Sauna 13ssw? Was sagen eure Gyns?

Guten Abend zur später Stunde :)

Ich wollte mal eure bzw. Die Meinung eurer Ärzte zum Thema Sauna erfahren. Wir haben ziemlich lange für unser erstes Wunder gebraucht...ihr wisst ja selbst, wie das ist. Nun mache ich mir die Gedanken und habe beim letzten Termin vergessen zu fragen. Würde etwas gegen einen saunabesuch sprechen? Ist es erlaubt nach der Sauna in das kalte schwimmbecken kurz rein zu gehen? Aufgüße würde ich nicht machen, aber hab so Lust auf 3-4× Sauna/ dampfbad, Whirlpool.

Danke für eure Antworten schonmal :)

1

Es spricht nicht grundsätzlich etwas gegen Sauna, wenn dein Kreislauf das gewöhnt ist.

Ich war in der letzten Schwangerschaft gegen Ende sehr gerne da und auch 10 Tage über ET einen ganzen Tag lang in einem Hotel schwimmen und saunieren.

Ich würde aber, gerade so früh in der Schwangerschaft, wo aufsteigende Infektionen eine Katastrophe wären, auf keinen Fall ein Dampfbad oder einen Whirpool besuchen..

Dieses feucht-warme Klima da und die etwaige Keimbelastung. Da würde für mich Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht stimmen.

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort Liebes :) mein Körper ist die Sauna nicht wirklich gewöhnt und ich denke, ich werde mich noch bissl gedulden. An Infektionen habe ich jetzt garnicht gedacht. Hatte nur die überwärmung im kopf.

3

Also mein FA hat da komplett von abgeraten .... wärmen wegen Überhitzung und ansteckugsgefahr.... werde mich demnach dann auch dran halten.. und ganz entspannt nach der Ss wieder gehen :)

6

War bei mir auch so. Meine Ärzte meinten, wenn man es nicht wirklich regelmäßig macht, soll man's lieber lassen. Die Temperaturen seien belastend für dad Kind. Ich geh allerdings schwimmen, dafür hab ich mir extra wasserfeste Schwimmtampons geholt, die schützen auch vor Infektionen...LG

4

Hallo kleineslottchen,
In der 1.ss hieß es, wenn man es gewöhnt ist, ist es ok. Ist ja genauso mit joggen und anderen Sportarten. Ich lass es trotzdem, hätte irgendwie gutes Gefühlen dabei.
.. Würde es auf jeden Fall nochmal mit FA klären und dann nochmal in dich rein hören ob du dich entspannen kannst...

5

Hallo!

Ich habe zuhause eine Sauna und bin es deshalb gewöhnt. Die ersten 12 Wochen war ich wegen Blutungen nicht und danach hab ich mich langsam herangetastet um zu schauen wie der Kreislauf darauf reagiert. Also Start bei 60 Grad und dann immer mehr. Jetzt gerade bin ich im wellnessurlaub und genieße es sehr.
Mein Frauenarzt sagt, Sauna ist absolut okay, Aufgüsse lieber nicht. Danach gut abkühlen ist wichtig (beim Tauchbecken wär ich vorsichtig wegen dem Kreislauf). Dampfbad und Whirlpool sind tabu wegen der Infektionsgefahr.

Versuch es langsam und genieß es. Ich fühle mich ganz wunderbar!

Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 22ssw

7

Da ja die eigene Körpertemperatur in der Sauna nicht ansteigt (obwohl das scheinbar viele glauben), ändert sich natürlich auch nicht die Körpertemperatur des Babys. Ich war in allen Schwangerschaft immer viel und gerne in der Sauna. In der letzten noch 2 Wochen vor der Geburt. Ein bisschen Entspannung tut gut :)