Utrogest - Blasenreiz/häufiger Harndrang 10.SSW

Hallo ihr Lieben
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin nun in der 10. SSW nach einem Kryozyklus. D.h. ich nehme noch zusätzlich viele Medikamente ein. U.a. Utrogest (3×200).
Mittags habe ich immer ein komisches Gefühl. Ähnlich wie eine Blasenentzündung. Häufiger Harndrang, wenig Urin, leichtes Ziehen. Da ich früher schon oft mit Blasenentzündungen zutun hatte, habe ich auch Teststreifen hier. Die zeigen allerdings keine Auffälligkeiten. Und Schmerzen beim Wasserlassen habe ich auch nicht. Nun habe ich die Vermutung, dass es vom Utrogest kommt. Es fühlt sich einfach unangenehm an...weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll. Vielleicht ist nun alles gereizt dort. Ständig ist alles feucht und wird ja auch kalt irgendwann. Nach ein paar Stunden ist es dann wieder verschwunden.

Kennst das jemand von euch?
Dienstag habe ich meinen nächsten Termin bei der FÄ, dort werde ich das mal ansprechen.

LG Bale

1

Hey, bin in der 8 Ssw und nehme auch 3×200 mg Utrogest. Das was du beschreibst, könnte von mir stammen 😉 geht mir ganz genauso. Bei mir war auf dem Teststreifen auch alles ok. Bei mir wird es dann auch nach paar Stunden wieder besser. Denke das is ganz harmlos. Ich versuche noch mehr zu trinken, soweit es dir Übelkeit zulässt.

Glg Freebirdie

4

Huhu, irgendwie bin ich gerade beruhigt, dass ich damit nicht allein bin. Dadurch, dass ich früher so oft BE hatte, die sich von einer Sekunde zur anderen böse entwickelt haben ist die Angst natürlich gross.
Aber wie du sagst, es wird wohl nix schlimmes sein, da die "richtigen" Anzeichen ein BE ja ausbleiben und die Beschwerden auch wieder verschwinden.
Alles Gute für dich :-)

2

Hallo!

Ich habe bis zur 9. ssw auch Utrogest genommen und musste auch oft auf die Toilette. Allein durch das dauernde Abwichen habe ich mich etwas Wund und unwohl gefühlt.

Mit Absetzen hat sich das aber nicht direkt gebessert, erst jetzt in der 12 ssw wird es besser. Langsam kann ich auch mal wieder einen Nacht durchschlafen.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob das Utrogest schuld war.
Man liest oft, dass man in den ersten Wochen einen stärken Harndrang hat, weil die Gebärmutter und ggf. geschwollene Eierstöcke (ist bei mir so, weil ich eine Überstimmulation von der IVF habe) auf die Harnblase drücken. Erst später wächst die Gebärmutter wieder über die Harnblase und der Druck lässt nach.
Vielleicht ist das bei dir auch der Grund

LG und alles Gute!

5

Hallo, stimmt das wäre auch eine Möglichkeit, dass die Gebärmutter evtl drauf drückt. Die Konstellation mit dem Utrogest und der Reizung hat mich einfach nachdenklich gemacht. Ich hoffe das Gefühl legt sich bald wieder.
LG und auch alles Gute für dich.

3

Vielleicht kann sie deinen Progesteronwert am Montag prüfen und du kannst es vielleicht langsam ausschleichen oder etwas reduzieren?

6

Ich frage die FÄ mal, ob es am Utrogest liegen kann. Und ob sie da genaueres zu weiss. :-)

7

Hallo,

Ich kenne mich nicht mit den Teststreifen aus, sind die wirklich zuverlässig. Du könntest auch eine Vaginale Entzündung oder Pilz haben. Ich würde es bei nächsten FA Besuch abklären. Entzündungen können böse Folgen haben ...

8

Ja. Das mache ich auf jeden Fall. Ich finde es nur komisch, dass ich die Beschwerden nur mittags für ein paar Stunden habe. Und dann ist alles weg.
Der Urintest gibt nur an, ob es ein Indiz für einen Harnwegsinfekt gibt.

9

Auf jeden Fall #pro,

wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung auch richtig.

Ich wurde 2013 auch durch eine Kyro schwanger (habe jetzt 5 jährige Zwillinge #verliebt#verliebt), damals hatte ich auch immer so ein Gefühl ... schlussendlich war es eine verschleppte vaginale Entzündung (ich hatte kaum Symptome, immer nur hin und wieder so ein leichtes Ziehen). Da ich auch immer wieder mit Harnwegsinfekten zu tun hatte, und wusste das sich 1000 mal schlimmer anfühlt habe ich es nicht weiter ernstgenommen.

Es kam in der 33 SSW zum vorzeitigen Blasensprung, zum Glück nicht vorher und nach der Geburt bekam ich hohes Fieber.

Lass zur Sicherheit den Entzündungswert im Blut testen

weiteren Kommentar laden