Huhu ihr lieben :) ich hätte mal eine Frage. Bei der letzten Untersuchung war mein urin auffällig auf blut und Eiweiß.
Ich habe keine Blasenentzündung...das würde ich ja merken, denn damit quäle ich mich chronisch. Habe sehr niedrigen Blutdruck und auch sonst war nichts besonderes. Warum kann man zu viel Eiweiß ausscheiden? Arbeitet die Niere nicht richtig? Kann das gefährlich sein?
Freue mich auf eure Antworten.
12ssw zu viel Eiweiß im Urin. Kennt das jemand?
Ich habe das immer mal wieder. Bislang hat meine Ärztin nichts dazu gesagt, weder in dieser Schwangerschaft, noch in der von unserer Großen...
Aber wenn Du Dir unsicher bist, frag am besten beim nächsten Mal die Ärztin, was die Ursache dafür sein kann und ab wann man sich Sorgen machen müsste. 😘
Ja, es kann z.B. auf eine Filterstörung der Niere hinweisen oder auf zu hohen Blutdruck. In der Schwangerschaft ist eine leicht erhöhte Ausscheidung aber nicht ungewöhnlich. Ich würde mir an Deiner Stelle selbst eine Packung Urinteststreifen und ein Blutdruckmessgerät besorgen und das ab und zu mal beobachten. Wenn zur Eiweißausscheidung auch noch hoher Blutdruck kommt, kann das auf eine Schwangerschaftsvergiftung hindeuten. Ich hab das allerdings auch, die alleinige Proteinausscheidung, und werd nach der Schwangerschaft einfach mal meine Nieren untersuchen lassen. LG
Vielen Dank für eure Antworten. Ja ein RR Messgerät habe ich. Mein Blutdruck ist meistens 100/59 oder 88/57 also eigentlich niedriger als er sollte. Sie sagte, es ist so viel Eiweiß drin,dass ich nächste Woche wieder kommen muss. Deswegen....
Blut war auch im urin, aber das hat sie nicht beunruhigt. Ja, meine Mutter hatte eine ss-vergiftung. Aber geht das mit niedrigem RR auch??
präeklampsie, so war es bei mir. Bin mit 8000mg ins Kh gekommen. Darf ich fragen wie hoch es bei dir ist? Denn ich denke mein Frauenarzt hat sehr spät gehandelt. Ist trotzdem alles gut gegangen.
Hi....meiner ist 88/57 oder 100/ 59...das höchste war mal 110/62 glaube ich. Ich messe auch zuhause.
Wende dich mit dieser Frage mal ande Gestosefrauen!
Die können dich kompetent beraten.. Und es schadet nicht, sich an ihre Ernährungsgrundprinzipien zu halten:
eiweißreich, relativ hochkalorisch, auf Nährstoffe achten und vor allem salzen, salzen, salzen.
https://präeklampsie-hellp.de/start
"Kann das gefährlich sein? "
Ja, das kann gefährlich sein bzw. werden, wenn noch weitere Faktoren hinzukommen.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.. Du kannst aber gut entgegenwirken.
Ansonsten würde ich es nochmal urologisch abklären lassen..
LG
Vielen dank für deinen Beitrag. Ich werde mich dort einlesen. Ich hätte mit so niedrigem blutdruck niemals an gestose gedacht. Aber meine Ärztin sagte schon...sollte der urin nächste Woche nicht besser werden, musd ich zum urologen.
Ich habe auch echt abgenommen seitdem ich ss bin und das gewicht noch nicht ganz zurück. Und salziges esse ich tatsächlich sehr wenig. Hab so eine Abneigung:/
Wie gesagt, ich würde es wirklich auch urologisch klären lassen.
Eine salzreiche Ernährung schadet aber nicht.. Ich wollte auch nicht sagen, dass du jetzt eine Präklampsie hast, aber du könntest, wenn andere Faktoren hinzukommen, eine entwickeln.. Das und eine etwaige unentdeckte Infektion ist ernst zu nehmen
Und nicht salzreiche Dinge, sondern dein Essen salzen.. Die Gestosefrauen haben da empfohlene Mengen je nach Körpergewicht.
Ich drücke dir die Daumen!
Blut und Eiweiß im Urin während einer Schwangerschaft sind erstmal nichts ungewöhnliches. Allerdings muss das beobachtet werden und ggf. zum Nephrologen (nicht Urologen!) überwiesen werden. Es kann eine Glomerulonephritis dahinter stecken.