Ab 1.8 neuer Job und nun schwanger

Hallo ihr lieben.
Es ist das größte Glück dass es nach der 5. ICSI endlich geklappt hat. Vielleicht auch, weil ich meinen letzten Job gekündigt habe und nun einige Wochen den Rücken frei habe.

Nun fange ich am 1.8. Eine neue Stelle an.
Der Vertrag ist auf ein Jahr befristet.
Was soll ich tun? Man macht sich ja nicht gerade Freunde, wenn man schwanger daherkommt.
Andererseits habe ich schon überlegt wie groß meine Nachteile wären wenn ich ehrlich bin und man den Vertrag quasi aufhebt. Aus Fairness dem Ag gegenüber. Es ist eine kleine Firma.

Wo bekomme ich Infos? Oder hatte jemand eine ähnliche Situation?

1

Ist es denn ein Job wo du theoretisch bis zum Mutterschutz arbeiten könntest? Dann kannst du ja eine ganze Weile sehr gut deinen Job nachgehen😊

Hab NIEMALS!!!! ein schlechtes Gewissen das du schwanger bist❤️
Es wird sich für alles eine Lösung finden❤️

2

Herzlichen Glückwunsch zur SS❤️❤️❤️

3

Lieben Dank.

Rechtlich passiert mir nichts...aber es könnte eine unangenehme Zeit werden...bei einer großen Firma in der man mitschwimmt wäre es nicht so ärgerlich wie in einer kleinen. Die Alternative wäre den Vertrag fairerweise aufzuheben. Aber dann ists finanziell nicht so dolle.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe jesserle,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

Ich würde dir dringend raten die neue Stelle in jedem Fall anzutreten. Ich weiss es leider nicht mit 100%-iger Sicherheit, glaube aber, mal gelesen zu haben, dass man dir wahrscheinlich für 3 Monate das ALG sperrt, da du deine alte Stelle ja freiwillig gekündigt hast. Wenn du während deiner Schwangerschaft ALG beziehst, heisst das, dass dir nach der Schwangerschaft nur der Grundbetrag von 300 Euro als Elterngeld zusteht. So denn das so stimmt, wie ich denke, hättest du also schon viele Nachteile.

Fairness gegenüber dem AG ist lobenswert, aber es darf m.M. nicht völlig zu deinen Lasten gehen und mir scheint einfach, dass es das tut. Möglicherweise täusche ich mich aber auch. Von dem her hoffe ich sehr, dass vielleicht noch jemand antwortet, der auf dem Gebiet wirklich versiert ist.

Alles, alles Gute für dich #liebdrueck

6

Kufe, vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich habe mir (glücklicherweise) ein Attest meines Arztes geholt, weil die Umstände im alten Beruf für mich gesundheitlich nicht mehr tragbar waren. Gott sei dank war die Arbeitssuche aber ja doch erfolgreich. Das heißt es würde keine Sperre geben.
Ja vermutlich heißt es in den sauren Apfel beißen und durch.
Der Arbeitgeber weiß ja leider nicht wieso und weshalb das ausgerechnet jetzt passiert. 🙈😄

7

Aber wer ist schon gerne arbeitslos... mir fällt da die Decke auf den Kopf.

8

Herzlichen Glückwunsch! Ich würde die Stelle antreten und erstmal nichts sagen.
1. Auch wenn man es niemandem wünscht, aber theoretisch kann noch soooooo viel passieren und dann müsstest du dich wieder neu bewerben....
2. Die Stelle ist auf 1 Jahr befristet, also wäre nächstes Jahr sowieso wieder eine neue Situation für dich...
3. Elterngeld - dein Gehalt ist ja bestimmt höher als das ALG und es zählen die letzten 12 Monate. Ergo mehr Elterngeld 😉
4. Der AG weiß nix von der ICSI und muss es auch nicht wissen. Dann hast du erst in der 6. oder 7. Ssw (wo du schon begonnen hast) positiv getestet (geht vielen Schwangeren so) und weil du im Büro arbeitest musst du vor der 12. Woche auch nix sagen. Solange es dir gut geht lieber erstmal nix sagen.
5. Aufhebevertrag würde ich nie machen wenn ich nix Neues hätte. Das Arbeitsamt kann dir allein dafür schon für 3 Monate die Leistungen streichen/ kürzen. Ist wie als hättest du selbst gekündigt. Ich glaub eine Ss zählt bei einem Bürojob auch nicht als Argument. Ich weiß auch nicht ob du nicht vielleicht sogar nach 12 Monaten in Hartz 4 rutschen würdest.

Alles Gute für die Ss ☺

9

Hi, ich stimme den anderen zu. Und eine Bescheinigung über die Schwangerschaft für den Arbeitgeber stellen die Ärzte ja erst meist nach der zwölften Schwangerschaftswoche aus, weshalb der AG auch nicht erfährt, seit wann du von der Schwangerschaft wusstest. Wenn alles gut ist kannst du bis zur 13. Woche also einfach nichts sagen und abwarten. Soweit ich weiß bist du auch nicht kündbar trotz Probezeit. Aber da solltest du dir rechtlich vielleicht auch noch mal den Rückhalt holen bei Bedarf. Wenn dein neuer Arbeitgeber dann auf die Schwangerschaft positiv reagiert, beziehungsweise nicht negativ, Könntet ihr ja auch darüber sprechen, ob du nach einer kürzeren Elternzeit wieder kommst und ihm da eventuell entgegenkommen soweit du das kannst.
Liebe Grüße herzlichen Glückwunsch und alles gute 🍀

10

Hey ich bin Masseurin und hatte auch nur ein befristeten Vertrag der läuft ende des Jahres aus. Ich bin während der probezeit schwanger geworden. Die Firma Recht groß und alle waren sehr unfreundlich plötzlich geworden zu mir. Vorallem meine Chefin und als ich dann noch im Januar ins bv gekommen bin war sie ja so gut wie garnicht mehr gut auf mich zu sprechen. Nimm es so hin wie es ist und keiner glaub mir keiner dankt es dir egal ob du deinen Job machst oder nicht. Und denke immer daran dein Kind wird den meisten ihre Rente finanzieren und somit etwas "gutes" tun. Ob wir spaterspäter dann mal Rente bekommen steht in den Sternen aber die Leute sollten sich freuen das die Renten gesichert sind ;)

11

Huhu :)
Also solange du arbeiten kannst, arbeitest du ja. Da ändert ja eine Schwangerschaft nichts. Wenn du ein beschäftigungsverbot bekommst, kriegt der AG deinen Gehalt von der Krankenkasse oder so wieder. Das heißt es entstehen finanziell keine Nachteile für ihn. Mit so was muss ein AG immer rechnen. Ich würde nach 12 Wochen Bescheid sagen, oder wenn du dich besser fühlst jetzt. Kündigen kann er dich so oder so nicht und keiner kommt und bedankt sich bei dir, weil du den Job nicht angenommen hast. Es ist kurz unangenehm das mitzuteilen, aber die Dinge die auf dich zukommen würden, wenn du den Job nicht nimmst, wären um einiges unangenehmer und blöder für dich.
Freu dich über die Schwangerschaft und den Job. Wenn der Chef blöd reagiert, ist er eh ein Arsch und dann such dir in der Elternzeit was neues:)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dem Job 😊

12

Hey :)

Ich hatte damals auch einen neuen Job angefangen und positiv getestet .
Habe es nach langem überlegen den AG mitgeteilt da war ich glaub ca 8 ssw. Er hat es positiv aufgenommen und mich bis zum Gewissen Zeitpunkt arbeiten lassen.
Spreche mit den AG darüber , Vill kannst du ja bis zum Mutterschutz Beginn arbeiten ? Weiß ja net was du arbeitest ....

Liebe Grüße