Softshell-Verarbeitung?

Huhu,

ich will meinem Knirps einen Softshell-Overall nähen. Nach demselben Schnittmuster hat er im Herbst bereits einen Overall bekommen aus Außen- und Innenstoff. Bei Softshell allerdings finde ich den Innenstoff doch reichlich überflüssig - der Softshell, den ich hier habe, hat von innen so eine Art Fleece-Beschichtung.

Nun hab ich leider keinerlei Softshellstücke hier und kann daher nirgendwo abschauen, wie das dann innen verarbeitet wird. Wirklich versäubern muss man den Stoff ja nicht, aber zwecks Optik würde ich schon gern irgendwas an den Nähten machen. Habt ihr da schlaue Ideen?
Oder vielleicht auch Fotos von euren Softshelljacken/Overalls für die Kids von den Innennähten? Ich bin grundsätzlich nicht unfähig, hab nur leider gar keine Erfahrung mit diesem Material und kann wie gesagt nicht an vorhandenen Stücken abschauen.

Vielleicht ist ja jemand so lieb und hat einen Ratschlag oder ein paar Fotos für mich. =)

1

Ich bin kein Held bei Softshell....

Ausfransen tut er definitiv nicht. Du kannst due nähte noch Wasserdicht machen. Dafür gibt es ein Band zum aufbügeln. Die kannten könntest du mit der Overlock versäubern und zusammen nähen. Oder du könntest mit einem Einfassband einfassen oder mit einer französischen Näht arbeiten

2

Bilder 1 x gekaufter Softshellanzug und 1x von der Schwiegermutter genäht. Scheint wohl per Zickzack Stich versäubert zu sein bzw per Overlock genäht

Bearbeitet von Phia123
3

Die Schwiegermutter arbeitet auf jeden Fall sehr sauber, man sieht ja keinen Unterschied. :D
Danke dir für die Bilder. Ich war allerdings so ungeduldig, dass der Anzug vorgestern schon fertig wurde. Hab die Kanten letztlich einfach offen gelassen und nur den Kapuzenansatz versäubert, die anderen Nähte sieht man ja eh nicht. Da mir das optisch aber zu unsauber wirkt, werde ich die nächsten Male wohl einfach auch mit der Overlock drüber fahren. Sieht einfach ordentlicher aus, auch, wenn es bei dem Material total unnötig ist. ^^

4

Ja, sieht man tatsächlich nicht. Wann klappt man den schon mal um...
Ja, meine Schwiegermutter näht wirklich tolle Sachen. Das verringert nur meine eigene Motivation zu nähen, weil ich nicht annähernd so perfekt nähe 😄

weiteren Kommentar laden