11 SSW und immer noch kein Mutterpass

Hallo Mädels,

ich bin gerade bei SSW 10+4 und habe immer noch keinen Mutterpass bekommen.
Meine erste große Untersuchung ist erst am 18.04.2019...da wäre ich schon SSW 12+4.
Nun habe ich die Klinik drauf angesprochen, dass ich meinen Mutterpass haben will, aber die weigern sich mir den auszustellen mit der Ausrede ich hätte ja in 2 Wochen einen Termin und da bekomme ich den.
Ich wollte aber übernächste Woche meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen und ich habe überhaupt nichts in der Hand, das meine SS beweist. Eine Bescheinigung für den AG will die Klinik nur gegen Gebühr ausstellen.
Was ist denn wenn ich meinen Fitnessvertrag kündigen oder zumindest einfrieren möchte? Womit soll ich denn meine SS beweisen?
War jemand von euch auch schon mal in so einer Situation? Was kann man da machen?
Danke schon mal für eure Antworten!

1

Huhu, so etwas habe ich bei meiner alten gyn auch erlebt. Mutterpass erst ab 12+0 und ne Bescheinigung kostet 5,00€. Und das alles als Risiko ss mit bv ( selbst das bv wollte sie mir erst ab der 12. Woche aushändigen) mit dem Satz bis dahin schreiben sie krank. Ende der Geschichte: habe sofort den gun gewechselt!

Als Schwangere macht man sich eh genug sorgen, da braucht man sich nicht noch um sowas sorgen machen. Wenn sie Dir den mupa nicht vorher aushändigen kommst leider nicht drum rum die 5€ für ne Bescheinigung zu zahlen ( Freiheit wie ich finde!!!!)

Lg

2

Gyn*

7

Hi hope,

Ich finde das wirklich seltsam warum einige ihren Mutterpass direkt erhalten, wo die SS festegestellt wird und einige erst im 2 Trimester. Ich sehe das nicht ein, dass ich die Bescheinigung selber bezahlen muss (die kostet bei uns 6€).

Bei mir ist eben das Problem, dass meine FÄ nur an 3 Tagen die Woche und nur morgens arbeitet (zumindest an unserem Standort in Bielefeld). Das heißt ich werde erst später zur Arbeit kommen können. Da aber die Zeit für diese Untersuchungen von der Arbeitszeit nicht abgezogen werden darf, wollte ich paar Tage davor meinen AG über die SS informieren. Nun zerbreche ich den Kopf wie ich die SS beweisen kann, ohne für die Bescheinigung zahlen zu müssen.

weitere Kommentare laden
3

Lass dir die Bescheinigung ausstellen. Die brauchst du für den ag im Normalfall sowieso. Bei mir hat dieser die Gebühr sogar erstattet. Nur der Mutterpass wird da nicht reichen.

4

Die Kosten für eine Bescheinigung muss aber der Arbeitgeber tragen wenn er ein Beweis sucht.
Wie es jetzt mit deinen anderen Fragen ist keine Ahnung aber die 2 Wochenende finde ich überschaubar. Ich hatte ein zwischen Gespräch wo ich mein Mutterpass erhalten hatte beim FA. Keine Ahnung wieso es alle anders handhaben...

Mein Arbeitgeber hat erst kurz vor dem Mutterschutzgesetze eine Bestätigung mit dem ET gesucht.

5

Ich habe erst in der 13ssw den mutterpass ausgestellt bekommen, weil meine Klinik das auch nicht ausgestellt hat und mein Gyn Termin auch etwas gedauert hat. Eine Bestätigung müssen sie die ausstellen, ich musste das auch bezahlen aber habe das Geld dafür vom Arbeitgeber wieder bekommen, weil die das ja schriftlich wollen. Am besten lass dir die geben und fragst dann beim Chef Obst das wieder bekommst, obwohl ich ehrlich sagen muss das mich der 10er oder was das war nicht gejuckt hat, weil ich es mitteilen wollte damit ich ins BV kann und die Behandlung eh schon mehr als genug gekostet hat.
Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft 😘😘✊🏻🍀

9

Hallo pusibella. Dankeschön für die Wünsche! Das wünsche ich dir natürlich auch.

Da ich zum Glück kein BV brauche, weil ich einen eher entspannten Bürojob habe, wo ich "nur" zeichne, brauche ich sogesehen nicht so dringend eine schriftliche Bestätigung. Das ist nur dafür wichtig, um meinem Vorgesetzten zu sagen, dass ich am 18 April später zur Arbeit komme und diese Zeit von meiner Arbeitszeit nicht abgezogen werden darf.
Ich war schon am 20 März zum US bei meiner FÄ, die in der gleichen KiWu arbeitet, wo bei mir ICSI durchgeführt wurde. Da war ich SSW 8+3. Mein behandelnder Arzt, der bei mir ICSI durchgeführt hat, meinte am 20 März wird meine erste große Untersuchung durchgeführt und ich werde an dem Tag Mutterpass bekommen, aber die KiWu wollte mir den nicht ausstellen, da sie in dem Mutterpass noch die aktuellen Blutwerte eintragen wollten. Die große Untersuchung wurde an dem Tag auch nicht durchgeführt, warum auch immer. Jetzt muss aber alles im Mutterpass drin stehen und warum die sich immer noch weigern mir den zu geben, verstehe ich einfach nicht. Zur großen Untersuchung würde ich den ja sowieso wieder mitbringen.

20

Total bescheuert das die da so einen Aufstand machen und was das soll versteh ich auch nicht.
Du könntest natürlich deinen Chef schon mündlich informieren und fragen was du vorlegen sollst. Bin aber eigentlich sicher das deine Firma die Bescheinigung bezahlen muss, weil die die ja benötigen für die Mutterschutzberechnung. Glaube auch das der Mutterpass alleine auch nicht reicht. Ich hab meinem Chef auch erst „nur“ ein US Bild gezeigt und hab die Bescheinigung nachgereicht!
Man was für einen Nervkram!

weiteren Kommentar laden
6

Ich weiß immer ehrlich gesagt nicht warum Ärzte das nicht ausstellen. Der Mutterpass ist ja lediglich für einen selbst und im Fall dass was passiert die Ärzte im Krankenhaus eine Übersicht haben.

Und gerade bei Risikoschwangerschaften finde ich daher einen Mutterpass sehr wichtig. Dass der Arbeitgeber eine Bescheinigung haben will ist etwas ganz anderes . Die kosten der Bescheinigung muss der Arbeitgeber dann auch übernehmen.

12

Ja eben. Ich bin schon 35 und hatte eine FG, deshalb habe ich auch Risikoschwangerschaft. Sollte mir was passieren, wird nicht mal jemand wissen, dass ich schwanger bin.

8

Huhu,
Meine Klinik hat mir den Mutterpass überhaupt nicht ausgestellt die sagten das machen die nicht! Ich war gestern an 11+0 bei meinem ersten fa Termin und da hab ich ihn bekommen, allerdings steht nix drin da meine Klinik keinerlei Blutwerte und was auch immer dem Fa mit geteilt hat, die haben gestern alles nochmal bei mir getestet und das wird nach getragen!
Eine Bescheinigung haben die mir sich für den Ag ausgestellt müsste 5€ bezahlen steht aber drauf das der ag Dir das wieder erstattten muß!
Warum bist du immer noch in der Kiwu wann entlassen die dich?

10

Meine FÄ arbeitet in der gleichen KiWu, deshalb bin ich immer noch da und werde da auch weiterhin bleiben. Nur eben bei meiner FÄ und nicht bei meinem Arzt, der bei mir ICSI durchgeführt hat.

13

habe meinen Mutterpass auch erst am Montag (an 11+1) bekommen und die Bescheinigung für den Arbeitgeber habe ich gestern geholt, ich denke die bekommst du auch schon vor dem Mutterpass wenn du die brauchst

14

Bei 11+1 einen zu bekommen finde ich ja völlig in Ordnung. Aber nicht erst Ende der 13 SSW, so wie es bei mir der Fall ist.
Ich werde wohl meinen Vorgesetzten erstmal ohne Beweise informieren und ihn drauf hinweisen, dass falls eine Bescheinigung erforderlich ist, dann muss das von der Firma bezahlt werden. Ich hoffe er wird verständnisvoll sein. Habe schon echt Schiss von der SS zu erzählen, da ich erst seit 7 Monaten hier arbeite.

17

Hallo 🤗
für den AG kannst du die eine Bescheinigung ausstellen lassen, und ja das ist üblich so das die zwischen 5-10€ kostet.
Egal ob Risikoschwanger oder nicht das hat damit nichts zu tun.

Das bekommst du aber vom AG wieder.

Mutterpass brauchst du erstmal nicht, zumal der weder den AG noch sonst wen was angeht. Da stehen eben viele private Sachen drin.

Der ist für Dich und Ärzte.

Ich hab zb die Bescheinigung bevor ich sie den AG gegeben hab kopiert und fürs Fitnessstudio noch genutzt.
😉🤭

Ja und viele gyn s stellen den mupa erst aus wenn das erste Trimester rum ist. Ich hab meinen auch erst in der 11 ssw bekommen -als ich Termin hatte und das erste große Screening gemacht worden ist.

Jetzt bei der folgeschwangerschaft wurde er vorher benutzt , ET reinschreiben usw aber auch nur weil ich schon einen hatte.

Lg Kitchen + Babygirl inside 33 ssw 💕

18

Ich hatte noch nie einen, bei uns i der Schweiz gibt es das nicht, nur paar Ärzte machen das.