Hallöchen,
ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, jedoch suche ich nicht nach Theorien, sondern nach Erfahrungsberichten! 😊
Ich hatte bei der 1. Geburt leider eine sekundäre Sectio. Kopf wurde schon getastet, jedoch lag Babygirl falsch und drehte sich nicht ein.
Grund: Sternenguckerin + hoher Geradstand.
Der Muttermund war soweit ich weiß bei wenigstens 8cm. Ich habe nun gelesen, dass die erste Geburt je nach Gegebenheiten - auch wenn sie in einem Kaiserschnitt endete - wie eine natürliche Geburt angerechnet werden kann und die 2. Geburt somit erleichtert wird?
Dass es nicht bei JEDEM so ist, ist mir klar!
Ich würde mich jedoch über eure (positiven) Erfahrungsberichte freuen. 🥰
Bei wem von euch ging die 2. Geburt schneller? Wie lange hat sie gedauert?
Ninka mit Babygirl 10 Monate + Bauchbewohner (11 + 5). ❤️
Schnellere 2. Geburt trotz Kaiserschnitt bei 1. Geburt?
Hi,
da ich während meiner 2. Schwangerschaft auch nach solchen Erfahrungen gesucht habe, möchte ich dir gerne Mut machen 😊😉
Meine erste Geburt war für mich leider total traumatisch und endete nach 22 Stunden und pda etc. ebenfalls in einem eiligen Kaiserschnitt an ET+9. Muttermund war vollständig offen. Fruchtblase musste geöffnet werden.
Umso versöhnlicher war dann das zweite Geburtserlebnis.
Ich hatte in den Tagen vor der Geburt keinerlei Wehen oder Schmerzen. Am Tag bevor es losging war ich noch beim Frauenarzt und alles war wie immer..keine Anzeichen dass es bald losgeht. Am nächsten Tag (3 Tage vor ET) bin ich morgens ins Bad und hatte leichten rosa Ausfluss und irgendwie hatte ich das Gefühl dass evtl minimal Fruchtwasser abgeht also machte ich einen Test und der schlug an. Wir riefen daraufhin in der Klinik an und durften zum abklären vorbeikommen. Dort platze mir dann völlig überraschend (da ich keinerlei Wehen oder irgendwelche anderen Anzeichen hatte) am CTG die Fruchtblase. Kurz darauf setzen dann auch gleich die Wehen ein. Bis ich in Kreißsaal angekommen bin war ich bei 6cm. Und kurze Zeit später war unser zweites Kind geboren. Ganz spontan und für Interventionen blieb auch keine Zeit. Von der ersten Wehe, kurz nachdem die Fruchtblase geplatzt war, bis zur Geburt waren es gerade mal 90 Minuten ;)
Weshalb es bei der zweiten Geburt anders war weiß ich nicht. Ich bin beim zweiten Mal, bedingt durch die Erfahrung der ersten Geburt, einfach komplett ohne Erwartungen hingegangen. Ich habe mir keinen Plan gemach, mir nichts gewünscht und mir einfach nur gedacht diesmal nehme ich einfach alles an so wie es kommt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir dass du für dich eine schöne Geburt erleben wirst..so oder so ♥️
LG
Huhu, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst!
Freut mich sehr, dass deine 2. Geburt so viel schöner abgelaufen ist.
Du machst mir Hoffnung, dass es nicht wieder wie beim ersten Mal enden muss.😊
Bekommt man solche Fruchtwasser-Tests in der Apotheke?
Wüsste tatsächlich gar nicht, ob ich es mitbekommen würde, da meine Fruchtblase auch in der Klinik aufgemacht worden ist..
Hast du irgendwelche anderen "Vorbereitungen" getroffen? Akupunktur oder so etwas?
Das hatte ich bei der ersten Schwangerschaft, habe aber nicht das Gefühl, dass es etwas gebracht hätte.
Danke für deine guten Wünsche, euch auch alles Liebe 🥰❤️
Ja gerne…habe in den Schwangerschaften selbst immer gerne Berichte gelesen 😉
Ja es gibt solche PH Tests in der Apotheke die können bei Fruchtwasser anschlagen weil das Fruchtwasser einen anderen ph wert hat als beispielsweise Urin oder normaler Ausfluss etc.
Ich hätte auch niemals gedacht dass es bei mir Fruchtwasser sein könnte hatte nur das Gefühl dass ich irgendwie etwas mehr „Ausfluss“ hatte. Hätte ich den Test nicht gemacht wären wir auch nicht in die Klinik gefahren und dann wäre die Fruchtblase vermutlich zu Hause geplatzt 🙈
Ich hab in der zweiten Schwangerschaft überhaupt nichts gemacht außer Akupunktur. Das hatte ich aber auch in der ersten bereits gemacht.
Damals hab ich auch Heubäder, Tees usw. versucht aber diesmal wie gesagt hab ich einfach alles ganz entspannt auf mich zukommen lassen und mir nur gedacht: es kann ja nur besser werden als beim ersten Mal 😉
1. Geburt: nach 14 Stunden Muttermund komplett eröffnet. Dann sekundäre Sectio, da das Baby falsch ins Becken eingestellt war.
2. Geburt: nach 4 Stunden komplett eröffnet und Beginn der Presswehen. Dann sekundäre Sectio, weil auch dieses Baby sich falsch ins Becken eingestellt hatte und andere Komplikationen.
Also zur Austreibung kann ich in diesem Fall nichts sagen. Aber die Eröffnungsphase ging bei der 2. Geburt wesentlich schneller.
Tut mir auf jeden Fall leid, dass beide Male im Kaiserschnitt endeten..
Ich hoffe aber, dass ihr alles gut überstanden habt und wünsche euch alles Gute. 🍀
Danke für deinen Bericht. 😇
Das ist lieb von dir ☺️
Uns geht es zu Glück allen gut und ich bin dankbar für die Möglichkeit eines KS.
Beim ersten Mal hatte ich mehr damit zu hadern, aber dieses Mal ist es in Ordnung, wie es ist 🙏🏻
Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt 🍀
1. Kind Sectio. Keine Ahnung wie weit ich war. Nach 36 Std nach Blasensprung und kein Ende in Sicht war der Kaiserschnitt dran.
2. Kind: 3 Tage Latenzwehen. Ende von Tag drei wollte mich die Hebamme auch wieder nach Hause schicken, war am veratmen mit alle 2 min Wehen, aber Muttermund war noch verschlossen. 4 Std später war Kind 2 da.
Danke schön für deine Erfahrung.🍀
Aber dass man dich trotz Abstand von 2 Minuten nach Hause schicken wollte, erklärt sich mir nicht - auch wenn der Mumu zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet war.
Alles Gute für euch 🌸
Die hatten keine Betten frei, ich hätte selber in ein anderes Krankenhaus fahren sollen, ca. 20 min Fahrtzeit. Und meine Einleitung war für den frühen Morgen eh geplant. Sprich 12 Stunden später sollte ich wieder kommen.
Zum Glück konnte ich kaum mehr laufen und dann haben die auf einer Mischstation ein Bett für die Nacht gefunden. Dort lag ich dann 2 Stunden. Und nochmal 3 Std später war der kleine schon da.
Nachdem ich aus dem Kreissaal musste und kein Bett frei war. Lag ich in einem großen Durchgangsraum/Lagerraum. Es ist nach der geburt einfach alles egal und das Personal hat sich Klasse um mich gekümmert, egal wie schräg die Situation war 😅
Ich hatte bei meiner ersten Tochter nach 26 std eine sec. Sectio aus dem selben Gründen wie du
18 Monate später wurde meine 2. Tochter innerhalb von 12 Std in einer wirklich wunderschönen Geburt spontan geboren
Machte SS Akupunktur und kann dir wärmstens das Buch "Meine Wunschgeburt" empfehlen, es ist jeden Cent wert
3. Geburt 17 Monate nach der 2., hatte schon 2 Tage vorbereitende Wehen,als es wirklich los ging war sie in 4 Std da :) ohne Medikation
4. Tochter wurde knapp 2,5 Jahre nach der letzten geboren, ebenso ohne Medikation, aber das kleine Monsterlein ließ sich Zeit, hatte bis zum Schluss hin wehenabstände von 20 Minuten, nur spürte ich dass dies schon richtige Wehen waren, sogar die Hebamme meinte ob ich mir sicher war dass da schon was los ist ^^
Hätte fast eingeleitet werden müssen, am Tag vor dem Termin ließ ich noch eine Hebamme ein Akupunktur machen und siehe da, es hat langsam angefangen, glaube ich hatte eine Blockade und brauchte einen Anstoß 😅 von eintreffen im KH bis Geburt waren es 10 Std
Auch medikationslos
Huhu, danke für deine Antwort.
Wir haben sogar mal geschrieben und es freut mich sehr zu hören, dass auch bei der letzten Geburt alles super geklappt hat.. 😇.
Das Buch habe ich mir aufgrund deiner Empfehlung damals schon bestellt und fange nun bald an 🙈.
Kind 2 wird auch 17/18 Monate nach Kind 1 kommen. 🥰
Alles Gute für eure Familie! 🍀
Achja jetzt habe ich nochmal nachgeschaut 😁
Freut mich wieder von dir zu hören, gratuliere zur schwangerschaft💗
Es wird schon alles so kommen wie es sollte, vertraue einfach auf dich
Jede Geburt ist anders, aber wenn man es mental zulässt und sich auf alle Möglichkeiten einlässt, ein wunderschönes Erlebnis
Das freut mich, ich hoffe das Buch hilft dir so sehr wie mir auch :)
Wünsche dir von Herzen alles Gute 🥰
Ich hatte beim ersten Kind auch einen KS wegen frühzeitigem Blasensprung und BEL…
Hatte also keine Wehen oder irgendwas.😅
Beim zweiten Kind hatte ich dann eine normale Geburt und es hat insgesamt von der ersten Wehe bis er geboren wurde weniger als 5 stunden gedauert.
Hey , darf ich fragen wie der Zeitabstand zwischen den beiden Geburten war ?
Es waren fast genau 3 Jahre.