Metformin in der SS?

Hat von euch jemand vor der schwangerschaft metformin genommen? Zwecks Insulinresitenz oder was anderen? Habt ihr es in der SS abgesetzt oder weiter nehmen müssen? Hoffe jemand kann mir Antworten.

1

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/metformin/

2

Hallo #winke

Ich habe vor der SS 1x 1000mg Metformin zur Zyklusregulierung eingenommen. Das habe ich nun auch bis zur 12. SSW weiter gemacht. Jetzt zerteile ich die letzten 6 Tabletten noch zu 500mg und schleiche das Metformin so aus.

Dies wurde mir von der KiWu-Klinik sowie meiner FA empfohlen.

Aber ich denke hier ist entscheidend warum du das Metformin nehmen musstest. Bei einer Insulinresistenz sieht es sicher wieder anders aus..?

3

Das selbe hier soll es jetzt langsam ausschleichen lassen. Auch Anweisung von der Kiwu Klinik :)

4

Habe auch eine insulinresistenz und habe Metformin bis zur 12.woche genommen. Man will damit das risiko einer fehlgeburt verringern. Ich würde da aber einfach deinem Arzt vertrauen. Mein diabetologe hat mir bei der ersten Schwangerschaft noch zum direkt absetzen geraten...war dann eine frühe fehlgeburt, aber ob es wirklich an dem metformin lag was ja eh keiner... bei der zweiten Schwangerschaft sagte er , er darf es mir offiziell nicht sagen da es kein zugelassenes Medikament ist, aber er rät es mir zu nehmen... wünsch dir alles gute

5

Hallo :-)
Ich hatte eine Insulinresistenz und daher wurde mir von der KiWu-Klinik Metformin verschrieben. Es dauerte zwei Jahre, bis ich dann schwanger wurde. Mit Überweisung zum Frauenazt hat mir die Ärztin in der KiWu-Klinik geraten das Meformin bis zum Ende der Schwangerschaft durch zu nehmen, egal was Frauenarzt oder Diabetologe sagen.
So habe ich es gemacht und erst nach der Entbindung abgesetzt. In der Schwangerschaft lief alles sehr gut und meine Zwillinge sind völlig gesund, normal groß und normal schwer.
Ich wünsche dir alles Gute!!