Hallo ihr lieben ich bin zwar erst in der 12 se Woche mache mir aber schon Gedanken zur Geburt 🫣
Ich möchte dieses Mal gleich einen geplanten Kaiserschnitt da die erste Geburt mit Einleitung und Not Sectio nicht schön war meine Tochter musste 1 Woche auf intensiv und wäre fast Gestorben und ich auch und ich möchte das so nicht nochmal durch leben müssen 😖
Nun ist meine Frage wann wurde der Kaiserschnitt den bei euch gemacht wenn er geplant wurde
☺️
Geplanter Kaiserschnitt
Hey,
ich hatte bisher zwei geplante Kaiserschnitte und wenn es keine medizinische Indikation für eine frühere Entbindung gibt, dann wird der Termin idR 1 Woche vor ET angesetzt.
Sollte es vorher zu Wehen kommen, wird der Kaiserschnitt einfach vorgezogen.
Alles Gute für euch!
Danke für deine nette Antwort
Ok ja das hört sich gut an
Danke ich wünsche euch auch alles gute
Danke!
Es gibt teilweise auch die Option, bis Wehenbeginn zu warten. Finde ich persönlich ne tolle Variante, nur da wir eine Stunde bis zur Klinik fahren, ist das bei uns leider keine Option. Aber vielleicht für euch, wenn eure Klinik das anbietet. Ist fürs Kind natürlich super.
Meine waren trotz sehr sicher stimmendem ET beim KS immer noch mit sehr viel Käseschmiere bedeckt, hätten also gern noch etwas im Bauch gekuschelt…
Hey,
meine zwei geplanten KS waren 4 und 5 Tage vor ET.
Im Mai folgt KS nr 3, mal schauen wann dieser angesetzt wird… da bin ich selbst schon gespannt ☺️
Hi ja das glaub ich
wie lange musstest du im Krankenhaus dann sein nach dem Kaiserschnitt ☺️
Ich habe Anfang august et 🫣☺️
Die Frage ging zwar nicht an mich. 🙈
Aber ich war nach beiden Kaiserschnitten nach 3 Nächten wieder daheim (eigentlich wären jeweils nur zwei Nächte notwendig gewesen, aber ich wollte die U2 im Krankenhaus noch mitnehmen).
Bei mir ist die Situation ähnlich, aufgrund komplikationen bei Kind1 habe ich mich jetzt fürs zweite für den geplanten KS entschieden. Hast du die erste Geburt denn mittlerweile verarbeitet und kannst dich voll und ganz auf die Zweite einlassen? Das ist nämlich auch wichtig. Wenn da noch Baustellen sind, solltest du versuchen die bestmöglich mit Hebamme und/oder Arzt etc. aufzuarbeiten.
Hast du eine gute Hebamme? Dieser kannst du (auch jetzt schon) alle deine Fragen stellen und Sorgen und Ängste bezüglich der Geburt besprechen.
Meine meinte heutzutage versucht man bei einem geplanten KS der aufgrund einer vorgeschichte mit Kind1 indiziert ist, (also keine komplikationen in der jetzigen Schwangerschaft) so nah wie möglich an den ET zu kommen. Standart wäre da wohl 7 Tage vor ET. Aber sie meinte auch, dass man auf eigene Verantwortung auch noch näher an den ET gehen kann.
Du kannst das aber auch kurzfristig zusammen mit dem KH im Geburtsplanungsgespräch entscheiden.
Dafür solltest du dich auf jeden Fall anmelden, auch dort kannst du nochmal alle Fragen stellen, die du zur Geburt hast.
Nein habe keine Hebamme
Mit dem Arzt spreche ich beim nächsten Termin drüber
Was heißt verarbeitet ich denke teilweise 🫣😖
Anmeldung zur Geburt werde ich auf alle Fälle machen ☺️
In dem Fall würde ich dir raten dir eine Hebamme zu suchen.
Das ist ja eine Hilfe für dich und wird ja auch von der KK bezahlt.
Unsere erste Geburt war auch ein Alptraum. Deshalb waren die Geburten 2 und 3 auch geplante Kaiserschnitte. Beide 7 Tage vor ET.
Alles Gute.
Ich habe nach zwei spontanen Geburten nun den ersten geplanten KS. Ist für 39+0 geplant, sie wären aber auch bis 39+2 ca gegangen. Der Arzt sagte aber, dass das nicht mehr wirklich nen Unterschied machen würde.
Ich habe bald einen geplanten KS 2 Tage vor ET.
Wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit 🍀
Bei mir bei 5 Tage vor ET. Das Krankenhaus hat einen festen Wochentag an dem die geplanten KS (bei denen es keinen Grund für besonders frühen KS o.ä. gibt) gemacht werden. Dort ist der Termin also normalerweise maximal eine Woche vor dem ET
Mein 3. Kind kam vor 12 Wochen per geplanten KS auch wegen Flashback nach Geburtstraumata.
Ks wurde 39+0 gemacht.
Termin war 30.10. Und so hieß es... der KS wird in der KW davor geplant und ich mir ein Tag zwischen dem 21. Und 25.10. Aussuchen solle. Ich erst so "24, weil ich selbst am 24. Geburtstag habe oder 23., weil die anderen an nem 21. Und 25. Haben, dann hätte jeder ne Krumme 20er Zahl." Und die Ärztin so "24. Is schon voll, aber am 23. Wären sie bislang die einzige. Dann nehmen wir doch den 23.!"
So kam er am 23.10.
Das hört sich ja irgendwie witzig an 🫣☺️
Ja ne freundin hat 2 KS und die meinte, dass die mich fragen ob ich in einem genannten Zeitfenster einen Wunschtermin habe. Bei ihr war es beim 2. Zb der 24.9. Weil sie, wir ich an einem 24. Geburtstag hat. An dem 24.9. War dann aber wegen irgendwas großem Notfalls alle KS an dem Tag abgesagt worden die nicht zwingend nötig waren, somit kam ihr Sohn dadurch am 25 9.
Und ich hab mir im Vorfeld überlegt ob und wenn ja, welchen Tag ich nehmen würde, wenn ich die Wahl hab. Und der 23. War warum auch immer eigentlich mein erster Favorit. Der 24. War erst im Nachgang vorne gestanden. Nicht nur weil ich an einem 24. Hab, sondern 24.10.24 ein gutes Datum ist. Dachten sich vermutlich auch die anderen 4 Frauen die die 4 Planungstermine pro Tag rausgepickt haben.
3 Tage vor ET. Wäre aber auch am ET gegangen oder nach Wehenbeginn.