Ich habe am 08.02 meinen Termin zur NTM da bin ich dann bei 13+0. Ich wollte eigentlich den Harmony Test machen lassen, da mein Mann unbedingt eine Fruchtwasseranalyse machen möchte und ich aber nicht. Habe ihn gesagt, das mit diesem Test Trisomien auch erkannt werden und es unbedenklich ist. Also quasi habe ich ihm verkauft, das man das heut zu Tage macht. Wir haben jetzt schon so einen steinigen Weg hinter uns und ich kann es einfach nicht über mich bringen, dem kleinen evtl. Zu Schaden
Naja, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, in der Praena Klinik machen die keinen Harmony sondern den Praena Test. Sie meinte, ist eigentlich identisch. Kennst sich von euch jemand damit aus?
Praena oder Harmony Test?
Ich kenn mich mit den beiden Tests nicht aus, aber ich will dir kurz von mir erzählen: mein Mann wollte auch unbedingt diese Fruchtwasserpunktion um 100 pro sicher zu sein, dass die Babys gesund sind. Ich hab ihn dann mit zum Frauenarzt genommen und es würde uns dann genau erklärt, dass bei der NFM nur weitere Tests empfohlen oder notwendig werden, wenn da was auffällig ist. Damit hat er sich dann zufrieden gegeben... schlussendlich hatten wir ersttrimesterscreening und Feindiagnostik. Meine beiden werden am Wochenende 4 Wochen und sind kerngesund. Vielleicht nimmst du auch dein männl mal mit zur Beratung, Fruchtwasserpunktion würde ich auf keinen Fall machen, wegen der anderen Tests würde ich auch erstmal abwarten, ob was auffällig ist.
Huhu
Soweit ich weiß, kosten sie unterschiedlich viel, sind aber identisch?
Kann da leider keine 100% drauf geben.
Ich Google mal bissl :)
Der Harmony Test mit Trisomie 21,18, 13, Geschlechterbestimmung und chromosaler geschlechtskrankheiten hat uns 299€ gekostet + die Beratung etc sind es dann knapp 380€ gewesen.
Huhu. Wir haben den Harmony Test gemacht. Wir waren damit sehr zufrieden und haben gleich die Geschlechterbestimmung mit gemacht.
Ich habe dies nur gemacht, weil ich durch eine Eizellspende schwanger geworden bin.
Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch nicht machen.
LG Katrin
Ich hab Fetalis und Prena gemacht. Leider alles ohne Erfolg, aber meine Ärztin sagte im Prinzip machen Fetalis/Prena/Harmony alle das gleiche und kosten auch das gleiche. Es sind lediglich andere Firmen dahinter und die Methodik der Analyse.
Testen aber alle 13/18/21
Supi, ich danke euch ihr Lieben. Ja mein Mann hatte auch gesagt von wegen, Achso es gibt neuere Tests. Ja dann ist doch gut :D
Auch alles ich sagte, das wir die NTM machen und ich ihm erklärt habe was das ist, war er dann auch schon von überzeugt keine Fruchtwasseranalyse zu machen. Und die Helferin am Telefon meinte auch, das die meinen Mann schon bearbeiten werden :D. Fand ich richtig toll
Hallo,
wir haben den Praenatest machen lassen und waren sehr zufrieden. Bei der ersten Blutabnahme (allerdings sehr früh, 9+6) konnten "nur" T13, 18, 21 ausgeschlossen werden und wir mussten dann noch mal Blut abgeben, um Defekte an den Geschlechtschromosomen ausschließen zu lassen (Ich hatte schon eine FG aufgrund von Monosomie X, daher war uns das auch wichtig). Mit der zweiten, kostenlosen Blutabnahme war dann aber alles an Ergebissen da und eindeutig! Ein super Ultraschall wurde noch gemacht. Ich würde es wieder so machen.
LG
Ist identisch. NIPT fetalis haben wir machen lassen ist die günstigere und schneller Version der beiden anderen .
Kommt aber immer darauf an mit welchem Labor deine Ärztin zusammen arbeitet.
Grüße
Mein Mann und ich waren beide von vornherein gegen eine Fruchtwasseruntersuchung. Weiß er denn das dort ein Rest Risiko besteht?
Ich glaube auch kein Frauenarzt würde das ohne Risiko empfehlen.
Wir haben nach auffälligen Werten im ETS (nur Blutwerte waren nicht gut, US war super) noch den Harmony Test gemacht.
Nach 3 Tagen kam heute schon das Ergebnis: Alles unauffällig 🤗
*Ohne Risiko nicht empfehlen.
Sollte es heißen 😋
Ja, das weiß er eigentlich schon. Aber die Ärzte werden ihm das dann nochmal sagen, falls er es anspricht. Die Helferin meinte auch, das man das in sehr seltenen Fällen macht und da bei uns beiden in der Familie alle gesund sind und wir auch vom Humangenetiker super Werte haben, keine Analyse gemacht wird