Große Angst vor Fehlgeburt 😔

Hallo,

Ich bin nach 4 Icsis und 2 Kryos endlich schwanger. Ab heute bin ich in der 8. Woche.
Letzte Woche war ich beim Ultraschall und es gab auch einen Herzschlag. Alles ist zeitgerecht entwickelt.

Ich habe aber schreckliche Angst das wenn ich den nächsten Termin habe kein Baby mehr da ist.
Ich fühle mich gut und habe kaum Anzeichen.
Ich fühle mich richtig unschwanger 😔
Es waren unsere letzten Eizellen und ich schaffe das nicht nochmal!
Ich bin auch schon Ü-40.
Ich google den ganzen Tag Infos über Fehlgeburten.

Wie kann ich nur diese Angst ablegen. Ich wünsche mir so einfach glücklich zu sein.
Wie habt ihr es denn geschafft positiv zu sein?

Viele Grüße

Anna

1

Liebe Anna,

zunächst gratuliere ich dir zur Schwangerschaft!
Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Versuche an dein kleines Wunder zu glauben! Es hat entschieden zu euch zu kommen und hat bereits einen kräftigen Herzschlag. Erlaube dir ganz bewusst die Freude darüber. Die Sorgen kann man nicht abschalten, aber man darf sich dadurch nicht die Freude nehmen lassen. Fokussiere bewusst das Positive und lass dich von deinen Ängsten nicht unterkriegen.
Ich bin inzwischen in der 20. SSW und hab immer noch Phasen, in denen es mir schwer fällt an unser Glück zu glauben, auch wenn Krümel meine Ängste offenbar am liebsten wegboxen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

2

Hallo , herzlichen Glückwunsch zur SS !! 💗
Ich habe genauso empfunden, schwanger nach 4 Transferen und einer Fehlgeburt. Ich gehe sogar zur Therapie , um mit meinen Ängsten besser zurecht zukommen.
Mittlerweile bin ich in der 20. ssw und langsam kommt der Switch von „ich verliere mein Kind“ hin zu „ich bekomme ein Kind“.
Ich kann dir nur sagen: sollte es zu einer FG kommen, wirst du genauso leiden, wenn du dich vorher gefreut hast, schützen kann man sich nicht. Daher versuche deinem Krümel zu vertrauen und schick liebe in deinen Bauch .❤️❤️ Wenn es passiert, ist es nicht weniger schlimm, wenn du Angst hattest ... wenn du verstehst was ich meine..
Alles gute und dass du in 32 Wochen ein gesundes Baby im Arm hast 🙏🙏😌

3

Ach liebe Anna,

Als aller erstes möchte ich dir an Herz legen:
Don't Google with a Kugel!
Hört sich witzig an, doch meine ich ganz ernst.
Ich bin der festen Überzeugung, daß sich positive Gedanken auch positiv auf deinen Körper auswirken. Und ebenso auch die negativen.
Leg dein Handy zur Seite und "spiele" etwas.
Wann warst du das letzte mal schaukeln? Wann hast du deinen letzten blumenkranz im Haar getragen? Oder hast dir ein Wochenende Auszeit gegönnt?
Keine Ahnung, was dir gut tut oder dir gefällt. Aber treibe damit die schlechten Gedanken aus dem Kopf und lass Musik an dein Herz.
Denn du bist schwanger. ❤️ Ist das nicht einfach wundervoll?

Birdy mit den 🐀🐁18+2

5

Das hast du sehr schön geschrieben #herzlich

6

😘 Danke

4

Hallo Anna

zu erst einmal, herzlichen Glückwunsch und glaube mir, du bist nicht allein mit deiner Angst.

Ich hatte im April auch nach IVF einer Fehlgeburt in der 11. Woche. Mein erster Gedanke war "ich stehe dieses Therapie nicht nochmal durch".

Heute kann ich dir sagen, ich hab es nochmal durchgestanden und bin in der 8. SSW. Heute morgen wurde ich aus der KIWU entlassen, das Herzchen schlägt alles ist in Ordnung und mir fällt es unheimlich!!!!! schwer mich zu freuen.

Ich wüsste auch gerne eine Rezept um das alles abzulegen und mich einfach zu freuen aber so wie viele schreiben, ich denke mit fortschreitender Schwangerschaft wird man entspannter.
Immer wenn Angst hockommt sage ich mir "Es ist alles gut und es wird alles gut" aber freuen kann ich mich auch nicht :-(
Ich wollte dir nur sagen du bist nicht allein :-)

Ich wünsche dir alles Gute #klee

ach und das mit dem googlen stimmt. Man googlet immer nur das negative. Ich habe mir mal den Spass gemacht und bei instagram, statt "fehlgeburt", "Geburt" eingegebeben. Glücklicherweise handelt es sich bei Geburt und Millionen von Beiträgen, die Fehlgeburten gehen nicht mal an 100t.