Hallo Ihr Lieben,
Ich habe vor kurzen entbunden und leider denke ich immer wieder an die Geburt zurück.
Trotz großer Angst vor der Nadel und den Risiken habe ich mich auf Grund der Schmerzen für eine Pda entschieden. Das war bis dahin eine sehr gute Entscheidung, denn die starken schmerzen waren weg und ich konnte mich entspannen. Den druck nach unten habe ich weiterhin gespürt. Als das Köpfchen weiter unten war wurde mir eine Infusion angehängt um die Wehen zu fördern obwohl ich schon bei 10 cm war und auch in die richtige Richtung pressen konnte. Zusätzlich wurde die Infusion der Pda mit dem Bolus ausgeschaltet.
(Die Wirkung der Pda ist weiterhin vorhanden das ist klar, nur die Schmerzlinderung war vom Gefühl her in Kombination mit dem Wehentropf komplett weg)
Das ganze hat dazu beigetragen, dass ich innerhalb von Minuten von 0 auf 100 Schmerzen hatte und nicht mehr pressen konnte weil der Schmerz mich so überrumpelt hatte und ich deshalb kraftlos war.
Ist es denn normal, dass man trotzt Pda und MuMu 10 cm noch einen Wehentropf bekommt und die Pda ausgeschaltet wird?
Wird die Pda ausgeschaltet bei den Presswehen?
Bei mir war es so, weil ich einen Geburtsstillstand hatte und die Herztöne runter gingen. Allerdings war die Wirkung nicht schlagartig weg wie du es beschrieben hast, sondern es wurde langsam weniger. Ist, so scheint es mir, gängige Praxis.
Hi!
Bei mir wurde die PDA nicht ausgeschaltet während der Presswehen. Ich hatte die Presswehen auch gut gespürt und konnte mitpressen. Nichtsdestotrotz hat die Pressphase ca 2 Stunden gedauert und zuletzt brauchten wir noch Saugglocke und Kristellergriff.
Mir wurde allerdings während der Geburt gesagt, dass die PDA nur auf einen Teil der Nerven wirkt. Wenn das Baby rauskommt, werden andere Nerven angesprochen und von diesen Nerven spürt man leider eben doch noch den Schmerz. Und ja, dieser Schmerz war trotz PDA höllisch.
Vielleicht war das bei dir auch so der Fall?
Bei mir wurde die PDA nicht mehr weiter gegeben als ich in der Phase angekommen war. Vorher hatte ich keine Wehen mehr gespürt, als ich dann 2 Stunden später das Kind heraus gepresst habe habe ich aus vollem Hals gebrüllt, ich glaube da war nicht mehr viel Wirkung über.