Tragetuch selbst nähen?

Hallöchen,

ich würde gern künftig vieles selbst machen - insbesondere ein Tragetuch erscheint mir da generell sehr einfach. Ist ja im Grunde bloß ein rechteckiges Stück Stoff, da müsste man ja lediglich die Kanten versäumen.

Meine Frage wäre da eher, ob jemand sowas schonmal gemacht hat und vielleicht auch direkte Vergleiche gezogen hat zu den gekauften Tüchern - insbesondere beim Material mache ich mir Gedanken. Bio-Baumwolljersey ist im Moment das, was mir so vorschwebt...

Hat da jemand Erfahrungen, Tipps? =)

1

Die dünnen Tragetücher aus Jersey für den Anfang wird man schon selbst nähen können. Allerdings macht der Stoff da echt nen grossen Unterschied. Ich würde mir da die Auswahl nicht zutrauen wenn ich nocj nie ein Baby getragen hätte und sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin das selbst zu nähen. Das einzige was man da macht ist den Saum umnähen und billiger ist da guter Stoff auch nicht.
Ein Tragetuch aus Jersey geht nur in den ersten Wochen.

2

Baumwolljersey und Tragetuch schließen sich eigentlich aus.
In den ersten Wochen geht das grad noch, aber sobald das Baby an Gewicht zulegt ist der Stoff einfach viel zu dehnbar. Nichts ist schlimmer als ein rutschendes Baby! Man nutzt ja ein Tragetuch, weil man das Baby sicher transportieren und dabei die Hände frei haben will. Wenn du dann nen wabbeligen Stoff hast, der kaum Halt bietet, bist du nur am Nachbinden, Baby stützen, am Stoff zuppeln und hast zudem ständig das Gefühl, das Baby zu verlieren. Da hast du dann maximal eine Hand frei, weil die andere Babys Po festhält. Der Sinn vom Tragetuch ist damit verfehlt.

Es gibt so viele gute Tragetücher neu und gebraucht zu erschwinglichen Preisen, da kostet guter Tragetuchstoff sicher mindestens genauso viel.

3

Es geht mir dabei ja eher darum, dass ich gern was selbstgemachtes hätte als zwingend um den Preis. Dass es da preislich nicht viel Unterschied machen wird, ist mir bewusst. Aber ich hätte eben was eigenes und auch im Muster/Farbton die freie Auswahl.

Daher frage ich eher weniger danach, wie sinnvoll man es nun aus finanzieller Sicht findet, sondern nach effektiven Tipps. Wenn Baumwolljersey also eher nichts ist, kannst du denn vielleicht eine Alternative empfehlen?

4

Ich würde dir Tragetuchstoff aus gewebter Baumwolle empfehlen mit einem hohen Flächengewicht, um genug Stabilität zu bekommen. Gerade wenn du es selbst nähst, willst du sie ja so lang wie möglich nutzen können.
Google doch mal nach Tragetuchstoff Meterware und vergleiche die Tragetücher namhafter Hersteller. Da kriegst du schnell einen guten Überblick, worauf du am besten achtest.

weitere Kommentare laden
7

Zum Baumwoll-Jersey wurde ja schon was gesagt.

Vielleicht magst du dir nen Ringsling nähen:

https://natürlich-glücklich.com/ring-sling-naehen/

Ich hatte mir damals ein Tragetuch gekauft und daraus 2 Ringslings machen lassen.

Einen dann verkauft und den zweiten behalten, habe ich immer noch hier als Erinnerungsstück.

Ich persönlich mag gern handgewebte Tragetücher. Kannst ja bei Kleinanzeigen mal nach Handwoven suchen. Vielleicht findest du da etwas, was dir gefällt...

8

Für ein Tragetuch muss der Stoff eine spezielle Webart haben, damit das Tuch richtig funktioniert. Würde ich also nicht selber nähen.

Aber Baby Bekleidung, Krabbeldecke, Wickeltasche, Deko, Kuscheltiere... Kannst du gerne selber nähen. Viel Spaß.

9

Ich habe mein Hoppediz Tragetuch geliebt. 💖

Ich nähe auch viel und gerne, aber da hätte ich nicht rangetraut. Allen vorran das richtige Material finden🙈.
Mein Tragetuch zeigte mir mit seinem Muster, wo die Mitte vom Tuch war. Die sollte über der Wirbelsäule vom Kind verlaufen, die unterschiedlichen Farben der seitlichen Enden zeigten mir wo ich ziehen muss, zum nachspannen. Und dann brauchst ja wirklich Meter, 5 mindestens.

Nein, das würde ich mir wünschen zur Geburt, besser als dm Gutscheine und Babykleidung, die man selber nie kaufen würde. Da wiederum ist nähen echt eine gute Idee...

Bearbeitet von das-erste-huhn
10

Wie die anderen schon schrieben: ein Tragetuch würde ich auch nicht nähen.
Ich habe damals zwei Einschlagdecken (heißt das so? bin lange aus dem Thema raus) für den Maxicosi genäht, das war wirklich nützlich und kreativ. Hatte innen wärmeres Futter und außen schönen Baumwollstoff, die Ränder mit Schrägband in Kontrast umsäumt. Wichtig ist die Gurtdurchführungen exakt anzulegen.
Vielleicht ist das ja was für dich?