Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage.
Am 13.09.23 hatte ich einen Kaiserschnitt nach 7 Tage qualvoller und sinnloser Einleitung. aktuell bin ich mit Baby Boy Nummer zwei schwanger in der 25 ssw und mache mir Gedanken über die Geburt im April. Ich hätte lieber einen geplanten Kaiserschnitt da mir die Schmerzen an der Narbe jetzt schon Sorgen bereiten und ich sie auch als deutlich dünn empfinde obwohl Hebamme und fa meinten da würde ja angeblich nichts passieren unter Wehen. Mein Bauchgefühl sagt mir was anderes…
Meine Hebamme meinte zu mir ich könne ja normal versuchen und wenn was passiert wird eh ein notkaiserschnitt gemacht was mir aber nicht wirklich bei meinen Ängsten weiter hilft.
Hatte hier jemand einen geplanten Kaiserschnitt bzw mehrere und kann mir ihre Erfahrung mitteilen ob’s besser oder schlimmer war?:)
Zweiter Kaiserschnitt entspannter oder schlimmer?
Hey, also ich hatte nach meinem ersten KS (Geburtsstillstand) einen zweiten geplanten KS. War alles kein Problem. :) Der Ks wurde bei 39+4 angesetzt.
Ich empfand den 2. KS jetzt nicht schlimmer oder besser als den ersten. Ich wusste schon mal was auf mich zukommt und wie die Tage danach aussehen. :)
hey!
ebenso, erste geburt endete im kaiserschnitt weil die herztöne abfielen... hab beim zweiten einen wunschkaiserschnitt gehabt vor 2 wochen - hab überall gelesen der 2. is so viel besser und weniger schmerzhaft - dem war leider nicht wirklich so. bin zwar schneller auf den beinen, man muss aber auch wegen K1 schneller fit sein. und man weiß eben ein bisschen was einen erwartet deshalb ist man etwas "vorbereitet". was ich definitiv nicht am schirm hatte, waren die nachwehen! bei K1 hatte ich garkeine, die waren jetzt heftig! hat zwar nix mit dem KS an sich zu tun, ist aber trotzdem suboptimal, da man ja eh schon schmerzen hat 😅 war aber nach 2 tagen auch viel besser. also ich schließe mich prinzipiell meiner vorrednerin an - bereue den kaiserschnitt auf jeden fall nicht! hör auf deinen bauch, der hat immer recht 🍀
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt mach nen KS dann tu es!
Dein Körper, deine Entscheidung!
Ich hatte bei K1 ne spontane Sectio weil er steckenblieb und die Herztöne sich verschlechterten... Stand nach 24std auf den Beinen, dank elektrischen Bett alles prima... Nachwehen uhhhh... Schmerzen ok nur Husten/Niesen war fies...
K2 geplanter KS aufgrund medizinischer Indikation... der dann spontan wurde aufgrund Blasenspruch vorzeitig... Hatte erst keine Schmerzen und wollte nichts einnehmen... gaaanz schlechte Idee, kam dann 12std aus den Schmerzen nimmer raus... war echt übel. Nachwehen dann keine, aufstehen an Bettkante nach 5std, dann erst am nächsten Tag weil ging nicht vorher wegen Schmerzen, musste aber fit werden da die kleine auf die Neo verlegt wurde...
Jetzt frisch schwanger mit K3, würde den KS wieder machen lassen auch wenn ich eine spontane Geburt mir wünschen würde... nach 2KS wohl unwahrscheinlich. ABER ich würde definitiv Schmerzmittel nicht nochmal ablehnen!!
Alles Gute!!!
Erster KS sek. : Ich konnte normal auf die Toilette (was nach den spontanen echt nicht ging), schmerzen waren richtig fies, aufwärts ging es langsam an Tag 3/4, räuspern/husten ging gar nicht, zweiter KS geplant wegen Zwillingen: schmerzen waren doller, aber ich hatte keine Schmerzen beim räuspern/husten (da war wohl alles überdehnt 🤷🏻♀️), das brennen war wirklich richtig fies 😥, ab Tag 3/4 ging es auch langsam aufwärts, diese Woche KS 3 und ich bin gespannt 🫣 (habe wieder sehr viel Respekt vor den ersten Tagen 😱)
Ich gehöre in die Fraktion „Tut weh und ich brauche meine Aufrappelzeit“
Ohje alles gute und viel Glück für den bevorstehenden ks!😊
Vielen Dank 😊
Hello meine Liebe, ich hatte von allem was. Würde ich aber ignorieren. Der Satz, bei dem ich aufmerksam, ist, dass du dir Sorgen um die Belastung deiner Narbe machst. Wenn du das Gefühl hast, dass du bei der spontanen Gebjrt ständig Schiss deswegen hast und dich nicht fallen lassen kannst, würde ich dir zu einem geplanten KS raten.
Reich von der Mechanik her, muss ich sagen, wenn ich Geburt 1 (KS) und Geburt 2 (spontan) & Geburt 3 (spontan) vergleiche - das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. 😅 Ich fand jede Geburt wegen des Ergebnisses (Babies) sehr schön, hatte aber bei allem irgendwelche Baustellen. Man kann immer Glück oder Pech haben, vorher, während und nach der Geburt mit Wehen, Verletzungen und Heilung/Narbe.
Ich würde mich also an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl verlassen. Ganz bewusst. Hör in dich rein und wenn die Angst vor dem Narbenthema zu groß ist, mach den KS. Du hast ja auch schon Verantwortung für ein Kind. Ich finde, da sinkt die Risikobereitschaft nochmal, und man will recht kalkulierbar starten (ist ja beim Not-KS nicht so).
Alles Liebe!!
Also was das Bauchgefühl betrifft: Ich finde, dass man das gerade bei den Narben selber schwer einschätzen oder "fühlen" kann. Ich hatte da auch immer Angst, weil ich sehr große Kinder habe, selber vergleichsweise klein bin und beim zweiten Kind die Narbe am Ende schon sehr unangenehm schmerzte. Wurde mehrfach im Ultraschall gemessen - alles top, fühlte sich halt einfach durch die große Spannung nur fies an. Da waren meine Gefühle bzw. Rückschlüsse sehr irreführend.
Ich hatte einen Notkaiserschnitt und dann einen geplanten, weil das Kind wieder sehr groß war und der Arzt so seine Bedenken hatte. Psychisch war der zweite natürlich besser zu verkraften als der erste, von den Schmerzen danach war er deutlich schlimmer als der erste. Man kann es einfach nie sagen. Manche haben Glück, andere Pech - alles individuell. Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich normal versuchen und dann auf einen sekundären Kaiserschnitt umschwenken, wenn ich zwischendurch Angst bekomme.
Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte und hatte beim zweiten weniger Schmerzen als beim ersten. Nach dem ersten Notkaiserschnitt habe ich echt gedacht, dass es mich beim Husten oder Niesen zerreißt. Außerdem habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht, bis ich endlich aus dem Bett gekommen bin. Ich hatte bei der zweiten SS auch Bedenken wegen der Narbe, weil ich teilweise auch ziehende Schmerzen bemerkt habe. Daher kann ich deine Sorge gut verstehen, dass die Belastung durch die Wehen zu groß wäre. Auf die Meinung der Hebamme würde ich nicht allzu viel geben, da diese fast immer für eine natürliche Geburt sind. Meine Frauenärztin wollte mich auch zum Versuch einer Spontangeburt überreden, aber ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine erneute Einleitung erforderlich gewesen wäre und letztendlich das Ganze wieder im Kaiserschnitt geendet hätte. Wenn es bei dir auch so ist, würde ich einen KS planen.
Meine erste Geburt war ein ungeplanter Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie.
Trotz der Aufregung war es eine schöne Geburt, ich hatte fast keine Schmerzen danach, war top fit und habe nach 3 Wochen wieder Sport gemacht. Die Narbe ist komplett verschwunden.
Meine 2. Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt. Dieses Mal hatte ich schmerzen danach, die hielten auch knapp 3 Wochen an. Obwohl die OP auch sehr gut verlief, war für mich alles nicht so easy wie beim 1. KS.
Du siehst es kann so oder so laufen- bei einer natürlichen Geburt jedoch genauso. Ich würde es dennoch wieder genauso machen. Hör auf dein Bauchgefühl!
Alles Gute!
Ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte auf Wunsch und der 2. war so viel besser als der erste. Man wusste schon was auf einen zu kommt. Ich hatte viel weniger Schmerzen (hab in den ersten 2 Tagen auch nach mehr Schmerzmitteln/Schmerztropf gefragt. In der Nacht vom 2 auf den 3 Tag konnte ich Baby schon selber füttern, wickeln usw. 3 Tage nach KS sind wir nach Hause und nach 1 Woche hatte ich so gut wie keine Schmerzen mehr. Unser kleiner Mann ist tiefenentspannt und es war eine wunderschöne Erfahrung.
Lass dir nicht reinreden und hör auf dein Bauchgefühl