Kuckuck und guten Morgen, ich hoffe es geht allen gut und ihr genießt das kugeln
Ich bin in der 30 Woche und habe vor vier Wochen den großen Zuckertest gemacht. Der Arzt wollte anrufen wenn er schlecht ist. Ich sollte ausdrücklich nicht anrufen und nachfragen. Wie es halt so ist, war ich am Donnerstag zum nächsten Termin und es kam raus dass ich vergessen wurde anzurufen. Fragt nicht nach meiner Laune! Vier Wochen unbehandelt!
Ich bemühe mich wirklich alles richtig zu machen und die Praxis vergisst mir zu sagen dass mein Zucker schlecht ist!!!
Egal. Es war wohl nur der nüchtern Wert mit 92 grenzwertig. Hab am Montag einen Termin beim Diabetologen.
Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren habe ich mir ein Messgerät in der Apotheke geholt um am Wochenende schon mal zu messen und aufzuschreiben.
Kann mir jemand verraten wie ihr immer messen musstet? Also immer vor jeder Mahlzeit - nach 60 Minuten und nach 120 Minuten? So habe ich das jetzt mal recherchiert. Ist das richtig so? Wann messt ihr in der Früh?
Welche Werte sollt ihr einhalten?
So ein Mist - wirklich - das war echt alles unnötig
Ich spritze täglich heparin - hat das Auswirkungen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße Nina
Schwangerschaftsdiabetes übersehen - benötige einen Rat
Nur dein Nüchternwert war grenzwertig?
Dann entspann dich erstmal! 90 ist die Grenze, also du kratzt die Marke gerade mal an. Meiner war bei 89, da wurde nichts gemacht. Wir haben den Test nur ein paar Wochen später wiederholt um sicher zu gehen, da lag er dann bei 78.
Vielleicht hast du da nachts was Süßes getrunken?
Deinem Baby hat es bisher ganz sicher nicht geschadet!
Hallo,
bei mir wurde eine insulinpflichtige Ss-Diabetis diagnostiziert.
Meine erste Frage hast du beim FA den kleinen oder großen Test gemacht? LIegt dein Baby noch in der normalen Wachstumslinie?
Mein Diabetologe hat mir folgende Regeln für das Messen mitgegeben.
1. Nüchternwert: direkt nach dem Aufstehen (nur der Toilettengang ist vor der
Messung erlaubt, weil ich sonst in die Hose...) Der Wert soll unter 90
liegen, meiner tanzt zwischen 84 und 92 und mein Arzt ist zufrieden.
2. Eine Stunde nach dem ersten Bissen der drei Hauptmahlzeiten messen, der Wert soll
unter 140 liegen. Durch strenge diabetische Diät schaffe ich es.
3. Einzelne Ausreißer (max 3 mal die Woche) sind nicht schlimm, wichtig ist der Langzeitzucker.
LG Morgain mit Krümel (35+5) im Bauch
Lieben Dank für Antworten. Heute nach dem Frühstück war es nach einer Stunde bei 148. Also zu hoch. Werde morgen was ändern müssen.
Es war der große Zuckertest. Laut meiner Ärztin passt die Größe vom Kind. Sie ist zwar sehr lang aber angeblich nicht dicker. Aber ich habe im Moment ein wenig Sorgen dass sie mich nur beruhigen will weil ihre Praxis das verschlampt hatte. Bin jetzt irgendwie hellhörig geworden.
Das mit den drei Ausreißern ist auch interessant zu wissen. Den ersten habe ich dann heute wohl verbraucht
Na ja. Ich bin einfach froh dass ich jetzt irgendwas tun kann. Hab eh schon vier Wochen verloren...
Hallo,
leider kann ich dir keine Tipps zur Ernährung geben, da jede Schwnagere andrs reagiert. Aber ein Tipp, verzichte aus Weizenmehl und steige auf Vollkorn oder Brot mit mindestens 50% Roggen um.
Ich habe das Problem ich reagiere auf jede Art von Brot, Nudeln, Reis und Milchzucker. Also musste ich dies alles streichen. Ess jetzt nur noch Eiweißbrot zum Frühstück und Eier in allen Variationen. Esse mehr GEmüse als Obst. Obst hat das Problem mit den Fruchtzucker (Bananen und Weintrauben sind da ganz oben). Beeren aller Art sind "gutes"Obst.
Rede am Montag mit den Diabtologen und lass dich beraten ob du ohne Insulin auskommst oder nicht. Frage nach einer Ernährungsberatung. In meiner Diabetologenpraxis ist es Standard eine Ernährungsberatung zu bekommen, aber nicht in allen Praxen.
Hast du denn deine Werte des Großen Test bekommen?
LG Morgain mit Krümel (35+5) im Bauch
Meine Handhabe ist so ähnlich wie Morgain.
Allerdings soll nüchtern unter 85 sein, nach dem essen unter 120.
Meine Nüchternwerte reißen immer mal wieder aus. Allerdings auch nicht so schlimm. Der Arzt meinte, das war nicht dramatisch. Wobei ich vor ein paar Tagen nun auch nen 97 habe 🙄
Manchmal (wenn ich mal was falsches esse) habe ich auch Ausreißer nach dem essen, das ist aber echt selten und wohl nicht schlimm.
Mal sehen, was der Doc nächsten Freitag sagt 😊
Mich haben sie anfangs übrigens auch vergessen, zu benachrichtigen. Allerdings nur eine Woche. Fand das schon doof 🙄
Hey,
hat das einen Grund warum du so streng eingestellt bist?
Nach den neuesten Diabetes Leitlinien soll der Zucker nüchtern unter 95 und 1h nach dem ersten Bissen unter 120mg sein.
Da wäre ich auch sehr sauer gewesen, das kannst du mir glauben.
Bei mir war in der Schwangerschaft auch der Nüchternwert leicht erhöht. Die anderen Werte wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt schlechter.
Meine Diabetologin ist auch eher streng. Nüchtern sollte ich unter 90 sein und eine Stunde nach dem ersten Bissen bei maximal 120.
Geschafft habe ich das nicht immer :)
Es wird alles gut. Deine Werte sind noch nicht ganz fürchterlich schlecht.
Dennoch kann ich deine Wut verstehen...
Hallo Anin ,
Oh nein , das ist wirklich ärgerlich, aber dein Nüchternwert ist noch nicht dramatisch. Außerdem leider auch kaum zu beeinflussen, außer durch Insulin zur Nacht.
Die Messungen , die du machst sind richtig 1h und 2 h nach der MZ. Ansonsten haben die Mädels ja alles gesagt. Kein Weißmehl wenig Zucker. Was noch wichtig ist, dass man zu Kohlenhydraten immer Fett essen sollte, dann steigt der BZ Spiegel langsamer. D.h. Zum Beispiel Fruchtsäfte ,Gummibärchen, Traubenzucker sind ein no go, wohingegen ein Stückchen Schokolade bei guten BZ Werten eher mal geht...
LG
Bei mir war beim großen Zuckertest auch nur der Nüchternwert leicht erhöht, die anderen Werte waren gut.
Ich soll morgens nüchtern (bevor ich etwas esse, Uhrzeit ist egal) unter 95 liegen. Außerdem messe ich eine Stunde nach Beginn der Mahlzeiten. Da soll der Wert unter 140 liegen.
Mein Baby war bisher nicht zu groß. Sollte dies der Fall sein, würde der Diabetologe die Werte senken. Ich meine, dann wären es unter 85 morgens und unter 125 nach den Mahlzeiten.
Ich trinke seitdem nur noch Wasser, koffeinfreien Kaffee oder Tee. Außerdem esse ich, außer ich bin woanders zu Besuch, nur noch Vollkorn- und Roggenbrot sowie Vollkornnudeln und Wildreis. Auf Weingummi verzichte ich komplett. Etwas Schoki oder Eis oder Kuchen gönne ich mir aber mal - bisher war der Wert dennoch ok. 😉 Grießbrei oder Joghurt selbstgemacht mit Süßstoff ist auch sehr lecker. Obst esse ich, nur Trauben und Bananen lasse ich weg.
Liebe Grüße
uors
Danke für eure lieben Antworten und Tipps.
Ich hoffe dass die vier Wochen verschenkte Therapie kein Problem sind. Werde ab jetzt versuchen alles aufzuholen und richtig zu machen.
Ich kann auch gut verstehen, dass du sauer bist. Aber wenn er nur so knapp über den Grenzwert ist, wird es nicht allzu viel Auswirkungen haben. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Blutzucker gemessen und schon auch sehr darauf geachtet nicht allzu viel Süßes zu essen und auch Obst mit nicht allzu viel Fruchtzucker (z.B. lieber grüne als zu reife Bananen). Bei der zweiten Schwangerschaft war ich beim Zuckertest genau auf der Grenze. Habe mich dann nicht gehalten und auch nicht gemessen. Hatte ein recht schweres Kind. Sonst aber alles unproblematisch.
Ärgerlich, ja. Aber nicht gravierend.
Meine Zuckertests waren unauffällig, ich wurde in der 36 SSW zum Diabetologen geschickt, weil mein Kind so groß war... Da wurde der Test wiederholt und auch nur der Nüchternwert war ganz leicht erhöht. Glaube ich hatte sogar auch 92.
Alle danach gemessenen Werte waren super. Nur Pizza war keine gute Idee. Mausi hatte zwar über 4300g war ansonsten aber kerngesund und die Geburt war traumhaft.