Leichter Trichter in SSW 16

Hallo Mädels. Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte.
Seit heute bin ich 15+0 mit Zwillingen. Ich kann die beiden auch schon seit fast zwei Wochen immer mal wieder spüren. Es ist so toll. Leider mache ich mir ein paar Sorgen. Bis zum WE hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen. Kam wohl von einer tiefliegenden Plazenta. Die sind zum Glück weg.
Gestern wurde jedoch ein leichter Trichter im Gbmh entdeckt. Der Gbmh hat sich auch innerhalb 1 Woche von 4,5 auf 3,1 cm verkürzt. Hatte das noch jemand? Und was hat geholfen? Die Ärztin sagte nur: Weitere 4 Wochen AU und ich soll mich schonen. Nichts von wegen Magnesium oder Famenita geschweige denn Bettruhe. Sie will auch erst in 2 Wochen wieder kontrollieren. Ist das normal? Habt ihr Tipps. Muss ich wirklich nur liegen? Da verschwindet ja jegliche Muskulatur.
Und letzte Frage: ist ein leichter Trichter wirklich ein Grund für eine AU oder eventuell eher eine Indikation für ein BV? Ich frage deshalb, weil meine FA abstreitet, dass sie überhaupt ein BV ausstellen darf, das müsse immer vom Arbeitgeber kommen. Ich habe ab Juli einen neuen FA, da wir umziehen werden, aber irgendwie ist mit das zu lang für eine Zweitmeinung. Was sagt ihr dazu?

1

Hey. Ich würde zum Betriebsarzt gehen. Der wird eine Empfehlung aussprechen und der Arbeitgeber dann das BV. So war es bei mir auch. Wie es beim FA ist bzgl BV kann ich dir leider nicht sagen. Aber du bist doch Risikoschwanger durch die Zwillis oder? Vll gibt es da irgendwelche Bestimmungen, dass der FA dann ein BV ausstellen kann.
Ich wünsche dir erstmal alles Gute.
LG Marina mit 🐛 31+0💐

4

Danke, ich werde mal mit unserem Betriebsarzt sprechen.

2

Hey 👋
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin mittlerweile in der 32 SSW mit eineiigen Zwillingen.
Genau wie du hatte ich um die 20 SSW herum leichte Schmierblutungen & Unterleibsschmerzen. Bin dann direkt zum FA, und bei der ersten Messung des GBMH lag dieser bei 3,1 cm & es zeigte sich ein leichter Trichter. Ich bekam sofort AU. Nach 1,5 Wochen wieder Kontrolle. Keine Verschlechterung 😅. Aber auch keine Verbesserung. Seitdem habe ich eine AU bis zum Mutterschutz bekommen. Ein BV gab es nicht. Das ist auch nicht so einfach. Beruhigend kann ich sagen, dass seitdem alles stabil ist und ich auch keine Wehen habe. Die Hebamme hat mir ein paar Übungen gezeigt, um den GBMH zu entlasten. Ich habe mir einen Gymnastikball gekauft für die Schreibtischarbeit. Und versuche viel zu laufen und zu schwimmen. In gar keinem Fall schwer heben und Mittags mach ich immer ne Stunde Pause und lege das Becken hoch.
Liebe Grüße & alles Gute!!

3

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen. Ich werde mich jetzt einfach ein bisschen schonen und hoffen. Dir wünsche ich such noch alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.