Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich habe hier schon viel stumm mitgelesen und habe auch zu diesem Thema bereits einige tolle Fragen und Antworten von lieben Mamas und Bald-Mamas gelesen. Ich stehe aber immer noch ein bisschen auf dem Schlauch, bzw. bin wirklich sehr unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder eure Erfahrungen teilen. Außerdem: Premiere! Das ist mein erster Post. Endlich! =)
Ich bin 35 Jahre alt, momentan mit meinem ersten Kind schwanger und komme diesen Mittwoch auch schon in die 30. SSW. Bisher war alles (bis auf die üblichen Schwierigkeiten einer Schwangeren, und es wird nicht einfacher ;-D) komplikationslos.
Zur eigentlichen "Schwierigkeit":
So lange ich denken kann, löst bei mir die Vorstellung an eine normale Geburt den absoluten Horror aus und je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir nur, dass ich um jeden Preis gern einen Kaiserschnitt hätte. Ob ein Wunschkaiserschnitt nun von der Krankenkasse bezahlt wird oder nicht, darüber wurde hier ja schon viel gesprochen, und ich bin sogar sicher, dass sich bei mir möglicherweise mehr als nur eine einzige medizinische Indikation finden ließe, die den KS rechtfertigen kann, sowohl psychisch als auch körperlich.
Jetzt bin ich aber mit einigen Fragen so vollkommen aufgeschmissen und unsicher, weil das, was man liest, sich auch überall etwas unterscheidet.
Ich hatte letzte Woche erst einen FA Kontrolltermin und Fragen rund um die Geburt, Geburtsanmeldung und Co. wurden bisher nicht geklärt. Bei meinem nächsten Termin, der aber ein Hebammentermin ist (FA und Hebamme wechseln sich ab) wäre ich schon in der 33. SSW, also in einer Woche, wo einige Kliniken hier in der Gegend schon sagen, man sollte sich längst angemeldet haben. Daraus schließe ich, dass ich jetzt nicht einfach mal den nächsten Kontrolltermin aussitzen und warten sollte, um dann meine Wünsche und Sorgen zu äußern, oder?
Aber wie spricht man den Kaiserschnittwunsch bei Arzt/Hebamme am besten an und noch wichtiger: Ist das überhaupt nötig? Also spreche ich mit meinem FA über diesen Wunsch, der dann eventuell direkt mit mir eine Indikation findet und mir etwas ausstellt, oder brauche ich das gar nicht und gehe direkt zur Klinik meiner Wahl, um das Thema dort anzusprechen, ohne erste Rücksprache mit FA?
Ich bin vollkommen aufgeschmissen, was die Vorgehensweise in dieser Sache angeht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder von euch selbst berichten.
Liebe Grüße,
Tris
Termin zur Geburtsanmeldung bei Kaiserschnittwunsch - Help!
Hallo 😊
Also bei meiner Wunschklinik soll man zwei zwischen der 35 und 36 ssw vorstellig werden zu Geburtsanmeldung. Anrufen um einen Termin dafür zu machen sollte ich zwischen der 30 und 32 ssw. Bei meiner Klinik steht das auf der Webseite. Ich wurde sogar gefragt, ob ich einen Kaiserschnitt oder einen natürliche Geburt möchte, da ich mich für natürlich entschieden habe weis ich nicht wie es bei einem Kaiserschnitt weitergegangen wäre. Ich weis nur das es einige Kliniken gibt die einen Wunschkaiserschnitt ablehnen oder man eine Überweisung vom Frauenarzt braucht.
Ruf doch einfach mal in deiner Wunschklinik an, die werden dir deinen Fragen direkt am Telefon beantworten können.
Alles Gute wünsche ich dir weiterhin 😊🍀
Huhu,
ja, hier ist es ähnlich. Die beiden Kliniken, die ich mir ausgeguckt habe, wünschen eine Terminvereinbarung bestenfalls zwischen der 29. und der 32. SSW, da liege ich dann da so ziemlich zwischendrin. Ich werde dann wahrscheinlich einfach mal anrufen und direkt nachfragen müssen. Ich denke, dass die Klinik selbst dann erstmal die erste Anlaufstelle ist bzw. der Ort, wo ich nachfrage.
Alles Liebe für dich!
Ich hatte bei meiner zweiten SS auch eine Sectio auf Wunsch, wobei das bereits die zweite war. Bei der ersten SS kam es zu einem ungeplanten Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und schlechter Herztöne. Meines Wissens sollte man sich in dem von dir genannten Zeitraum in der Geburtsklinik nach vorheriger Terminvereinbarung vorstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hierfür eine Überweisung meiner Frauenärztin benötigt. Diese war allerdings gegen den Kaiserschnitt und hat versucht, mir subtil ein schlechtes Gewissen zu machen. Zum Glück hatte sie aber kein Mitspracherecht, so dass ich das Ganze nach reiflicher Überlegung einfach durchgezogen habe. Die Ärztin in der Frauenklinik hat zum Glück nicht groß nachgefragt, sondern mir einfach die Entscheidung überlassen. In deinem Fall denke ich aber schon, dass du deine Gründe ausführlich darlegen musst. Schließlich ist es ja notwendig, eine Indikation zu finden, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Ich würde dir daher raten, nur eine Klinik in Betracht zu ziehen, die Wunschkaiserschnitten offen gegenübersteht. Manche Kliniken lehnen das ja von vornherein ohne zwingende medizinische Gründe strikt ab und andere möchten, dass die Frauen zuerst eine Vaginalgeburt probieren. Es wäre also reine Zeitverschwendung, wenn du in eine solche Klinik gehen würdest. Leider musst du dich auch darauf einstellen, dass du für deinen Wunsch wenig Verständnis von Familienangehörigen und Freunden bekommen wirst. Mein jüngstes Kind ist 8 und ich muss mich bis heute noch dafür rechtfertigen, dass sie per KS geboren ist.
Huhu!
Oh, keine Sorge, ich habe wirklich das vollste Verständnis von allen Menschen um mich herum, musste mich nie erklären und werde vollstens unterstützt. Da habe ich wirklich großes Glück. Natürlich weiß ich nicht, wie es mit der Klinik oder dem FA aussieht. Ich denke, da werde ich einfach fragen und meine Wünsche und Bedenken bestmöglich offen legen müssen.
Ich werde kommende Woche mal telefonieren ...
Du brauchst auf jeden Fall eine Überweisung vom Frauenarzt zur Geburtsplanung.
Ich würde an deiner Stelle diese Woche mit deinem Frauenarzt sprechen und er soll dir diese ausstellen. Dann rufst du in Kliniken an, die einen Wunschkaiserschnitt anbieten. Du wirst sicherlich am Telefon und auch beim Frauenarzt gefragt weshalb ich wieso und du bleibst bei der Wahrheit. Angst vor einer natürlichen Geburt ist ein Grund für einen Wunschkaiserschnitt.
Ich bekomme in zwei Wochen meinen gewünschten Kaiserschnitt, weil ich Angst um meinen Beckenboden habe und mittlerweile 39 Jahre alt bin. Das ist auch meine erste Schwangerschaft.
Es gab von keiner Seite, sprich Praxis und Krankenhaus Diskussionen. Mein Wunsch wurde akzeptiert und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe.
Danke, du Liebe, für deine Erfahrungen. Ich werde es auf jeden Fall so machen. Und ich denke, dass mir aber auch die Klinik direkt sagen wird, was sie brauchen und erwarten (Überweisung beispielsweise), sodass ich dann darauf reagieren kann.
Danke dir! Und alles Liebe und einen entspannten KS! 🙏🏻❤️
Danke dir.
Den wünsche ich dir auch 🙂
War bei mir genauso, ich wollte schon immer aus Angst vor einer vaginalen Geburt (und deren Folgen) einen KS. Meinem FA und Hebamme habe ich aber nie was gesagt.
Ich habe mir ein KH ausgesucht, dass offen für Wunsch-KS ist und dort im Geburtsplanungsgespräch (ich glaube 36SSW) meinen Wunsch geäußert. Es wurde sofort akzeptiert. Auch danach wusste weder mein FA noch die Hebamme darüber Bescheid.
Auf der Überweisung vom FA zum Geburtsplanungsgespräch stand nichts drauf bzgl. KS, war nicht notwendig.
Wichtig ist das KH, die müssen mitziehen und offen für Wunsch-KS. Ansonsten würde ich ein anderes wählen.
Niemand muss einen KS zahlen, das KH wird als Grund "Geburtsangst" angeben. Ich hatte keine Indikation, nichts. Dennoch musste ich nichts zahlen.
Tipp: Auch ein KS kann/sollte vorbereitet werden. Auf dem Profil "bauchgeburt" auf Instagram findest du tolle Tipps und einen super Kurs. Dank diesem hatte ich einen wunderschönen KS
Danke für deinen tollen Beitrag und deine Erfahrungen. Das hört sich super an und macht mir Mut! Ich werde auf jeden Fall auf deinen Rat hören und nach dem richtigen KH Ausschau halten.
Alles Liebe für dich! ❤️
Hey
Ich hatte einen Termin zum Geburtsplanungsgespräch ca. In der 36. Woche. Ausgemacht hatte ich diesen ein paar Wochen vorher, da war ich glaub ähnlich weit wie du jetzt. Ich brauchte für das KH eine Überweisung von meiner Frauenärztin. Ich war da offen und hatte ihr gegenüber schon gesagt, dass ich einen Kaiserschnitt möchte. Sie hat das gar nicht groß thematisiert. Im Krankenhaus habe ich angerufen und für ein Geburtsplanungsgespräch für eine Sectio gefragt; am Telefon fragte die Dame nur "steht das schon fest, dass es ein Kaiserschnitt wird"? Und ich "ja" - das war's 😃 dachte mir nur, Hey ich bespreche das jetzt nicht groß am Telefon.
Das klingt ja auch mega unkompliziert und toll! Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen. Das hat mir sehr geholfen.
Alles Liebe! ❤️