Muss man den FA zum geplanten Kaiserschnitt überreden?

Hallo zusammen

Mittlerweile befinde ich mich mit der zweiten intakten Schwangerschaft nahezu auf der Zielgeraden. Nächste Woche habe ich mein 3. Screening und wollte dabei meine FÄ auch um eine Überweisung zur geplanten Sectio bitten.

Medizinische Indikationen gibt es nicht. Ich bin kerngesund, das Kind scheint gesund zu sein.. allein meine Erfahrungen bei der ersten Geburt könnte ich als Argument bringen.

Eine Zervixdystokie, ein hoher Scheidenriss und Dammriss II, VE aus Beckenmitte, Geburtsverletzungen am Baby und eine Vulva-und Nahtrekonstruktion ein halbes Jahr später sind alles, was ich bieten kann. Reicht das aus? Ich möchte so etwas auf keinen Fall nochmals erleben und kann nur einigermaßen beruhigt sein, wenn ich weiß, das Kind muss nicht nochmals da unten durch.
Sicherlich kann alles anders laufen, aber das Risiko, wieder so drin zu hängen, ist mir zu hoch. Ich möchte das nicht mehr (und heule jetzt schon fast, wenn ich dran denke) und glaube sogar, wir sollten das Glück eines gesunden Kindes nicht nochmals herausfordern.

Hat eine von euch einen geplanten Kaiserschnitt "gewünscht" und wie habt ihr das eurer FÄ gesagt? Ich möchte nicht ewig herumdiskutieren, weil mir dann bei diesem Thema echt die Tränen kommen würden und das wäre mir schon arg peinlich.

Liebe Grüße
Lelamari 29+1

1

Hallo,
ich hatte ein Geburtstrauma (36 h und viele starke Verletzungen, Gewalt verbal durch Hebamme, Tochter und ich danach komplett erschöpft, sie musste überwacht werden und ich hätte sie nicht Mal ansehen bzw halten können, so kaputt war ich. Nur ein kleiner Auszug ). Ich war danach in Behandlung, um das alles zu verarbeiten, das hat aber nicht recht geklappt. Ich hab ehrlich mit Frauenarzt und Geburtsklinik (andere als bei der ersten Entbindung) gesprochen und es war kein Problem. Ich habe den Schritt auch nie bereut und es ging mir nach dem KS deutlich besser - psychisch und physisch. Bei Nummer drei wird es auch wieder ein KS, dieses Mal wegen medizinischer Indikation. Ich hätte mich wohl aber auch anders wieder dafür entschieden. Ich wünsche dir alles Gute!

5

Danke dir für deine Erfahrungen!
Ich wünsche dir auch alles Gute #klee

2

Sowohl bei mir als auch bei meiner Schwägerin gab es keine Probleme bei einem Wunschkaiserschnitt aufgrund traumatischer Erfahrungen bei der ersten Schwangerschaft/Geburt.

6

Ok, super! Vielen Dank dir und alles Gute noch!

3

Das klingt wirklich gruselig. 😳 Geburtsverletzungen am Baby? Darf ich fragen, was er hatte?
Ich hatte auch eine VE aus Beckenmitte, aber meine Kleine wurde zum Glück nicht verletzt. Sie hatte lediglich noch ein paar Tage eine kleine Beule von der Saugglocke.
Ansonsten denke ich, dass du deine Ärztin doch bestimmt einschätzen kannst, wie sie auf so eine Bitte eingeht. Ich drücke die Daumen, dass es kein Problem wird.

4

Danke für alle eure Antworten.

Ja, darfst fragen... er hatte Hämatome am Kopf von meinem Becken und auch das Gesicht und hinterm Ohr war er aufgeschürft... wie und wo das passiert ist, kann sich keiner erklären.

7

Hallo,
psychische Probleme / Angst durch traumatische Erlebnisse sind eine medizinische Indikation! Sonst verkrampfst du, machst dicht und dann geht die Geburt nicht voran. Ich würde das auch ehrlich ansprechen, ich habe noch nie gehört, dass es dann verwehrt wird.
LG und alles Gute

8

Ich danke dir. Ja, denke auch, wenn ich die „bekannten“ Wehenschmerzen spüre, dass dann der Film von vier Jahren abläuft.

9

Hallo,
ich denke auch nicht, dass das schwierig werden sollte. Hatte selbst einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund medizinischer Gründe und hab zwar keinen Vergleich, würde aber nächstes mal wieder einen wollen. Ansonsten würde ich mal mit der Klinik sprechen. Für die ist eine Schnittgeburt doch auch viel erträglicher. Überleg mal, ob Du einen Kaiserschnitt an Wehenbeginn wollen würdest. Das machen die Kliniken manchmal auf Wunsch und Nachfrage. Liebe Grüße

10

Dankeschön. Ich habe gleich meine VU + 3. Screening und werde dann mal berichten, wie sie's aufgefasst hat.
Man kommt sich halt manchmal doof vor, wenn man "nur" wegen einem Gefühl (und sei's auch noch so stark) um eine OP bittet. Mal sehen...

LG Lelamari 29+5#herzlich

11

Also, war gar kein Problem. Ich musste mich gar nicht groß erklären und habe sofort eine Überweisung fürs Klinikgespräch bekommen.
Steht jetzt „Z.n. traumatischer Vakuumextraktion“ drauf.

Lg lelamari 29+5 #sonne

weitere Kommentare laden