Hallo zusammen!
Ich trau mich mal hierhin... Ich bin nach künstlicher Kryo bei 12+3. Ich habe bereits ein Kind (fast 4), bei dem alles ganz easy war. In 2 Jahren Kiwu mit diversen Behandlungen hatte ich eine FG (MA in ssw 10-11) und ein Windei.
Und nun... Kann ich mich gar nicht freuen. Ich würde es am liebsten gar niemandem erzählen, ich traue mich kaum irgendwelche Mama-Sachen zu kaufen wie zB Mama-Bodylotion oder Schwangerschaftstee. Ich habe mich natürlich gefreut dass die Kryo geklappt hat und ich werde mich auch freuen wenn das Baby zur Welt kommt. Aber ich habe sooooo Angst dass es schief geht ich finde das so schlimm, meine erste Schwangerschaft war so toll (ich hatte zwar viele Beschwerden, aber ich war stolz, konnte kaum erwarten es allen zu erzählen...) Ich habe jedes kleinste Fitzelchen in ein Schwangerschaftstagebuch geschrieben. Jetzt traue ich mich gar nicht was zu schreiben. Zu groß ist die Angst vor einer erneuten schlechten Nachricht...
Da hier ja viele Mädels mit so einer Geschichte sind... mag jemand von euch mir sagen, wie ihr damit umgegangen seid/ umgeht? Wurde es bei euch irgendwann besser?
Eure jmama
Hallo an euch - und direkt Frage zu Ängsten
Hallo meine Liebe,
Mir ging es genauso bis zur naja ca. 14. SSW. Dann wurde es langsam besser. Allerdings nur, weil ich es in der 13. Woche langsam bei der Arbeit sagen musste wegen der Planung für meine Vertretung und ich wegen Risikoschwangerschaft die Arbeitszeit reduzieren musste.
Da wurde es realer und dann kam auch langsam die Freude und ein wenig Erleichterung auf. Ich konnte bis dahin nicht mit dem kleinen sprechen wie ich es in der ersten SS (daraus entstand meine jetzt 12 jährige Tochter trotz Starker Blutungen und weiteren Komplikationen) schon sehr früh tat, kaum ertragen, dass der Bauch wuchs, vor lauter Angst mich darauf einzulassen und dann würde mir das Schicksal wieder das Glück nehmen. So war es ja vier mal zuvor auch gewesen. 😢
Mit jedem Vorsorgetermin, jedem mal an dem ich das herz schlagen und das kleine zappeln sah, wuchs das Vertrauen und so auch die Freude. 😊 und jetzt in der 30. SSW bin ich nur noch am Lächeln, denn die kleine zappelt viel in meinem Bauch. 🥰
Gib Dir Zeit, aber beschäftige dich nun auch mit deiner Schwangerschaft, auch, wenn es Überwindung kostet. Sag es einem nach dem anderen und saug die Freude der anderen in dich auf. Das lindert den Schmerz und hilft gegen die Angst. Auch wenn sie nicht ganz vergeht. Das tut sie bei mir auch nicht. 😘
Aber mich mit der Schwangerschaft positiv auseinander zu setzen hilft sehr. 😊
Alles liebe ❤️
Ja das sollte ich mehr tun, das stimmt. Es wird ziemlich sicher auch meine letzte Schwangerschaft sein (wenn denn dann auch wirklich alles gut geht...), aus verschiedenen Gründen wird es eher kein drittes Kind geben. Da wäre es eigentlich schlimm wenn ich alles gedanklich “verpasse“...
Hallo
Mir hat es damals geholfen den Herzschlag vom Baby zu kontrollieren. Mit 12+3 hörst du ja schon was.
Ich habe auch einen Sonoline stimmt daran habe ich garnicht mehr gedacht weil ich ihn nicht mehr benutze seit ich regelmäßig Kindsbewegungen spüre. Das kann ich auch empfehlen wenn es schlimm ist. Habe die Frage nur aus einem anderen Blickwinkel beantwortet 😊
Hi! Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ich habe so viel schlechtes gehört... dass es nicht richtig funktioniert, man keinen Herzschlag findet und unnötig in Panik gerät...
Hallo, so war es bei mir auch. Bei Kind eins ist es nur so aus mir heraus geplatzt. Bei Nummer zwei wollte ich es niemanden sagen. (2 FG dazwischen) ich hab mir immer gesagt: wenn der nächste Arzttermin gut ist kaufe ich dies oder jenes und habs dann nochmals aufgeschoben. Meinen Schwiegereltern von der Schwangerschaft erzählt hat dann mein dreijähriger Sohn...
Aber es wurde immer besser und die Freude kam. Es braucht halt Zeit. Jetzt, wenige Wochen vor ET kommt mir kein schlechter Gedanken mehr. Das Baby hat mit jedem Arzttermin bewiesen, dass es gesund und stark ist und dazwischen durch zahlreiche Tritte.
Gib dir einfach Zeit. Das wird Woche für Woche ein bisschen besser.
Danke, das baut mich auf, dass es doch noch besser werden kann!