BEL 35.SSW- Baby dreht sich nicht - will keinen KS- Vorsicht lang!

Hallo Mädels
Ich hatte heute Geburtsmodusbesprechung im Spital und fühle mich ziemlich mies. Ich bin jetzt bei 34+5 und mein Baby liegt schon länger in BEL. Alternative Methoden wie Moxen, Übungen, Licht...haben leider bisher nichts gebracht. Wir wollten es auf jeden Fall noch mit einer äußeren Wendung probieren, aber die Ärztin heute hat uns keine große Hoffnung gemacht. Sie meinte, das Baby würde schon tief im Becken sitzen. Gibt es hier Gleichgesinnte? Am liebsten wollte die Ärztin, dass ich die Einwilligung zum geplanten Kaiserschnitt gleich unterschreibe, aber ich habe extrem Mühe damit. Ich will eigentlich am liebsten überhaupt keinen KS. Ich habe da emotional ein Problem damit, v.a. als sIe sagte, dass man danach 1 1/2 Jahre nicht schwanger werden soll. Ich bin nach 2 1/2 langen Jahren Kiwu und verschiedenen Methoden und Kliniken letzten Endes mit einer IVF Naturelle schwanger geworden und hoffe natürlich ganz fest, dass es irgendwann auch ein Geschwisterchen geben wird. Leider habe ich eine niedrige Eizellreserve und da man nicht weiß wie sich diese entwickelt, hatte ich eigentlich schon früher wieder vor in die Kiwu Klinik zu gehen. Ich bin sehr dankbar überhaupt schwanger geworden zu sein, aber das fühlt sich alles grad so doof an. Noch dazu kommt die Angst, dass noch etwas schief gehen könnte und ich das Kind nie in den Armen halten darf. Kennt ihr das so kurz vorm Ziel? Ich habe Angst vor Komplikationen beim KS und noch viel mehr vor Problemen bei einer eventuellen Spontangeburt in BEL. Von der haben mir mehrere Hebammen und Gynäkologinnen auch abgeraten.
Fühl mich grad einfach ohnmächtig und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Noch dazu kommt, dass ich eine herzförmite Gebärmutter habe und es sein kann, dass sich das Baby deshalb nicht drehen kann. Und heute hat die Ärztin noch eine Auffälligkeit beim Darm des Babys im US gesehen. Jetzt muss ich nächste Woche nochmal hin und mach mir natürlich noch mehr Sorgen. Irgebdwie ist mir grad alles zu viel und die Vorfreude aufs Baby geht etwas unter.
Danke euch fürs Zuhören und vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Zuspruch bzw will sich mit mir austauschen. Würde mich freuen! Liebe Grüße

1

Hallo meine Liebe,
ich war vor einem halben Jahr in ähnlicher Situation (BEL, herzförmige GM, ICSI, weiterer Kiwu). Ich hatte auch einen Geburtsvorbereitungskurs gebucht, Hypnobirthing angefangen, Dammtraining sollte starten und dann...dann drehte sie sich einfach nicht mehr. Sie war eigentlich fast immer in BEL gewesen, aber meine Gyn meinte, dass sie sich bestimmt noch drehen würde - dem war nicht so. Die herzförmige GM scheint ein Risikofaktor. Da sie aber immer wieder Drehversuche machte, hatte ich schon die Ahnung, die sich dann im Ultraschall bestätigte. Sie hatte die Nabelschnur um den Hals. Ich habe es dann so gesehen: das Schicksal hat entschieden. Ich hab mich dann mit dem Kaiserschnitt angefreundet und hatte tatsächlich eine schöne Geburt. Ich bin froh, dass es einer wurde auch wenn wir Anpassungsstörungen und einen schwierigen Stillstart hatten. Das Risiko beim Kaiserschnitt liegt fast vollständig bei der Mutter. Für das Kind ist es die risikoärmere Geburtsversion. Wir müssen jetzt auch das Jahr abwarten und wollen dann gleich weitermachen, besprich das mit den Ärzten. Ich habe zum Beispiel nicht-resorbierbare Fäden nehmen lassen und nun eine (hoffentlich) sehr gute und stabile Narbe. Ich drück Dir die Daumen. LG

6

Hallo Berlina
Danke für deine Antwort. Bei dir klingt es wirklich total ähnlich. Auch ich bin in nem Vorbereitungskurs mit Hypnobirthing und jetzt frage ich mich natürlich wozu? Vielleicht schaffe ich es ja doch noch mich mit einem KS anzufreunden. Ich habe nur leider so viel negatives darüber gehört, aber letzten Endes bringt mir ein Notkaiserschnitt auch nichts, keine Frage. Und vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken. LG

2

Hallo meine liebe! Du klingst ja wirklich sehr verzweifelt! Dabei ist es nur halb so schlimm. Meine Kleine lag seit der 28ssw in bel und ich wollte auch unbedingt eine natürliche Geburt. Aber es gibt einen guten grund, wenn sie sich nicht drehen, da kannst du Turnen und moxen wie du willst. Aus diesem Grund kam eine äußere Wendung für mich nie in Frage. Und ein Kaiserschnitt ist nicht schön, aber halb so schlimm, wenn das Baby erstmal auf deinem Bauch liegt! Das wird schon!!!
Normalerweise wird geraten ein Jahr lang nicht schwanger zu werden. Ich hab mit meinem Frauenarzt bei der nachsorge vereinbart, dass wir nach einem halben Jahr die Verhütung weglassen, die Chancen sind ja sehr gering, dass es so klappt (hatten auch eine icsi), ganz abgesehen davon, dass wir sowieso fast keinen sex haben 😂😂😂

Für dein Baby ist der Kaiserschnitt die sicherste Geburt

Alles Liebe
Anja mit Ella

7

Danke liebe Anja für deine Worte. Vielleicht hast du Recht und man vergisst alles, wenn das Baby auf einem liegt. Ich habe einfach schon so viel über den Kaiserschnitt und danach gehört und habe natürlich meine eigene Vorstellung von der Geburt. Wahrscheinlich habe ich deswegen "Angst" oder diese krasse Abneigung. Nach all den künstlichen Versuchen wünscht man sich nur einfach einmal "normal" zu sein, aber ich glaube, ich sollte einfach nur dankbar sein und mich auf die kleine Maus freuen. Ich habe schon so viel geschafft, da sollte das doch eher ein Klacks sein, oder?! Liebe Grüsse

3

Hallo diini,

ich bin ab morgen in der 35. SSW und das Baby ist auch noch in BEL. Mir wurde beim Arzt gesagt, dass sich das Kind immer noch drehen kann, aber es eben unwahrscheinlicher wird.
Hebammen und Ärzte sagten häufig, dass es einen Grund gibt, warum das Kind so liegt. Ich finde den Spruch ja total doof, aber wahrscheinlich ist da etwas dran. Bei dir vllt. die herzförmige Gebärmutter, vielleicht ja auch noch eine ungünstig verschlungene Nabelschnur? Wer weiß, wer weiß ...
Ich habe Freitag mein Klinikgespräch und denke, dass sie mir das gleiche wie dir erzählen werden. Ein Kaiserschnitt ... Irgendwie kann ich mich damit auch nicht anfreunden. Das passt noch absolut nicht in mein Konzept ...

Ich behaupte mal, dass wir uns in erster Linie auf unser Baby freuen sollten, egal, wie es auf die Welt kommt. Das wir (Achtung, Wortwitz) eine ruhige Kugel schieben sollten, schauen, ob sich der Spross noch von allein dreht und uns vllt. doch daran erfreuen können, dass wir in Deutschland/Schweiz/Österreich leben, wo eine BEL erkannt wird und sich unser Kind nicht im Becken mit verdrehter Nabelschnur verkeilen muss und ... wollen wir nicht dran denken ... Optionen und Möglichkeiten sind ja da, dass wir ein gesundes Kind bekommen. :-)

Bezüglich deiner Ohnmacht und dem Gefühl, nicht entscheiden zu können: Möglicherweise kannst du den Schrieb zum geplanten KS unterschreiben, den Termin schön weit zum ET legen und dann schauen, ob das Baby sich noch dreht. Dann würde ich den KS natürlich sofort absagen :-p

8

Hallo Erdbeer,
danke für deine Antwort! Ich denke auch, dass es einen Grund gibt, dass die Kleine sich nicht dreht. Es fühlt sich nur einfach blöd an nach den vielen künstlichen Versuchen jetzt schon wieder nicht "normal" zu sein. Man wünscht sich ja im Grunde einfach nur eine ganz normale SS und Geburt. Kaiserschnitt passt einfach so gar nicht in meinem Kopf. Ich habe so viel darüber gehört, aber naja, du hast Recht, noch ist ja Zeit. Einen spontanen Kaiserschnitt machen sie hier nicht - ais verständlichen Gründen - aber nahe am ET sollte gehen. Und klar, einen Notkaiserschnitt will ich sicher nicht in Kauf nehmen. Da hat ja keiner was von. LG und auch dir alles Gute!

11

Hallo diini,

hat sich bei dir etwas getan? Hat sich das Baby gedreht bzw. hast du einen Kaiserschnitttermin machen "müssen"?
Ich hab dir die Daumen gedrückt die letzte Woche #schein

4

Liebe Diini!
Ich kann deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen.
Für mich stand auch immer fest, das ich keinen KS möchte, es passte einfach nicht zu meiner Vorstellung (vor allem, nachdem meine "Große" auch spontan kam).
Aber Nr. 2 hatte andere Pläne... sie lag seit der 16. Woche immer in Querlage. Turnen, Moxen, sogar äußere Wendung waren vergeblich. Der Arzt meinte nach dem Wendungsversuch: tja, wer sich so sehr wehrt, wird seinen Grund haben...
Was blieb mir also anderes übrig, als mich mit dem KS anzufreunden. Ich glaube, mein größtes Problem war, dass andere ein Datum einfach so festgelegt haben. Aber Madame hat selbst entschieden... 5 Tage vor dem KS-Termin Blasensprung.
Die KS Geburt war gewöhnungsbedürftig, aber trotz meiner Bedenken sehr schön!
Warum sie sich nicht drehen wollte, weiß bis heute keiner!

Versuche trotz BEL den KS als etwas Positives zu sehen, welcher zu deinem und vor allem zum Schutze deines Babies gemacht wird. Von einer Spontangeburt aus BEL beim ersten Kind raten tatsächlich die meisten, auch sehr erfahrenen Ärzte (was BEL angeht) ab.
Nimm dir jetzt nicht schon die Freude auf die Geburt, sondern genieße noch deine Rest-SS und gehe völlig unbefangen ins KH! Die Geburt wird trotzdem ein wundervolles Erlebnis werden.

Lg Kooramin

5

Hallo!
Ich hatte zwar keine BEL aber bei meinem ersten Kind einen halben Notkaiserschnitt. Ich bin im Nachhinein sehr dankbar, denn sonst wären mein Sohn und/oder ich jetzt tot. Ich will nicht lügen, nach dem KS war scheiße - aber meiner Freundin mit Vaginalriss nach natürlicher Entbindung ging es glaube ich nicht besser... Ich habe anfangs sehr gehadert, dass ich es nicht “geschafft“ hab natürlich zu entbinden, aber eine Freundin hat mir was Wichtiges gesagt: “du lässt dir für dein Kind den Bauch aufschneiden! Das ist ja wohl das Krasseste was man dem Kind geben kann!“ und ich finde sie hat recht :-)
Beim zweiten wird es wohl wieder ein KS wegen der Narbe, auch wenn ich erst in der 15. Ssw bin..aber ich werde dieses Kind auf keinen Fall irgendwie riskieren,.wir haben auch zwei Jahre Kiwu und ivf hinter uns. Besser geplant als es erst zu versuchen und dann doch Not KS mitten in der Nacht mit unausgeschlafenen Ärzten und unter Vollnarkose oder so! ich kenne nämlich niemanden, bei der es natürlich geklappt hat, wenn vorher schon der KS empfohlen wurde. Eine Freundin ist sogar extra in so ein öko Krankenhaus 1 std von zu hause gefahren weil es unbedingt natürlich sein sollte... nee nee lieber nicht.
Ich weiß es ist nicht optimal - aber besser als dass dir oder dem Baby was passiert!

9

Liebe Jmama, danke für deine Antwort! Du hast Recht, von einem Notkaiserschnitt hat keiner was. Das will ich sicher auch nicht riskieren und klar, man weiss nie wie eine spontane Geburt ablaufen würde. Das kann man ja auch nicht planen und es kann einiges passieren. Ich glaub, ich hab einfach Angst, dass die Kleine Anpassungschwierigkeiten nach der Geburt haben wird, ich emotionale Probleme habe, weil ich es "normal" nicht geschafft habe, wochenlang Schmerzen habe und Angst, den weiteren Kiwu erst einmal auf Eis legen zu müssen. Bei meiner niedrigen Eizellreserve wäre es nämlich besser bald wieder einen Versuch zu starten (und dabei bin ich erst 31). Und bei meiner Unfruchtbarkeit wollte ich eigentlich nicht mehr verhüten. Fände das irgendwie ironisch, wenn ich dazu "gezwungen" werde. Aber ja, du hast Recht. Lieber nichts riskieren, sodass wir am Ende beide gesund nach Hause können. Liebe Grüsse

10

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: es gibt auch Kinder, bei denen will man gar nicht schnell wieder schwanger werden ;-) mein Sohn war immer super lieb, aber er hat das erste Jahr super schlecht geschlafen. Also wirklich schlecht. Immer 2 std am Stück, auch nachts. Ich war so fertig, da hätte ich nie im Leben noch ein Kind gewollt (mein amh ist auch zwischen 0,08 und 0,4...)
Ich verstehe deine Gedanken mit der Pause, aber warte erst mal ab. Ich hatte übrigens keine Probleme, mein Sohn auch nicht, stillen hat auch super geklappt!