kennt sich hier jemand mit aps aus?

hallo mädels, ich schreibe extra hier im forum "mit besonderer vorgeschichte" da ihr warscheinlich am ehesten ahnung habt....

hat jemand von euch die diagnose aps oder kennt sich damit aus?
ich habe gestern erfahren dass meine cardiolipid-werte erhöht sind... sollte der wert in 12 wochen wieder erhöht sein wird wohl die diagnose aps fallen...

angeblich sind die chancen auf ein folgewunder mit behandlung relativ hoch... habt ihr erfolgsberichte für mich? das würde mir grade unheimlich helfen 🙂

danke & lg
fluffy

1

Hallo,

ich habe auch APS, fünf Fehlgeburten und bin jetzt in der 24. SSW. Das APS behandle ich seit Punktion mit Heparin und ASS. Es macht keine Probleme in der Schwangerschaft, alle vier Wochen kontrolliert mein Hämatologe die Gerinnung.

Ich habe, auch gemeinsam mit meinem Mann, viele Baustellen, die uns eine Schwangerschaft fast unmöglich gemacht hätten, auch immunologische Probleme. Das APS macht von all den Baustellen die wenigsten Probleme und ist ja gut zu behandeln.

Dies ist die erste Schwangerschaft, in der alle Probleme behandelt werden und es sieht sehr gut aus. Bei den Fehlgeburten hatte ich zu wenig Heparin, bzw. es gab andere unbehandelte Sachen.

LG t mit Bubbelchen 23+0 💙 und 6☆ im Herzen

3

danke für deine antwort & alles gute für dich und dein kleines, großes wunder🌈🙂

2

Ich habe die Diagnose APS nach meiner dritten Fehlgeburt im Mai 2018 bekommen. Erstmal war ich geschockt, habe dann aber gelernt das sehr viele Frauen während der Schwangerschaft spritzen.

APS hat zwei Auswirkungen, einmal auf die Blutgerinnung. Hier wird dich ein erfahrener Hämatologe mit heparin und ggf ASS einstellen. Nicht zu verachten ist aber auch der immunologische Faktor. Da würde ich dringend empfehlen dich von einem Immunologen untersuchen zu lassen. Hier gibt es Dr. Reichel-Fentz und Dr. Pfeiffer. Ich war bei Dr. Pfeiffer. Das immunologische war bei mir bspw. viel ausgeprägter als die Blutgerinnung. So bekam ich bis zur 20. SSW Omegaven Infusionen, nahm Cortison und das Blut wurde wöchentlich von Dr. Pfeiffer kontrolliert um die Dosis zu prüfen. Das alles zusätzlich zum spritzen.

Ich bin jetzt bei 39+5 und wir warten jeden Tag auf unser Wunder was wir niemals für möglich gehalten hätten dieses Glück zu haben.

Wenn du fragen zur Behandlung hast meld dich gerne.

Lg Elzchen

4

danke für deine antwort & danke für den tipp mit der immunologie!
alles gute für dich & dein baby 🌈🍀🙂
bald darfst du kuscheln #verliebt