schmerzhafter vor aber kann mir nicht vorstellen normal zu entbinden ich habe noch kein termin für geburt gemacht geschweige das ich eine Hebamme gefunden habe.

Bitte seid ehrlich und erzählt mir eure Geburtsberichte im internet findet man nur angsteinflösende antworten.

LG. Leonora

1

Also ich kann dir die Angst nehmen. Ich hatte einen Kaiserschnitt mit einer spinalen Betäubung. Entbunden habe ich mittags, abends wurde ich direkt mobilisiert und bin am nächsten Tag alleine über die Station gelaufen. Ja das aufstehen aus dem Bett tut weh, aber es ist okay gewesen. 9 Tage nach dem Kaiserschnitt bin ich selbst Auto gefahren.. Habe mich trotzdem gut geschont.

Wenn du noch Fragen hast darfst du dich gerne melden ☺️

2

Hey,
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose . Es ist halt eine richtige op, wo dir der Bauch aufgeschnitten wird, das würde ich nicht unterschätzen . Kommt natürlich auch darauf an , wie viel Unterstützung man zuhause hat . Man ist danach schon noch eingeschränkt und hat schmerzen . Im großen und ganzen war es nicht SO schlimm . Den Vergleich zu einer natürlichen Geburt habe ich leider nicht.

Liebe Grüße

3

Ich hatte drei vaginale Geburten, zwei Kinder waren >4000g mit einem KU von 37cm. Dank PDA waren allesamt vollkommen schmerzfrei und ich konnte paar Stunden nach der Geburt schon wieder alles machen. Richtige Geburtsverletzungen hatte ich keine. Bei K1 musste leider der Damm geschnitten werden, aber das ging nicht anders.
Lass Dir nicht so viel Angst machen. Dein Kõrper kann mehr als Du denkst.

4

Ich habe 2 spontane Geburten, mit 2 großen und schweren Kindern, größtes Kind war 4650g,60cm und 38cm KU.
Und vor 2,5 Wochen einen KS, wegen BEL.
Ich wollte spontan entbinden, dürfte es aber nicht, weil eben die beiden Kinder so groß waren.
Ich war Vormittag im OP, abends bin ich aufgestanden - war aber auch auf Schmerzmittel.
Am nächsten Tag habe ich mich vollkommen alleine um mein Baby gekümmert, aber mit Schmerze. Selbstverständlich war es aber nicht, die Ärzte und Hebammen waren überracht, dass es schon so gut klappt.
Im Gegensatz zu den spontanen Geburten - da war ich sofort so gut drauf, dass ich mich ohne Schmerzen und Probleme um meine Kinder kümmern konnte.
Auch jetzt im Alltag, merke ich es noch deutlich.

Ich würde immer wieder spontan entbinden, hatte aber auch wirklich sxhöne und gut laufende Geburten.
Ich habe mich nach den Geburten so gut gefühlt und nachdem Kaiserschnitt so fertig.

Ich wünsche dir alles Gute.

Bearbeitet von ljm17
5

Liebe Leonora,

Ich kann deine Ängste gut verstehen. Erging mir bei meiner ersten Schwangerschaft genauso.
Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt aufgrund eines Geburtsstillstandes. Beides war für mich schwer zu verkraften aber ich habe gelernt, dass der Körper zu vieles in der Lage ist, obwohl man sich das nicht vorstellen kann. Nun bin ich wieder schwanger und mein Kleiner ist 15Monate alt. Dh. ist die Geburt nicht all zu lange her. Für mich stand erstmal fest., dass ich es nochmal natürlich versuchen möchte aber ohne Einleitung. Das würde für mich nie wieder in Frage kommen. Wenn der Körper etwas nicht schafft, dann sollte man das nicht erzwingen. Das ist meine Meinung, denn am Ende hat sich gezeigt, dass es nicht sein sollte. Nunja.. jetzt bin ich aber mit Zwillingen Schwanger und dann war das Thema natürliche Geburt doch kein Wunsch mehr. Ich weiß, dass ein Kaiserschnitt echt hart sein kann aber du musst geduldig sein und deinem Körper die Zeit zum Heilen geben. Dann sind alltägliche Dinge wieder möglich. Das einzigst traurige am Kaiserschnitt war für mich, dass ich mich nicht um mein Baby kümmern konnte. Ich konnte ihn die erste Woche nicht alleine Wickeln oder ihn in den Schlaf wiegen. Einfach, weil ich das Aufstehen und den Druck auf die Narbe nicht so gut aushalten konnte. Klar kann man nach ein paar Tagen etwas gehen aber ich konnte ihn nicht am Wickeltisch wickeln, weil das lange Stehen zu anstrengend war. Dafür habe ich aber den tollsten Mann der Welt, der sich um alles gekümmert hat und mir beigestanden ist.

Übrigens habe ich gehört, dass bei einer vaginalen Geburt und durch eintretende Verletzungen sowas auch vorkommen kann. Da fällt es Frauen schwer zu sitzen oder lange zu stehen.

Aber jede Gebuft ist individuell und es gibt Frauen die ohne Geburtsverletzungen eine tolle Geburt erleben oder nach dem Kaiserschnitt schon direkt auf den Beinen sind. Deswegen würde ich mich viel mehr auf mich, meinen Körper und mein Baby konzentrieren und es auf mich zukommen lassen.

6

Hey, ich hatte noch keine Geburt bin gerade auch das erste Mal schwanger und hab mich seeehr viel mit dem Thema beschäftigt.
Auf YouTube gibt's den Podcast "die friedliche Geburt" da kannst du mal rein hören, ich würde da nicht mit allem mitgehen aber fand die Ansätze zum Teil sehr spannend und mir persönlich hat es die Angst vor der Geburt genommen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir eine Hebamme zu suchen und dir zu überlegen wo du gerne zur Geburt hin möchtest. In manchen Krankenhäusern muss man schon sehr frühzeitig Termine zur Geburtsanmeldung machen.
Ich hatte auch sehr große Angst vor der Geburt, jetzt fühle ich mich aber gut drauf vorbereitet egal ob es am Ende vaginal funktioniert oder doch ein KS wird, ich finde alleine alle Möglichkeiten und Abläufe zu kennen kann einem schonmal die Angst nehmen.
Alles gute dir💚

7

Hey, 😊

Ich hab zweimal per Kaiserschnitt entbunden, beide mit Spinalanästhesie. Mir war nach der Op sehr kalt auch musste ich zittern. Ich wurde danach sehr gut zugedeckt und nach 1-2 Stunden war alles wieder gut. Natürlich hat man danach schmerzen aber das verschwindet nach paar Tagen wieder. Ich dürfte auch schon nach 8 Stunden wieder aufstehen mit hilfe. Der Kreislauf spielt verrückt am anfang wenn man aufstehen möchte daher sollte man da sehr vorsichtig sein und wenn es nicht geht die Schwestern rufen. Ich hab versucht öfter aufzustehen und auch zu laufen, dass tat mir gut. Und immer mit den rücken grade bleiben, bücken sollte man sich nicht wegen Schmerzen beim laufen. Sonst kriegt man noch rückenschmerzen 😁 Du solltest dich nach einer Geburt 6 wochen schonen, tue das bitte aufjedenfall..

Mach dich bitte nicht verrückt, lass es auf dich zu kommen. Das wird schon 👍

Wünsche dir noch eine Schöne Kugelzeit & Schöne Geburt 🍀

LG

8

Huhu😊 ich hatte leider zwei Kaiserschnitte und fand sie nicht schön. Bei Kind eins habe ich die komplette Nacht vor schmerzen geweint. In dem Krankenhaus gab es auch nur ibu ubd Paracetamol alle 6 Stunden im wechsel. Es war schlimm. Ich hatte bei beiden Kreislauf Probleme beim setzen der Spinale. Kind eins konnten sie mich schnell stabilisieren. Kind 2 haben sie 1 Stunde gebraucht. Meinem Sohn gings dadurch auch schlecht. Bei kind 1 wurde erst nach 24 Stunden ein Aufstehen versucht. Aber da mein Kreislauf nicht wollte,war es erst nach 26 Stunden. Bei kind 2 wurde der Katheter im op noch gezogen und ich sollte nach 6 Stunden aufstehen. Wollte mein Kreislauf nicht. Halbe Stunde später sollte ich auf biegen und brechen und bin auf dem Klo zusammen geklappt. Die Schmerzen waren bei kind 2 besser aushaltbar,aber da gabs auch Morphium😅
Nach Kind 1 war ich 1 Jahr rund um die Narbe taub. Schmerzen waren lange da. Ich bin normalerweise jemand, der ewig braucht bis schmerzmittel genommen werden, aber da gings lange nicht ohne. Nun wird leider Nummer 3 auch ein Kaiserschnitt, weil ich nie wehen hatte. Nie der Muttermund auf war,trotz das bei akind nummer 2 eingeleitet wurde. Ich bin traurig und hab jetzt schon schiss davor. Ich finde es echt super erstaunliche, wie oft ich lese: ach das war halb so schlimm. Ich möchte keine Angst schürren,aber auch nicht,dass diese Op verharmlost wird. Ich habe seitdem auch eine Reizblase.

9

Aus meiner persönlichen Erfahrung vom 2 vaginalen Geburten und einem geplanten KS:
Der KS war der absolute Spaziergang gegenüber den vaginalen Geburten, die medizinisch unproblematisch liefen.
Gegen die Schmerzen nach dem KS halfen Schmerzmittel. Die vaginalen Geburten hab ich leider, besonders in der Austreibungsphase, als unvorstellbar (im wahrsten Sinne des Wortes) schmerzhaft empfunden.
Also wenn die vaginalen Geburten auf einer Schmerzskala eine 10 waren, dann war der KS vielleicht etwa eine 3...absolut kein Vergleich in Sachen Schmerzen...
Mein Beckenboden ist nach dem KS auch viel besser und ich war auch zügig wieder mobil. Hab am Tag des KS abends bereits selbst mein Kind aus dem Babybett rausgenommen und gewickelt und wieder mit ins Bett genommen. Stillen klappte auch sofort und der Milcheinschuss kam einen Tag nach KS

Bearbeitet von Yosan