Hallo an alle, ich bin aktuell mit meinen 3. Kind schwanger. Die anderen beiden sind 6 und 8 Jahre alt. Die Geburten dem entsprechend länger her. Bei beiden bin ich jedoch gerissen die erste Geburt Scheidenriss 2.Grades und die zweite Geburt Scheidenriss und Dammriss 4.Grades.
Meine Frage nun wäre ob eine normale Geburt wieder möglich ist.
Natürlich werde ich es nächste Woche noch mit meiner gyn besprechen aber spricht so theoretisch was dagegen. Ein Geburtshaus hatte mich eher abgelehnt weil sie der Meinung dass eine klinische Versorgung gegeben sein muss und das Stuhlinkontinenz vorkommen könnte bei erneuter Verletzung, das macht mir schon ziemlich sie sind daher eher für einen Kaiserschnitt.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Vorgeschichte und kann etwas positives berichten. Aktuell bin ich erst in der 15. Woche aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Danke für eure Antworten
Spontangeburt nach vorherigen Geburtsverletzung möglich
Bei einem Dammriss 4. Grades ist das Risiko wirklich erhöht in Bezug auf Stuhlinkontinenz aber auch andere Schäden am BeBo-Muskel. Bitte informiere dich da gut. Selbst wenn hier 10 Frauen schreiben, dass es bei ihnen gut gegangen ist, ist das keine Statistik. Du kannst genauso zu der (nicht so kleinen) Gruppe gehören, bei denen langfristig wirklich etwas irreparabel kaputt geht. Selbst mit OPs kann man da nicht alles retten.
Ich würde dieses Risiko auf keinen Fall eingehen, zumal auch ein KS schön sein kann (wenn er akzeptiert und vor allem vorbereitet wird). Auf den Gyn oder Hebamme würde ich auch nicht vertrauen, weil leider genau diese oft nicht gut ausgebildet sind bzgl. BeBo und vor allem möglichen Schäden. Wenn dann würde ich zu einem wirklichen Experten in einem Bebo-Zentrum gehen.
Also am besten direkt mal mit der Klinik Kontakt aufnehmen, in der entbunden werden soll.
Ich habe etwas Angst vor dem Kaiserschnitt und davor 6 Wochen Schonung einhalten zu müssen. Nach der 2. Geburt trotz den Verletzungen konnte ich sofort aufstehen und mich ums Baby kümmern .
Naja, Schonen sollte man sich immer, nach jeder Geburt. Um dem Beckenboden Zeit zu geben, sich zu regenerieren. Eigentlich ist es nach einer vaginalen Geburt sogar nochmal wichtiger, da der BeBo da noch stärker beansprucht wird. Man sollte generell nichts schweres heben, auch das Baby sollte wenn möglich der Mann in die Trage nehmen.
Ums Baby kümmern konnte ich mich schon am nächsten Tag, wenn auch langsam. Schmerzfrei war ich nach einigen Tagen. Nach 1 Woche habe ich mich wie vorher gefühlt. Aber auch hier gibt es natürlich auch Fälle, in denen die Heilung langsamer dauert.
Ich will dir keine Angst machen oder Panik verbreiten, aber mit einem höhergradigen DR wäre es einfach wichtig, vorsichtig zu sein und sich alles gut zu überlegen.
Falls es ein KS wird: es gibt tolle Tipps und einen Vorbereitungskurs auf bauchgeburt (Insta). Dadurch wusste ich genau was auf mich zukommt und vor allem, was ich beeinflussen kann.
Ich wünsche dir alles Gute!