Stechen Gebärmutter/KS-Narbe?

Guten Morgen Mädels,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage: ich bin jetzt 17. Woche und habe seit einigen Tagen recht regelmäßig so ein Piksen oberhalb des Schambeins. Meines Wissens beginnt da die Gebärmutter (endet der Hals). Zusätzlich liegt da auch meine KS-Narbe.
Das Ganze ist manchmal auch weg - dann wieder kontinuierlich da.
Ich hab vor allem Angst vor GBMH-Verkürzung oder ähnlichen. Letzten Freitag war er bei 3,8.
Habt ihr ne Idee? Kennt das? Sollte ich das prüfen lassen?

Ganz liebe Grüße
🍀 Lena

1

Liebe Lena,

ich hatte so ca. in der 18./19. Woche ebenfalls ein Stechen, einseitig rechts ca. eine Handbreit über dem Schambein (ich hatte allerdings noch nie einen KS). Zusätzlich hatte ich öfter einen harten Bauch und war mir auch unsicher. Darum habe ich es abklären lassen. Beim FA war alles in Ordnung, keine muttermundwirksamen Wehen, nur leichte Übungswehen. Daraufhin sollte ich mehr Magnesium nehmen. Zu der Zeit hatte meine Maus aber auch einen Wachstumsschub. Was es genau war, konnte man nicht feststellen. Das Stechen war nicht kontinuierlich, sondern eher in Schüben mehrmals in der Stunde. Nach ein paar Tagen war es plötzlich wieder weg.

Nimmst du schon Magnesium? Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber abklären. Auch wenn nichts sein sollte, bist du dann wenigstens beruhigt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Clauddien mit Lucas fest im Herzen und kleiner Schwester im Bauch SSW 27+6

4

Dank dir! Ich glaub inzwischen auch an Dehnung und Wachstum. Es ist auch immer mal weg.
Magnesium nehme ich.

Sollte es schlimmer werden oder nicht weggehen, geh ich zum Arzt.
Liebe Grüße,
Lena 🍀

2

Ich habe genau dasselbe wie du (einfach ohne KS-Narbe) und vorher beim Termin bei der Hebamme noch nachgefragt, ob das wirklich die Mutterbänder sind.

Sie meinte das sei absolut normal in dieser SS-Woche. Wenn es allerdings nicht mehr weggeht - über Stunden gleich stark bleibt - dann sollte man es abklären lassen.

3

Danke! Das beruhigt. Es war dann heute auch nur ab und zu - zwischendurch garnicht. Ich interpretiere es jetzt als Dehnung und geh zum Arzt wenn es schlimmer wird.
Liebe Grüße!
Lena 🍀