Heyhey ich hab noch zeit bis zur Geburt (27)ssw
Aber ich will unbedingt ohne Schmerz Mittel entbinden und ich würde gerne euere Erfahrungen hören ich hab echt Angst davor aber ich kann auf Grund meiner Vorgeschichte keine Schmerzmittel anwenden wie wahr es bei euch wie ging es euch ?
Geburt ohne Schmerzmittel oder PDA Erfahrungen ?
Hey Saphir,
Zum Verständnis: Du willst nicht oder du kannst nicht?
Das ist ja ein großer Unterschied, auch gedanklich ☺️
LG fusselFlosse
Beides also medizinische gesehen könnte ich aber ich will nicht
Wieso? Warst du abhängig , oder so ?
Meine zweite Geburt war ohne PDA und ohne Schmerzmittel.
Mir half es, zuhause die Wehen zu veratmen bis die Wehen im 3-Minuten-Abstand kamen.
Im Krankenhaus angekommen hieß es, dass der Muttermund auf 5cm geöffnet war (also war schon echt viel geschafft). Es war aber kein Wehenzimmer frei und ich sollte im normalen Doppelzimmer einfach weiter veratmen.
Nach 2 Wehen hatte ich das Gefühl auf Toilette zu müssen.
Die Hebamme sagte, dass es noch zu früh für Presswehen sei, zudem seien die Kreißsäle besetzt. Ich sollte mich gedulden.
Ich verlangte nach nem CTG.
Der CTG-Raum war auch besetzt.
Wir gingen mit mobilem CTG in nen kleinen "Abstellraum" mit Stuhl zum Sitzen.
Das konnte ich aber nicht. Ich wollte auf die Toilette gehen.
Die Hebamme schaute vorher nochmal nach dem Muttermund und sagte "Oh! Der Kopf ist da, ich reich dir dein Baby zwischen den Beinen durch".
Tjaaaa das ging mal schnell.
Mein Mann und ich waren total baff.
Weil es so schnell ging, hielt ich die Schmerzen auch gut aus.
Not gonna lie, bei ner längeren Geburt (meine Tochter z.B. mit 35 Stunden) brauchte ich ne PDA, um für die Presswehen genügend Kraft zu haben.
Alles Gute 🍀
Hey ich hatte auch eine Geburt ohne Schmerzmittel. Ich fand die Wehen gut auszuhalten, man hat ja in den Pausen keine Schmerzen und kann da immer Kraft tanken. Mir hat die richtige Atemtechnik geholfen und jede Wehe anzunehmen und sie als Hilfe zu sehen die mich zu meinen Kind bringt. Wärme hat mir auch sehr geholfen, hab die Wehen vor allem im Rücken gespürt da war eine Wärmflasche sehr angenehm.
Während der Austreibungsphase war ich in der Badewanne dadurch fand ich auch das nicht schlimm. Bei mir hat die ganze Geburt von der ersten Wehe an 7 Stunden gedauert und es gab keinerlei Komplikationen von daher ging es.
Ich glaube man sollte sich alle Wege offen halten, ich hatte eine wahnsinnige Angst vor der PDA und hätte es daher glaub ich niemals gemacht.
Alles gute dir
Hey du,
das schaffst du ganz sicher und du brauchst keine Angst zu haben! Ich habe auch (notgedrungen) ohne Schmerzmittel entbunden und beschreibe dir mal, wie das bei mir war:
Die Wehen werden oft wie starker Menstruationsschmerz beschrieben. Ich selber habe normalerweise starke Menstruationsschmerzen und fand, dass es sich ganz anders angefühlt hat. Eher wie ein Krampf, der sich langsam in seiner Intensität steigert und dann auch ganz schnell wieder absteigt. Wenn es am schmerzhaftesten ist (nur wenige Sekunden), musst du darauf achten, tief durchzuatmen und entspannt zu bleiben. Auf gar keinen Fall darfst du zu schnell atmen, sonst macht dein Kreislauf nicht mit. Du brauchst die Energie später zum Pressen, behalte das im Kopf!
Irgendwann wirst du von selbst merken, dass die Wehen sich verändern und es sich anfühlt, als müsstest du drücken. Sag dann den Hebammen Bescheid, das sind die Presswehen. Damit kommt dein Baby raus. Die Presswehen werden oft als angenehm beschrieben und ich muss sagen, das empfand ich auch so. :) Es sind nochmal andere Schmerzen und du wirst diese Schmerzen noch nicht kennen, aber meines Empfinden nach waren es auf gar keinen Fall diese höllischen, unvergesslichen Schmerzen. Ich stelle es mir schlimmer vor, bei lebendigem Leib verbrannt zu werden oder auch nur einen Knochenbruch. Das ist aber nur mein Empfinden und damit möchte ich keinstenfalls dieses anderer, die das schlimmer erlebt haben, runterspielen.
Du schaffst das! Dein Körper wird dir die Zeichen schicken, die du brauchst! Und es ist auch ganz wichtig, dass du eine liebe Begleitperson hast, der du zu 100% vertraust. Geteiltes Leid ist in dem Fall ganz sicher halbes Leid.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die Geburt! 🩷
Lumina
Dankeschön für deine liebe Antwort
Ich hatte 3 Geburten ohne Schmerzmittel und jedes Mal Dammriss 2. oder 3. Grades, bin mir da gerade nicht sicher.
War schmerzhaft, aber machbar. K2 und K3 kamen auch innerhalb von 4-5h, K1 waren glaub 19h. Da hatte ich zwischendurch gedacht, es bleibt doch ein Einzelkind, das mache ich nicht nochmal mit... K1 war da und ich dachte: so schlimm war es doch nicht... Hormone sind was feines
Darfst du aus medizinischen Gründen keine Schmerzmittel nehmen oder möchtest du einfach keine nehmen? Wenn du "einfach so" keine nehmen möchtest, kann ich dir nur raten, es auf dich zukommen zu lassen und nicht zu verkopft an die ganze Sache ran zu gehen. Ich würde die Gabe von Schmerzmitteln nicht kategorisch ausschließen. Geburtsschmerzen sind immer heftig, es gibt aber auch Frauen, die ohne Schmerzmittel klar kommen. Das kann man aber vorher weder planen noch wissen. Mach dir doch selbst nicht solchen Druck, sonst bist du später bloß enttäuscht, dass du es nicht ohne geschafft hast.
Meine Erfahrung: Es waren Schmerzen direkt aus der Hölle, mein Kreislauf hat versagt, ich musste mich unter der Geburt mehrfach übergeben und habe irgendwann nur noch geschrien, dass sie das Kind irgendwie aus mir rausschneiden sollen. Nach 18 Stunden Wehen war ich völlig am Ende und dankbar für die PDA.
Ich habe eine Drogen sucht hinter mir und lebe jetzt seit ein paar Jahren clean ich fühle mich einfach nicht dabei wohl so ein starkes Mittel zu nehmen also medizinisch gesehen dürfte ich
Wollte ich auch. Einfach weil ich dem falschen Glauben erlegen bin und keinen Perfektionismus, es selbst schaffen zu wollen. Und Medikamente ja schlecht fürs Kind sind.
Tja, was soll ich sagen... Als die ersten richtigen Wehen kamen, habe ich alles genommen was ich kriegen konnte gefühlt 😂 Hatte nur leider das Pech dass die PDA etc nicht saß.
Hey,
Ich habe 7 x spontan entbunden ohne PDA und Schmerzmittel. Geburt Nr 7 waren sogar eineiige Zwillinge.
Ich hatte immer relativ schnelle Geburten von 2-8 Stunden.
7 Geburten waren mit Wehentropf.
Es war auf jeden Fall gut auszuhalten.
Alles Gute
Hallo,
meine erste Geburt war dann im KH, wahrscheinlich schon zu weit oder keine Ahnung. 45 Minuten nach Eintreffen war das Baby da. Bei der 2. Geburt ging nach blasensprung nichts Vorwärts und auf Nachfrage „sei es zu früh eine PDA“ nachdem eingeleitet wurde, dann war es zu spät - 🤷🏻♀️
Ich finde die ganze Eröffnungsphase ist schmerzhaft, aber aushaltbar gewesen mit Tönen (bei der ersten Geburt war ich bis 8 cm zu Hause), die Presswehen habe ich als ok in Erinnerung (habe genau den Vorschub gemerkt) - das schlimmste für mich: die Austrittsphase 😱, für mich wirklich das schlimmste, dieses Gefühl 😭, das ist aber wiederum die kürzeste Phase
Die anderen waren (und wird) Kaiserschnitte, da hast du die Schmerzen hinterher und heftig. Was aber auch jeder anders empfindet. Ich brauchte ein paar Tage um auf die Beine zu kommen.
Viele Grüße