Wieder schwanger durch Kryotransfer nach Missed Abort

Hallo zusammen :-)

Ich bin ganz neu hier und wollte euch nach eurer Meinung/Erfahrungen fragen...

Ich bin aktuell 35 Jahre, mein Mann 34 Jahre. Wir versuchen schon seit 2 Jahren schwanger zu werden. 1,5 Jahre sind wir schon in der KiWu. Bisher hatten wir 5 erfolglose IUI, alle mit super Spermiogramm. Nach näherer Untersuchung seiner Spermien durch einen HALO-Test, wurde eine DNA-Fragmentation von 98 % (DFI) festgestellt. Er hat jedoch einen Hodenhochstand, welcher bei ihm als Kind sehr früh schon behandelt wurde. Außerdem wurde der HALO-Test kurz nach seinem fieberhaften grippalen Infekt gemacht. Bei mir ist nichts außergewöhnliches festgestellt worden. Schilddrüse, Hormone etc. alles in Ordnung. Ich habe sogar regelmäßigen Eisprung und auch meine Mens ist immer pünktlich gekommen.

Auf Grund des hohen DFI wurde uns zur PICSI geraten. Mit Erfolg. 7 von 9 Eizellen wurden befruchtet. Alle super Qualität. Der 1. Frischtransfer eines Achtzellers war erfolglos. Insgesamt habe/hatte ich 5 Achtzeller und 2 Blastozysten. Nach der 1. erfolglosen ICSI erfolgte ein Kryotransfer einer Blastozyste und ich wurde endlich schwanger. Das war ein unglaubliches Gefühl ENDLICH nach so langer Zeit einen positiven Test in der Hand zu halten. Es war auch bei der 1. Ultraschalluntersuchung an 6+3 ein Herzschlag da. Leider wurde dann bei der 2. Ultraschalluntersuchung in der 12. SSW am 28.03.2019 der Missed Abort festgestellt. Dieser Moment als ich das sah und wie mich die Frauenärztin ansah, werde ich nie vergessen. Nach der Aussage der Ärztin muss es in der 7 SSW gestorben sein. Das muss wohl kurz nach meinem 1. Ultraschalltermin gewesen sein :(

Am 29.03.2019 hatte ich dann eine Ausschabung. Jetzt bin ich wieder Schwanger nach Kryotransfer am 25.05.2019 von einer Blastozyste und habe wahnsinnig Angst, dass mir das wieder passiert und ich einen Missed Abort habe. Ich weiß, man sagt es besteht nach einer FG kein erhöhtes Risiko, aber ich mach mir so viele Gedanken, dass alle Eizellen nicht gut sind und ich dieses auch wieder verlieren könnte.

Ich habe auch die Ärztin gefragt wie das passieren kann, da das ja eine Blastozyste mit super Qualität war. Klar, es kann im Laufe der Entwicklung irgendwas schief / nicht richtig laufen und der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen, aber die Angst ist so groß und ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll, da in meinem privaten Umfeld sonst keiner das durchgemacht hat wie ich.

Ich habe Angst dass wir beide oder nur einer von uns eine Chromosomenstörung hat und wir nie Eltern werden. Zudem wird einem immer überall Angst wegen des Alters gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eure Erfahrungen mit mir teilen und Mut machen :)

LG Sabri84

1

Du bist hier auf jeden Fall gut aufgehoben, da viele hier schon das gleiche durchgemacht haben. Ich bin inzwischen 38 und wurde bei IVF Nummer 2, 3 und 4 jeweils schwanger, hatte aber 2 Fehlgeburten in der 6. und 8. SSW. Nun bin ich wieder schwanger (inzwischen in der 22. Woche) und alles läuft bisher prima 😊 Nach den 2 Fehlgeburten hatte ich große Angst, dass ich niemals Mutter werden würde. Und dann hat es direkt beim nächsten Versuch wieder geklappt. Die ersten 12 Wochen war ich sehr angespannt, aber nun bin ich sehr glücklich und optimistisch 🥰
Es ist auf jeden Fall schon mal super, dass das schwanger werden bei dir klappt. Bestimmt wird es auch bald mit einer intakten SS klappen 🍀 Wegen deines Alters würde ich mir noch keine Gedanken machen 😉

3

Hallo Catlover,

vielen Dank. Ich fühle mich hier wirklich sehr gut aufgehoben. Ich hab bisher alles für mich behalten und versucht mit mir selber auszumachen. Das wird aber zusehends belastender, gerade wenn man niemanden hat, der einen verstehen kann, weil er es eben nie erlebt hat.

Wobei natürlich mich es auch positiv stimmt - wie du auch gesagt hast, dass ich beim 2. Kryotransfer auch gleich wieder schwanger geworden bin. Wenigstens funktioniert das einnisten schon mal :-)

Seit wann seit ihr in der KiWu, wenn ich fragen darf?

Tut mir leid, dass du 2 Fehlgeburten erleiden musstest :( Einmal finde ich schon schlimm genug und zweimal hintereinander... Da weiß man nicht was man sagen soll #gruebel
Ich finde es immer so beeindruckend wie viele Frauen mehreren Fehlgeburten (und dann teilweise auch noch hintereinander) verkraften und die Hoffnung nicht aufgeben. Nicht, dass wir alle schon genug durch die KiWu Behandlungen durchmachen... Es tut dann wirklich gut, sich mit gleichgesinnten auszutauschen #schein

Ich danke Dir vielmals für deine aufbauenden Worte #blume:-D

Ich danke

5

Wir sind nach 1,5 Jahren in die Kiwu und dann hat es nochmal genauso lang gedauert, bis es geklappt hat. Das erste halbe Jahr wurde noch einiges untersucht.. die 4 IVFs haben wir dann innerhalb von einem Jahr durchgezogen. Die Ärzte dort meinten bei mir auch jedes mal, dass es ein gutes Zeichen ist, dass die Einnistung klappt. Nach den 2 FGs war das aber kein großer Trost mehr. Jedoch haben sie recht behalten, denn beim nächsten mal hat es ja dann geklappt 😊
Wie ist denn jetzt bei dir der Stand, in welcher SSW bist du?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Sabri,

Es gibt hier viele Einträge zum Thema Angst und Umgang mit der Angst und Trauer..such doch mal danach.

Ich bin 39 hatte 2 FG (mit 34 und 37) und bin jetzt in der 27 SSW mit Kind nr 2 (jeweils durch gvnp und nach vielen vielen Monaten des Hoffens).
Ich persönlich gehe sehr offen mit den Verlusten um..und bin immer wieder überrascht wie häufig sich dann doch andere Menschen " outen" ähnliches erlebt zu haben. Darüber zu sprechen tut mir gut.

Außerdem...ich bin dadurch zu einem dankbareren Menschen und sicher zu einer "besseren" Mutter geworden (ich bin einfach so dankbar für meine Kinder...daraus schöpfe ich sehr viel Geduld..und braucht man bei den Kleinen!)

Alles Gute.

4

Hallo Sasaju,

vielen Dank für den Tipp... Ich werde mich in den entsprechenden Foren auch mal durchlesen :-)

Ich habe gemerkt, dass es besser ist, wenn man mit dem Verlust offen umgeht. Gerade wenn man sich mit Frauen austauschen kann, die das gleiche erlebt haben, tut das gut. Manche können es nicht nachvollziehen was man durch macht oder durch gemacht hat und dann tun so 0815 Sprüche wie "das wird schon" etc. einfach weh und machen wütend.

Man merkt schon sehr, dass es ein Tabu Thema ist. Ich habe auch oft teilweise das Gefühl, dass es wie ein Wettbewerb ist schwanger zu werden. Da kommt man sich so vor, als würden andere denken " aber ich werde vor dir schwanger" oder "ich werde als erstes schwanger". Kann auch sein, dass ich spinne, aber irgendwie kommt es so rüber #kratz

Da kann ich dir nur zustimmen. Auch wenn ich zwar noch nicht Mutter bin, es aber hoffe bald zu sein, denke ich genauso. Wenn man etwas verliert, ist man später umso dankbarer, wenn man es hat. Ich glaube auch, dass man an Stärke gewinnt. Nur vergisst man in solchen Momentan dann, dass man sie hat, weil man nur noch am Boden liegt und sich fragt WARUM?

Ich habe am Donnerstag meinen Termin in der KiWU zur Blutabnahme. Dann bin ich mal auf den Wert gespannt :-) Ich hoffe es nimmt ein gutes Ende.

Vielen Dank für Deine Worte! :-)

7

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft. Bitte hab keine Angst, denn selbst nach den 12 Wochen ist es nicht garantiert. Leg die Angst ab, da du ab jetzt nur noch Angst hättest, erst die we Wochen, dann die SS, dann das erste Jahr. Wenn es bleiben möchte, bleibt es.
Ich wurde mit der ersten icsi schwanger, missed abort wurde bei 11+6 festgestellt. Nun durch kryo wieder schwanger. Gestern bekam ich starke Blutungen und war im Krankenhaus, Diagnose fehlgeburt. Aber wichtig ist, dass wir einmal mehr aufstehen als wir fallen.
Ich habe auch Angst, dass etwas nicht passt, zb gerinnungsstörung, genetik etc.
Aber wir sind bei Profis die uns schwanger bekommen. LG