Hallo an alle, ich bin aktuell mit meinen 3. Kind schwanger. Die anderen beiden sind 6 und 8 Jahre alt. Die Geburten dem entsprechend länger her. Bei beiden bin ich jedoch gerissen die erste Geburt Scheidenriss 2.Grades und die zweite Geburt Scheidenriss und Dammriss 4.Grades.
Meine Frage nun wäre ob eine normale Geburt wieder möglich ist.
Natürlich werde ich es nächste Woche noch mit meiner gyn besprechen aber spricht so theoretisch was dagegen. Ein Geburtshaus hatte mich eher abgelehnt weil sie der Meinung dass eine klinische Versorgung gegeben sein muss und das Stuhlinkontinenz vorkommen könnte bei erneuter Verletzung, das macht mir schon ziemlich sie sind daher eher für einen Kaiserschnitt.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Vorgeschichte und kann etwas positives berichten. Aktuell bin ich erst in der 15. Woche aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Danke für eure Antworten
Spontangeburt nach vorherigen Geburtsverletzung möglich
Möglich, aber höchstwahrscheinlich nicht ratsam. Du hast ein erhöhtes Risiko für bleibende Beckenbodenschäden - immerhin ist bei dir der Schließmuskel bereits einmal komplett durchgerissen (Dammriss 4. Grades). Ein zweites Mal lässt sich die Verletzung evtl. nicht mehr so gut rekonstruieren und, wie eine Vorschreiberin bereits schrieb, besteht ein Risiko für Stuhlinkontinenz, die sich auch operativ nicht mehr beheben lässt.
Wie ist es aktuell? Hast du bereits Probleme, z.B. Windinkontinenz (Pupse nicht mehr so gut halten können), Stressinkontinenz (Urinverlust beim Hüpfen oder Laufen), Probleme beim Geschlechtsverkehr, ...
Auch ich würde dir raten, in ein Beckenbodenzentrum zu gehen. Im Krankenhaus oder bei der niedergelassenen Gyn wirst du hinsichtlich Beckenboden oft nur unzureichend beraten. Da werden Probleme oft abgetan, das sei ja normal und viele Frauen haben das.
Schau dir gerne auch diesen Rechner an: https://riskcalc.org/UR_CHOICE/
Mit dem man sich dem persönlichen Risiko für dauerhafte Probleme durch eine Geburt annähern kann. Die Daten, die dort verwendet werden, beruhen auf großen internationalen Studien.
Ich habe mich aufgrunddessen (Zustand nach Dammriss 2. und 3. Grades) beim 3. Kind für einen Kaiserschnitt entschieden. Der war zwar auch kein Spaziergang, aber in meinem Fall das kalkulierbarere Risiko.
Ich hatte bei der ersten einen Scheidenriss, Plazenta gerissen. bei der zweiten dann gar nichts. Und Geburt drei lässt auf sich warten (: