BV oder krankschreibung bei Blutungen?

Hi, ich bin erst 6+2 und hatte heut ne ordentliche Blutung. Man sah heut das Herz schlagen aber der Embryo war noch undefiniert/verschwommen. Sei aber ganz normal für die Zeit sagte sie.

Wenn das nochmal passiert muss ich stationär weil ich Ass nehme Fragmin Spritze. Blutung ist nun weg und ich soll mich sehr schonen und erstmal nicht mehr arbeiten. Werd mit progestan und Prolutex abgeschossen, gelbkörperprobleme hab ich also keine

Kriegt man bei sowas auch ein bv? Wurde durch Kryo schwanger, arbeite halbtags und hab ein straffen Programm: 2 jährige morgens fertig machen, Arbeit, schnell zurück, abholen, essen usw. also der Alltag einer Mama. Gut, ich werd mich jetzt krank schreiben lassen und kann mich vormittags dann hin legen.

Aber kann man bei sowas auch ein bv bekommen. Kann das auch der Hausarzt ausstellen? Ich hab keine Ahnung von sowas.

Oder ist einfach nur ne krankschreibung drin? 2 Wochen bleib ich mindestens zu Hause. Nach 2 Jahren und 10 Transferen endlich schwanger. Und dann wieder sowas...

Bin noch fix und fertig

1

Eigentlich ist Blutung erstmal nur Grund für eine AU.
BV hat strenge Richtlinien.

2

Was arbeitest du denn? BV geht normalerweise nur, wenn der Job selbst die Schwangerschaft gefährdet...

3

Ich sitze nur im Büro, also nicht anstrengend.

Dachte nur weil ich mich Mega schonen soll wegen drohender Fehlgeburt dass das schon ein Grund Sei.

Kenne so viele die ein bv bekommen obwohl es denen gut ging. Waren Lehrer in der Oberstufe. Und ich würde mich halt einfach gerne schonen wollen...hab halt große Angst.

Dann muss ich wohl das über einen Krankenschein abwickeln

4

Nein das ist leider nur ein Grund für eine AU. Da dieses Risiko ja auch nicht dauerhaft besteht.
BV vom gyn gibt es nur wenn eine Tätigkeit das Leben von dir und deinem Kind gefährden würde. Das ist ja hier nicht der Fall.
Die Richtlinien sind letztes Jahr sehr verschärft worden da viele Gyns und Hausärzte einfach so ein BV ausgesprochen haben.
Passiert dies und der AG/die KK zweifeln es an können die Ärzte in Regress genommen werden.

weitere Kommentare laden
8

Leider kein Grund für ein BV, du kannst zwar mit deinem Arzt reden, aber zum BV gehören da einige andere Sachen dazu und seit 2018 wird da auch genauer und strenger kontrolliert.

Vielleicht reicht ja ne AU für paar Wochen aus, um deinem Zustand zu verbessern. Selbst wenn du länger als 6 Wochen au bist- wird es sich später nicht negativ auf dein Elterngeld auswirken ( falls du dir darüber Gedanken machst). Alles Gute weiterhin

9

Dankeschön.

Mein gyn schreibt sogar ungern krank. Die im Krankenhaus sagte Minimum erstmal 2 Wochen Mega schonen, Minimum! Morgen geh ich erstmal zum Hausarzt

10

Schonen, heißt einfach das du öfters Pausen einlegen sollst und das du nicht schwer heben sollst und dich körperlich betätigen. Die meisten mit bv (z.b auch ich) haben ne liege ss - sprich wir müssen liegen. Glaube da sind halt die ganzen Unterschiede. Aber mit Blutungen wird dich jeder Arzt erstmal au schreiben. Im schlimmsten Fall geh zu deinem Hausarzt der kann dir auch ein bv ausstellen- nicht nur der gyn.

weitere Kommentare laden
13

Hallo ☺️
also es liegt am Arzt. Meine Freundin ist Arzthelferin also hat einen nicht anstrengenden Job, da sie aber schon eine Fehlgeburt hatte wollte sie BV. Hat sie nicht bekommen, hat aber dann den Frauenarzt gewechselt und ohne zu zögern hatte sie BV.
Also frag einfach deinen Arzt, wenn du so fühlst dann ist es so. Seelischer Stress ist ja auch nicht gut.

LG

14

Meiner stellt fast nie ein bv aus. Grundsätzlich ja auch richtig. Aber das ist meine 4. Schwangerschaft, habe 1 Kind. Nun Blutungen, entstanden durch Kryo. Habe ss Diabetes und große Sorgen. Wie gesagt 2 Jahre und 10 Transfere hat es gedauert. Mich würde das halt schon beruhigen. Ich werd meinen Hausarzt morgen fragen und dann nochmal meinen gyn. Aber werd wohl keins bekommen

15

Ich habe seit der 6. Woche auch Blutungen hin nun in der 12. Woche und noch immer Blutungen nach 4 Transferen mit icsi.

Also zu mir wurde gesagt schonen und liegen. Nicht viel laufen oder so.
Bei uns KiWu Mädels ist das alles ne hormonelle Sache oft also nichts schlimmes aber trotz allem muss man sich dringend schönen. Ich liege quasi seit 6 Wochen.
Habe auch über BV mit dem Arzt gesprochen er sagt er muss es weiterhin mit Au machen. Für mich kein Problem. Aber nun hat mich die Krankenkasse angerufen und gesagt dass ist ein fall für ein bV und sie wird sich nun mit dem Frauenarzt in Verbindung setzen....
scheint so als ob die aok mit kein Krankengeld nämlich zahlen will.

Wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft und schone dich !!!
Positiv denken ist auch gassssnz wuchtig.
Ich dreh auch oft am Rad vor allem weil ich letztes Jahr eine FG hatte....

Toi Toi toi für dich!

weitere Kommentare laden
19

Ich hatte eine ähnliche Situation. Meine Ärztin wollte mich ins bv schicken. Ich wollte es aber erst abwarten. Somit haben wir uns auf 3 Wochen AU geeinigt. Danach war dir Blutungen weg und ich durfte arbeiten ;)