Bitte um Rat - Beschwerden auf Arbeit

Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen klassischen Bürojob und seitdem alles digitalisiert wird, sitze ich eigentlich den ganzen Tag.
Jetzt hab ich seit einiger Zeit immer ein drücken oder stechen in der Blasenregion, auch wenn die Blase leer ist, wenn ich zu lange sitze. Kurz gesagt, ich kann nicht mehr sitzen. Ich steh dann schon immer wieder auf, aber das schafft nur kurzzeitig Linderung. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich einen höhenverstellbaren Tisch, damit ich im Stehen arbeiten kann, wenn mir danach ist. Das ist schon mal nicht schlecht, aber ob das die Lösung auf Dauer ist, wird man sehen.
Meine Frage ist nun, wäre das ein Grund für ein Beschäftigungsverbot oder einem Teilzeit Beschäftigungsverbot? Oder ist das doch eher etwas für eine Krankschreibung?
Mich würde das einfach mal interessieren und kenne mich zu wenig aus. Bin leider im Netz auch nicht wirklich fündig geworden. Wer kennt sich damit aus? Und wie müsste ich bei einem Beschäftigungsverbot vorgehen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
LG Cheryl mit Zwerg an der Hand und Räuber im Bauch 23+0

1

Ich sehe da Deinen Arbeitgeber in der ersten Pflicht.
Er muss Dir Ruhepausen und Möglichkeiten diese auch umzusetzen, bieten.
Dauerhaftes sitzen ist nicht mehr "erlaubt" ab der 20.SSW- nach 4h muss eine andere Möglichkeit her, mindestens für eine halbe Stunde.

Sollte der Tisch keine Abhilfe bringen wäre ich, zur Entspannung, für eine AU.
Einen Grund für ein BV sehe ich hier jedoch nicht.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere das auf alle Fälle mit dem höhenverstellbaren Tisch. Und wenn es nicht geht, muss ich eh zum Arzt.

3

Würd auch sagen , immer
Wieder aufstehen und ne runde laufen . Auch wenn es blöd aussieht auf der Arbeit . Aber du und dein Baby stehen vor der Arbeit im
Moment !
Aber ist doch cool dass du schon mal einen anderen Tisch bekommst 👍

weitere Kommentare laden
5

Finde das auch ganz toll mit dem höhenverstellbaren Tisch. Da ist deinem Arbeitgeber dran gelegen, dir einen korrekten Arbeitsplatz zu bieten. Würde auch versuchen zu sitzen, stehen und immer mal wieder zu gehen. Und immer mal wieder ne Pause einlegen.
Die Beschwerden in der SS gehen und dafür kommen neue. Von daher kann es sein, dass die Probleme mit der Blase nächste Woche verschwunden sind. Von daher denk ich auch , dass ne AU zwischndurch mehr Sinn macht...

6

Ja, wahrscheinlich macht es die Abwechslung. Die Beschwerden dürfen wirklich gerne wieder verschwinden :-D