Neuer Bezug für Sonneninsel - Näher/-innen sind gefragt 😊

Thumbnail

Hallo ihr Lieben 🙋🏼‍♀️
ich hab eine Frage an die Näher/-innen von euch.

Wir haben uns letztes Jahr im Sommer eine Sonneninsel für unseren Garten gekauft.
Mit der Farbe des Schirms und der Kissen war ich nicht wirklich zufrieden, aber nicht weiter schlimm.
Leider hat sich im Herbst eine Nachbarskatze auf dem größeren Sitzkissen übergeben 🙄 Wir haben es erst viel später gehen (da wir eigentlich extra eine Abdeckung drauf gemacht hatten).
Leider gehen die Flecken jetzt nicht mehr raus.

Jetzt hatte ich überlegt die Sitzkissen neu zu beziehen und auch das Dach der Sonneninsel neu zu machen (dann natürlich auch ein einer schöneren Farbe😁).

Meine Frage:
Habt ihr Tipps für das Dach zu nähen? Meine Idee war das bisherige Dach abzumachen und den Stoff als Muster zu verwenden.
Und für die Sitzkissen hatte ich überlegt einen Bezug wie ein Bettlaken zu machen, dann könnte man es leicht abziehen und waschen. Aber ich bin mir nicht sicher wie das bei dem kleineren Teil funktionieren soll da es nicht rechteckig/rund ist 🤔

Und welchen Stoff würder ihr für das Dach und die Bezüge empfehlen?
Fürs Dach einen festen/wasserabweisenden? Für die Bezüge wahrscheinlich etwas elastisches?

Bin über alle Tipps sehr dankbar 😊

1

Schon alleine aufgrund der Größe wird das nicht allzu einfach werden. Vor allem benötigst du festen Stoff, der dann auch ein entsprechendes Gewicht haben wird. Beim Stoff musst du auf jeden Fall auf gute Qualität achten. Er muss UV sicher sein, sonst bringt dir die tollste Farbe nicht, wenn sie nach 6 Monaten komplett ausgeblichen ist. Zudem muss er mit Feuchtigkeit klarkommen.

Für die Kissen kann man bestimmt gut Bezüge nähen. Ob elastischer Stoff das richtige ist, wage ich zu bezweifeln, da er sich dann beim drauf setzen, bewegen usw ja in alle Richtungen zieht und verrutschen wird. Elastische Stoffe sind auch häufig nicht so robust, wie es hierfür benötigt wird.
Zudem müssen die Bezüge wirklich genau passend sein, nicht zu groß, nicht zu klein. Und auch wieder auf die Qualität des Stoffes achten.
Für beide Teile würde ich die Form der Kissen zweimal zuschneiden (als Ober- und Unterteil) und dann einen Streifen als Rand dazwischen nähen. An der konkaven Seite dann den Reißverschluss einnähen (der natürlich entsprechend lang sein muss).

Wenn du Erfahrung im nähen hast und auch eine entsprechende Maschine, dann sollte das schon möglich sein. Das größte Problem wird der Stoff sein, da der auch eine entsprechende Breite haben muss. Standardbreite 1,40m dürfte nicht reichen.
Und du musst schauen, ob du die Nähte wasserdicht abdichten musst. Sonst bringt dir der beste wasserdichte Stoff nämlich nichts.

Hierfür ist eine echt gute Planung nötig. Das ist nichts was man auf die Schnelle mal macht und preislich wird es wahrscheinlich auch spannend…

Viel Erfolg! 🍀