Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal bitte eure Meinungen bzw. Erfahrungen .
Ich bin nach langem Kampf nun endlich schwanger . Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft mit Parodontose zu kämpfen und habe nun nächste Woche ( 14.SSW)2 Behandlungstermine. Ich weiß dass die Bakterien nicht gut fürs Baby sind. Auf der anderen Seite habe ich solche Angst , dass meine eigene Stresssituation und die Betäubung sich auch negativ auswirkt.
Würdet Ihr die Behandlung trotzdem machen, oder bis zu einer späteren SSW Woche warten ? Oder gar komplett verzichten und mit professioneller Zahnreinigung überbrücken ?
Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.
LG flouna
Parodontosebehandlung in der 14.SSW
Das würde ich mit dem Zahnarzt besprechen. Meiner rät ausdrücklich sogar von einer professionellen Zahnreinigung in der Schwangerschaft ab. Dein Immunsystem ist ja auch heruntergefahren und die bei der Reinigung freigesetzten Bakterien gelangen dann vom Mund in den Körper, was wohl nicht ungefährlich ist.
Lieben Dank für deine Info.
Mein Zahnarzt als auch meine Frauenärztin halten es für unbedenklich 🙄 Ich bin aber eben auch sehr unsicher wie sich das mit der Freisetzung der Bakterien verhält . Möchte natürlich nichts falsch machen , hab allerdings auch ganz schön Probleme mit dem Zahnfleisch.
Ich würde die Parodontosebehandlung und/oder professionelle Zahnreinigung auf jeden Fall machen, wenn es zahnärztlich angeraten ist. Unbehandelte Parodontose in der Schwangerschaft führt nachweislich zu einem erhöhten Fehl- oder Frühgeburtsrisiko. Meine Zahnärztin hat zu dem Thema promoviert und ist spezialisiert auf entsprechende Behandlung und Prophylaxe. Ich werde seit Kiwuzeiten pro Quartal kontrolliert und behandelt. Und alles ohne Probleme und deutlicher Besserung.
LG Susisorglos9 mit Bärchen 🐻💙 (28+3)
https://www.prodente.de/prophylaxe/einzelansicht/schwangerschaft/fruehgeburt-verhindern-ab-zum-zahnarzt.html
Nur ein Beitrag von vielen zum Thema 😇
Mein Zahnarzt macht Behandlungen nur im 2. Trimester, aber meint, dass es gemacht werden muss.
Meine Frauenärztin hat mich beim ersten Gespräch bei ihr extra aufgefordert, auf jeden Fall zum Zahnarzt zu gehen.
Schon spannend, wie unterschiedlich es überall gehandhabt wird.
Super, vielen Dank für eure Infos ☺️
Dann muss ich wohl da durch 🙈