Hallo 🙋🏻♀️,
liebe Grüße aus meiner Hexenküche. Langsam wird es Zeit die Kräuterernte aus dem Garten einzufahren und an die Weihnachtsseifen zu denken.
Ich wollte sie gerne mit Naturfarben einfärben. Ich habe mich gegen Mica entschieden und möchte es gerne mit Farben aus der Natur versuchen.
Ich wollte dazu Mazerate (?) aus Öl und dem jeweiligen Material herstellen. Beispielsweise Paprikapulver, Curry … Hat jemand Erfahrungen wie stabil die Farben sind? Was bestellt man für blau am besten? Ich habe gesehen es gibt Spirulialge (?) oder Färberwaid, aber was nimmt man nur davon? Bevor ich ein Haufen Seife in unmöglichen Farben habe, dachte ich frage mal nach dem Schwarmwissen.
Liebe Grüße und ich bin super gespannt auf eure Erfahrung. Hoffentlich verschwindet der Thread nicht in den Weiten von Urbia. 🙏🙏🙏
Selbstgesiedete Seife mit Naturfarben färben
Nachtrag:
Liebe admins,
ich wusste nicht so recht, in welches Forum ich den Beitrag poste, deshalb verschiebt ihn gerne, falls er im „falschen“ Forum ist und woanders besser passt.
Schade dass das nun doch in den Weiten von Urbia verschwunden ist 🙃
Was für Kräuter machst du denn da rein? Trocknen und mahlen, oder wie machst du das?
Mir geht bald meine Olivenölseife aus, und ich hab noch altes Olivenöl da 😅 das muss ich mal verwerten. Gefärbt hab ich bisher noch nie was, ich hab immer ganz pur einfach Olivenöl, Wasser und Natriumhydroxid vermischt, fertig 😅 in hübsche Förmchen gefüllt und das wars...
Vielleicht könnte ich da ja mal diese ultranervige Zitronenminze unterbringen, die hier alles zuwuchert...? 🤔
Tja, das ist das Schicksal, des Bastelthreads. 🙈🤣
Also Kräuter mache ich in verschiedensten „Formen“ in die Seife:
-püriert
-als Ölauszug warm/kalt
-als Hydrolat
Von getrockneten Kräutern sehe ich inzwischen ab, das kratzt meistens oder muss superfein zermahlen werden.
Gestern habe ich mein erstes Experiment mit einem Annatto Ölauzug gemacht. Also hoffe ich auf ein möglichst farbstabiles orange. Mal gucken. Ich habe eine Soleseife gesiedet, da die schön weiß werden und dann etwas mehr Öl. Leider habe ich das mit der Sole gestern verstolpert. (Schreiendes Baby und Seife sieden ist noch nicht so eingeübt.) 🙈🙈🤣 Naja, wird schon werden. Nur halt Sole ist durch.
Ich überlege, ob ich mir noch blaue Spirulina Alge kaufe und mit dem Pulver experimentiere oder Färberwaid, aber da weiß ich nicht, ob da nicht ein Zwischenschritt fehlt. 🤔
Oh cool, auf Sole bin ich noch gar nie gekommen 🤩
Du hast da offensichtlich viel viel mehr Erfahrung als ich 😅 also Tipps geben kann ich dir gar nicht - nur welche mitnehmen 🥰
Dann werde ich wohl mal irgendwas aus dem Garten pürieren und mal testen 😄 Ölauszüge und Co hab ich noch gar nie gemacht 🫣
Was für ein Öl benutzt du denn? Verschiedene oder immer das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zusätzen?