Ihr Lieben,
ich habe meinen account letztens gelöscht, weil ich dachte ich brauche Abstand. Aber jetzt das: Ich bin heute PU+13 und teste deutlich positiv seit PU+10.
Mein TSH lag letzten Donnerstag (25.04) bei 2,2. Habe die Dosis erhöht am Montag von 150 auf 162,5 L-Thyroxin. Dann heute den Blutwert vom 2.5. erfahren TSH bei 5,06!!
Ich habe solche Angst !!! bei meiner Fehlgeburt im Januar lag der TSH auch plötzlich bei 3,8.
Was soll ich denn jetzt machen?
Mein Frauenarzt sagt er weiß es nicht, ich würde mich schon besser damit auskennen... Ich bin so hilflos und ärgere mich, dass ich nicht direkt mit der Dosis höher gegangen bin als ich positiv getestet habe
SOS. TSH in Frühschwangerschaft entgleist
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🍀
Erstmal: Ruhig Blut!
Der TSH Wert unterliegt Schwankungen und zwei Werte so kurz hintereinander werden meist gar nicht empfohlen zu erheben. Und wenn, entscheiden immer noch die freien Werte! Die bitte beim nächsten Mal mit erheben!
Mir wurde erklärt, dass ein hoher TSH Wert für eine Schwangerschaft nur unbehandelt gefährlich ist! Alles was das Baby braucht, wird deinem Körper entzogen. Dann rutschen erstmal deine Werte ab und dir geht's schlecht, aber dem Baby passiert nichts!
Ich kann deine Angst aber auch nachvollziehen. Ich hatte auch solche Angst (und Ärger) als in der Schwangerschaft mein TSH erst in der 9. SSW überprüft wurde und bei über 7 lag! Aber es war alles gut. Hab mehrmals meine Dosis anpassen müssen. Aber dem Baby ging es immer gut.
Deine Schwangerschaft ist eine neue Chance und deine Fehlgeburt vorher hat mit dem (medizinischen) Verlauf dieser Schwangerschaft weitestgehend nichts zu tun.
Ich würde das L Thyroxin allerdings direkt auf 175 erhöhen und in 4 Wochen nochmal kontrollieren!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!
Hallo lachgummi,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Die freien Werte wurden mitbestimmt. Lagen bei jeder Abnahme im normbereich, aber im unteren Drittel. Ich erhöhe jetzt auf 175 Mikrogramm und hoffe dass es sich schnell einpendelt.
Durch zu hohe Dosis kann jetzt erstmal nichts passieren, oder?
Und der Wert allein führt jetzt nicht zu einem Abort ? (Ich weiß dass das im Grunde niemand beantworten kann)
Vielen Dank schon jetzt
Nein, das kann dir leider wirklich niemand sagen.
Mit Hashimoto hat man grundsätzlich ein höheres Abort Risiko, leider. Aber auch die meisten mit Hashimoto tragen gesunde Kinder aus! Hashimoto führt halt zu anderen Problemen, die unter KiWu Behandlung meistens mit "behandelt" werden. Dazu gehört die Einnahme von VIT D, Progesteron und Selen ab KiWu sowie Jod in der Schwangerschaft. Vor allem hohe Antikörper sind nicht gut.
Mit einem zu viel an L Thyroxin kannst du in eine Überfunktion geraten. Das wäre auch nicht ideal. Ich selbst merke das aber immer viel schneller als eine Unterfunktion.
Wie hast du sonst auf Dosis-Erhöhungen reagiert? Und in welchen Schritten hast du erhöht?
Nimmt denn dein HA auf deinen Wunsch hin öfter Blut ab als nur alle 3-6 Monate?!
Wichtig ist, dass behandelt wird. Mehr kannst du leider nicht tun. Außer frohen Mutes bleiben, dass alles gut wird!
Der Wert braucht mindestens vier Wochen bis er an eine neue Dosis angepasst ist uns man den neuen Wert bestimmen kann, eher sogar 6 Wochen. Du hast das TSH erhöht. Das war gut und jetzt heißt es eigentlich vier Wochen abwarten und dann erneut testen. Wenn der Wert dann noch nicht stimmt, dann erneut erhöhen. Der abermals erhöhte Wert ist wohl eher eine Nachwirkung von dem Mangel davor (von 2,2 halt jetzt auf 5,06 gerutscht, vielleicht Östrogenbedingt?) in ein paar Wochen sieht das bestimmt wieder anders aus. Wenn das freie TSH gut war, ist das schonmal nicht schlecht. Hast du daran gedacht, am Kontrolltag die Tablette nicht zu nehmen? TSH hat übrigens eine Wechselwirkung mit Östrogen, es kann dann nicht so gut aufgenommen werden. In der Frühschwangerschaft sinkt der TSH Wert sogar eigentlich. Je mehr HcG, desto niedriger der TSH Wert im Blut.
Hallo Pusteblume,
vielen Dank für deine professionelle Antwort. Ich denke auch, dass es noch quasi eine Nachwirkung ist. die Tablette habe ich vor der Blutentnahme immer weggelassen.
aufgrund des künstlichen Kryozyklus nehme ich täglich 2x 2mg Estrifam und dann kommen natürlich noch die eigenen Hormone dazu ... Ich bin jetzt total unsicher. Meinst du, eine Dosiserhöhung auf 175 Mikrogramm L-Thyroxin ist erstmal angebracht (so jetzt Hausarzt und meine Ärztin in der Gerinnungspraxis) oder ist das noch zu wenig? Ich habe kein Hashi und der TSH ging bisher nach Tabletteneinnahme auch schnell wieder runter. Mehr kann ich jetzt wirklich nicht tun, oder? Vielen Dank nochmal...
Erhöhe wie die Ärzte das sagen. Ich habe auch nur eine Unterfunktion, aber nicht so hoch. Ich kam die gesamte Schwangerschaft mir 75 aus. Mehr als die 25 würde ich zunächst auch nicht erhöhen. Das Estrifam kann durchaus dir TSH Aufnahme gestört haben. Man soll ja auch das TSH möglichst zeitversetzt mit der Antibabypille nehmen. Bei mir hat das damals durchaus eine Erhöhung von 25 ausgemacht bei hormoneller Verhütung im Vergleich zu ohne.
http://www.nuklearmedizin.org/schilddruese-schwangerschaft.htm
Die Seite fand ich ganz hilfreich und verständlich, um das Ganze besser zu verstehen.