Verunsichert

Mädels, seit gestern packt mich irgendwie die Angst ob gesundheitlich alles mit dem Baby gut ist( Behinderung, Organe...), ich wurde am Anfang nur gefragt ob ich den fetalis Test machen will und da die Erfahrungen ja Zwiegespalten sind haben wir den nicht gemacht...
Was mich etwas verunsichert ist das meine Gyn nichts anderes erwähnt oder gefragt hat obwohl es eine familiäre Vorbelastung gibt (Bruder hat eine Behinderung und familiäre herzinsuffizienz)
Ich lese hier so oft von NF Messung und feindiagnostik das ich jetzt etwas verunsichert bin.
Ja ich hätte fragen können, aber habe mir bis dato nie Gedanken darüber gemacht...bin ab morgen übrigens in der 14ssw und der nächste Termin ist in zwei Wochen. Und da es die erste Schwangerschaft hab ich keine Erfahrung.

Vllt kann ja jemand seine Erfahrung mit mir teilen :)

1

Hallo,
wir haben das Ersttrimester Screening in der 13. SSW gemacht - üböich ist 11. Bis 14. SSW. Ich habe eine Überweisung aufgrund meiner Risikoschwangerschaft und meines Alters bekommen. Der Termin war super und sehr beruhigend. Ich würde ihn allerdings nur bei erfahrenen und speziell geschulten Ärzten machen lassen (Degum 2). Ich weiß nicht wie Euer Risikoprofil ist, aber ruf doch noch mal bei Deiner Ärztin an und frag, ob Du auch noch schnell eine Überweisung bekommst. Ohne Überweisung kostet es glaub ich um die 200 - 300 Euro - da bin ich mir aber auch nicht sicher. Einen großen Herzfehler oder schwere körperliche Behinderungen könnte man jetzt schon mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen. Wenn Ihr aber sagt, Ihr behaltet das Kind so oder so, dann sollte man sich gut überlegen, ob man das dann überhaupt machen muss. Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort, also das beruhigt mich ja schonmal das man größere Sachen hätte schon feststellen können. Also die Behinderung meines Bruders ist in der Regel nicht vererbbar und sie gibt es auch relativ selten. Und die herzkrankheit, davon weiß meine Gyn und ich bin ganz normal eingestuft. Dann gehe ich jetzt ersteinmal davon aus das sie mit mir darüber gesprochen hat wenn sie einen Grund dafür gesehen hätte.

Ich spreche sie beim nächsten Termin mal drauf an und habe eben im mutterpass auch gelesen das beim Screening an der ich glaub 18ssw das Herz auch genauer begutachtet wird.

Deine Antwort hat mich enorm beruhigt, danke dafür :)

3

Gern! Unser Arzt hat uns da auch sehr beruhigt. Klar gibt es immer wieder Behinderungen und Stoffwechselerkrankungen, die man im Ultraschall nicht erkennen kann, aber er meinte, er habe noch kein Kind gesehen, dass im Ultraschall unauffällig war und danach schwer behindert. Macht doch einfach die Feindiagnostik in der 20. bis 22. SSW. Da sieht man wirklich ne Menge. Sehr spannend! Lieben Gruß

4

Auf Fetalis Test und Co haben wir bewusst verzichtet weil wir uns nicht unnötig verrückt machen wollten.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Wenn etwas wirklich größeres ist hätte dein FA das auch erkannt beim Ultraschall und dich dementsprechend zur Feindiagnostik überwiesen.
Wir waren auch beim Ersttrimester Screening und dann nochmal zur Feindiagnostik in einer Spezialpraxis (mit Überweisung) aufgrund habitueller Aborte im Vorfeld und bei mir gibt es familiär auch gehäuft Herzinsuffiezienzen.
Was für eine Insuffizienz ist es denn bei euch?
Dazu sagte uns die Pränataldiagnostikerin nämlich das, je nachdem wie stark diese ausgeprägt ist, man im Ultraschall nur bedingt feststellen kann ob eine vorliegt. Ja, wenn sie größer ist auf jeden Fall aber wenn es nur eine leichte Insuffizienz ist würde das wohl häufig erst nach der Geburt festgestellt werden können aber wenn dem so sein sollte müssten wir uns keine Sorgen machen weil das Baby dadurch nicht gefährdet ist. Bisher ist bei uns zum Glück nichts entdeckt werden, allerdings soll ich um die 30ssw nochmal vorstellig werden um das Herz erneut zu kontrollieren.
Ich würde an deiner Stelle deinen Gyn darauf ansprechen, ob das nochmal gesondert kontrolliert werden soll und ob er dir evtl eine Überweisung zur Feindiagnostik ausstellt. Zur NFM bist du leider schon etwas zu spät dran

6

Danke für deine Antwort, also es ist zumindest bei uns kein angeborener Herzfehler in der Familie bekannt. Mütterlicherseits ist die risikorate für einen frühen Herzinfarkt gegeben was auch genetisch festgestellt wurde (uroma, Opa war 50 und Mama 37 und hat letztes Jahr ein spenderherz bekommen). Ich bin ich regelmäßiger Kontrolle beim Kardiologen und es ist alles super. Ich hingegen rauche nicht was alle anderen viel gemacht haben. Ich spreche sie einfach beim nächsten mal drauf an das ist eine gute Idee, vielen Dank :)

5

Liebe lila,
Die NFM ist nicht sehr sinnvoll. Es gibt Kinder mit vergrößerter Nackenfalte und nicht vergrößerter Nackenfalte. In der Gruppe mit vergrößerter NF treten öfters Behinderungen auf als in der ohne. Du hast nachher also nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind behindert ist, wenn die NF auffällig ist. D.h. es müssen noch weitere Tests folgen... Wie alt bist du denn? Unter 35 ist das Risiko gering, weshalb oft nur über die Untersuchungen informiert wird. Die 2. Frage ist: was wäre , wenn das Kind behindert wäre? Würdest du es abtreiben oder bekommen wollen? Je nachdem wäre eine Untersuchung ja auch sinnlos , da ohne kosequenz... Du könntest aber auf jeden Fall in der 16.ssw eine Feindiagnostik machen, da könntest du schon Herzfehler ausschließen. Das wäre insofern sinnvoll, dass dein Kind sofort die richtige Betreuung bekommt, wenn es auf die Welt kommt/oder schon vor der Geburt...
Kannst dir ja nochmal Gedanken machen und ggf mit deinem Arzt darüber sprechen...
Alles Gute dir!

7

Ich bin erst 26, vielleicht hat sie deswegen nichts gesagt.
Ich hab immer gesagt das ich es nicht wissen will ob mein Kind irgendwas hat da ich nicht vor der Entscheidung stehen will was wir tun. Nur jetzt packte mich aufeinmal die Angst, ich muss aber dazu sagen das ich vor noch nicht allzu langer Zeit Panikattacken hatte da meine Mutter so früh krank wurde. Vielleicht triggert mich gerad die Schwangerschaft auch wieder.

Ich werde meine Gyn beim nächsten Termin aufjedenfall mal drauf ansprechen, vielen Dank:)