Unsere Tochter hatte einen Genfehler, die Fa hat erst in der 17.ssw gesehen das etwas nicht und hat uns einen Termin beim Pränataldiagnostiker gemacht. Die Schwangerschaft musste in der 20ssw beendet werden ( mirror syndrom bei mir und wir wollten nicht das unser Baby unnötig leidet, sie hatte keine Chance).
Es war wahrscheinlich "Pech".
Bei einer erneuten Schwangerschaft besteht die Möglichkeit der Fruchtwasseruntersuchung, das kommt für uns aber nicht in Frage, das Risiko einer Fehlgeburt wollen wir nicht eingehen.
Was glaubt ihr ist der früheste mögliche Zeitpunkt um beim Pränataldiagnostiker Fehlbildungen auszuschließen? Bis wir es noch mal versuchen wird noch lange dauern. Ich möchte aber gut vorbereitet sein und sollten wir das Glück haben noch einmal schwanger zu werden, sofort einen Termin beim Pränataldiagnostiker machen.
Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft!
Wann frühester Termin für Pränataldiagnostik?
Hallo,
es gibt neben der "großen" Pränataldiagnostik um die 20. Woche noch das Ersttrimesterscreening. Ich habe das damals bei meinem Großen machen lassen. Es ist zum einen ein großer Ultraschall ab 10+0 bis max. 13+0 und zum anderen noch ein Bluttest. An Hand der Daten aus beiden Untersuchungen gab es dann ein detailliertes Bild zu vielen Krankheiten und Gendefekten und auch Risikozahlen konnten genannt werden.
Ich weiß nicht, ob das von Ort zu Ort unterschiedlich ist, aber wir waren damals in einer großen Praxis für Pränataldiagnostik in Leipzig.
Alles Liebe euch!
Vielen Dank, zwischen 10. und 13. ssw ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Wenn es nicht um die häufigsten 3 Trisomien (13, 18, 21) geht...dann gibt es meines Wissens keinen Test.
Bei der Fruchtwasseruntersuchung werden standardmäßig nur die häufigsten Genfehler untersucht das ist richtig. Man kann aber auch, wie unserem Fall, dieses spezielle Gen untersuchen, aber nur weil wir eben wissen welches gen untersucht werden soll. Der Genetiker hatte gesagt man könnte ansonsten eben früh per Ultraschall schauen ob sich die typischen Symptome zeigen. Die Frage ist nur wie früh macht es Sinn, ab wann kann der Pränataldiagnostiker überhaupt etwas erkennen?
Ja ok das macht Sinn. Aber warum fragst du das nicht den entsprechenden Arzt?
Hier wirst du keine sichere Antwort darauf bekommen denke ich, höchstens Mutmaßungen.
Alles Gute!
Hallo Nicemice,
ich muss mich der Frage gerade stellen.
Ich werde am Donnerstag auch mal meine FA dazu befragen.
Die Ärztin mit DEGUM III hat uns damals schon gleich die Chorionzottenbiopsie angepriesen. Aber ich möchte das Risiko auch nicht eingehen bzw. wir, mein Mann sieht es auch so. Es wäre schrecklich wenn wir dadurch unser Kind verlieren.
Aber erstmal hoffen wir, dass am Donnerstag alles passt (1. FA Termin). Viel sehen werden wir eh noch nicht bei 5+4.
Viele Grüße
Ich drücke dir die Daumen das der erste Termin beim Fa gut wird!
Ich könnte mir vorstellen das man auch mittels harmony test oder praenatest das eine bestimmte gen untersuchen könnte, ist nur relativ teuer. Wenn man bedenkt wie groß oder besser klein die Wahrscheinlichkeit ist das das noch mal passiert würde ich nicht so viel geld dafür bezahlen. Wir werden wohl auch nur zum frühen Ultraschall gehen.
Vielleicht fragst du deine Fa ja ab wann es Sinn macht zum pränataldiagnostiker zu gehen? Würde mich schon sehr interessieren.
Alles Gute!
Danke dir!
Ich bespreche auf jeden Fall mal alle Optionen.
Habe nur leider im Internet schon gesucht und etwas gefunden... Da meinte einer das man die letalen Formen der osteogenesis imperfecta erst ab der 16. ssw erkennen kann. Und erst ab der 20. ssw ausschließen kann.
Ich Versuch mal nicht zu viel drüber nachzudenken und lass mich erstmal von der FA beraten. Werde dir dann berichten.
Gute Nacht!