Embryowachstum in früher SS

Hallo ihr Lieben,
nach der MA im April sind wir durch die erste ICSI schwanger.
Letzte Woche hatten wir einen super US bei rechnerisch 6+1: Herzaktivität und SSL schon 6.6mm, sodass im US 6+5 angezeigt wurde.

Seitdem habe ich im Kopf mit 6+5 gerechnet, denn auf diese Weise wäre ich theoretisch schon am Traumadatum 7+3 vorbei heute.

Nun hatte ich heute noch einmal einen US und der Embryo ist "nur" 10mm groß, d.h. 3,4 mm gewachsen in 7 Tagen. Das passt zum rechnerischen Schwangerschaftsalter von 7+1 perfekt, ABER ist die Zunahme der SSL für 7 Tage nicht zu kurz? Ich dachte, die wachsen so früh alle gleich und zwar 1mm pro Tag?

Findet ihr das auffällig?

In meinem Mutterpass herrscht Chaos: ET haben die letztes Mal nach dem US-Bild datiert, die Untersuchung aber heute wieder als 7+1 eingetragen....#kratz
Auf diese Weise hat man doch gar keinen "Ankerpunkt" als Vergleich oder?

Vielen Dank für´s Lesen!

1

Das kann am Anfang schon mal etwas schwanken, es gibt ja auch Messungenauigkeiten.
Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit 💐❤️

3

Danke.... Ich dachte halt, gerade am Anfang schwankt es noch nicht :( aber Herzschlag war sooo schön kräftig 😍

2

Hey,

lass dich von den Daten nicht verrückt machen! Wenn der Punkt nur ein kleines Stückchen an der falschen Stelle angesetzt ist, fehlen gleich ein paar mm oder kommen hinzu.

Meine FÄ korrigiert nur gaaanz selten den ET und bleibt am liebsten beim Datum nach Zyklus, denn sie sagt, dass das Vordatieren nur verwirrt und man nachher noch zu schnell überträgt. Ich bin nach den Messwerten also auch ca 4-5 Tage weiter als es im Mutterpass steht.

Alles Gutes!
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

4

Ja, logisch hätte ich es auch gefunden, gerade wenn man eine künstliche Befruchtung gemacht hat. Dann meinte sie aber noch, dass man das Datum des transfer ja berücksichtigen müsse... Und das stimmt ja so nicht, glaube ich. Niedergelassene Ärzte sind etwas überfordert mit dem Thema, so mein Eindruck.
Danke für deine Antwort. Heute passt ja alles. Rechnerisch und Real. Aber eben der geringe Wachstum.... Ich hoffe, sie hat sich ein wenig vermessen.

5

Was so Messungenauigkeiten angeht, kann ich meine Geschichte vom ETS erzählen. Unser Böhnchen sollte sogar 1 cm kürzer sein als 2 Wochen zuvor beim normalen Termin beim Frauenarzt. Da war ich schon in der 12. Woche und man meint, dass man sich da nicht mehr so vermessen kann.

Wenn das in der 12 Woche bei etwa 8 cm SSL so gehen kann, was meinst Du, wie das erst bei einer SSL von wenigen Millimetern sein kann. Also bitte durchatmen. Alles wird gut sein.

LG, Lekj

6

Danke Lekj :)
Habe mich auch wieder ein wenig beruhigt.
Zumal mir folgendes aufgefallen ist: Im "Live"-Bild hatten wir schon deutlich Köpfchen und Körper differenzieren können.
Das Bild, das sie zum Messen verwendet hat, zeigt einfach nur ein Oval. Ich deute das so, dass sie nicht in der optimalen Ebene das Bild geschossen hat ....

7

Hallo,
ich finde das ist völlig im Rahmen! Entweder sind es Messungenauigkeiten, also bei 6+1 vielleicht 1.5mm zu großzügig gemessen und heute 1mm zu knapp. Was ist schon 1mm beim US, da hat man sich schnell vermessen und schon passt es wieder...oder er wächst einfach nicht gleichmäßig nach Tabelle, sondern mal schneller und mal langsamer. Das kann man außerhalb des Bauches ja auch beobachten, mal wachsen Kleinkinder Wochen lang nicht und dann braucht man über Nacht neue Klamotten. ;-) Wir hatten das anfangs auch, dass das Wachstum nicht gleichmäßig war!
LG

8

Man datiert den et nicht um. Findet mein gyn bescheuert. Es gibt Wachstumsschübe. Bei 6+4 war mein Baby nur 4 mm. Bei 7+0 dann aber schon 1 cm. In 3 Tagen so viel gewachsen? Wow. Genau zeitgerecht

An 12+0 hing ich dann aber über ne Woche zurück, Baby laut Tabellen zu klein. Mein gyn war aber entspannt und sagte alles sei gut.

Jetzt bet 15+6 war mein Baby so gross wie 16+2

Also mal wachsen sie mehr als 1 mm und mal deutlich weniger. Diese Schübe haben mich auch sehr verunsichert