Hallo miteinander 👋🏼
Muss mal wieder Frust abbauen...
Hatte heute morgen wieder eine leichte Schmierblutung. Braun, also keine Panik, wahrscheinlich von der tief liegenden Plazenta. Dann wurde es rot. Ach kacke. Zwar nicht viel, aber bei jedem wischen.
Wir haben die Große zu den Großeltern gebracht und sind ins Klinikum. Bis zum Gyn Termin am Dienstag wollten wir nicht warten. Tokogramm zeigte nix, hab aber einmal einen harten Bauch bekommen 🤷🏽♀️ US ergab, dass die Plazenta nicht mehr auf dem MM liegt und gut aussieht. Vermutlich ist einfach ein Äderchen geplatzt. Inzwischen kommt auch kein frisches Blut mehr.
Das frustrierend ist aber, dass sich mein Zervix weiter verkürzt hat. Keine 4 cm mehr, sondern um die 3,5 cm eher bisschen weniger. Zumindest kein Trichter und innerer + äußerer MM fest zu. Und ich durfte wieder heim zu meiner Großen, die ja morgen 3 wird!!
Hab die Gyn dann bisschen ausgefragt was man da machen kann, aber sie meinte auch wie meine Gyn, erstmal nix 😑Mehr Kontrollen, das ganze Zeug was ich eh schon einnehm und sie meinte ich soll mehr liegen um den Druck vom Stehen und gehen zu nehmen... Fruuuust!
Jetzt kann ich rumliegen und warten, dass der GMH unter 2,5 cm geht. Boah wie ätzend, dass man jetzt(!) nichts dagegen machen kann 😤
Danke fürs Lesen
Yay (22+1)
Schon wieder KH - Fruuuust 🙄
Oh nein du arme! Das ist auch einfach nur scheiße. Bei mir waren es in der 24 SSW 2,2 cm und jetzt bei der letzten Untersuchung 4,1😳 liege aber auch fast nur. Mein Mann übernimmt alles, was mir echt leid tut. Der Große ist mit 1 1/2 dann auch noch in einem Alter wo er viel fordert und ich kann nix groß machen.
Du schaffst das☺️☺️
Es ist halt so nicht schön schwanger zu sein, sondern eher eine Zitterpartie!
Lg
Du warst stationär ein paar Tage oder nicht? Woher kam die Verkürzung bei dir?
Hut ab, mit so kleinem Kind ist das ja besonders ätzend...
Plötzlich wieder 4,1 cm?? 😱 Das wäre ja ein absoluter Traum 😄 Hälst du trotzdem bettruhe?
Ja, ich bleibe trotzdem liegen. Weil die Wehen direkt wieder kommen sobald ich mehr mache🙄
Ja ich lag eine Woche stationär im Krankenhaus . Da dann erst mal Wehenhemmer durch die Vene und jetzt Adalat. Einmal die Woche wird kontrolliert.
Du schaffst das schon☺️ Sobald die 3 schonmal vorne steht ist man ja schonmal etwas sicherer!
Hi
Ich verstehe grade nicht genau was das Problem ist. Vllt habe ich ja was überlesen.
Aber 3,5 ist doch gmh ist doch ok oder nicht?
Meiner ist bei 3,6 und dazu wurde gesagt dass alles ok ist. Muttermund verschlossen wie bei dir auch.
LG
Susi mit Püppi 23+5
Es frustriert mich, dass es sich einfach immer weiter verkürzt ohne Grund und man daher nix dagegen machen kann 😪
Die Gyn heute war auch total entspannt und sagt es ist noch keine Zervixinsuffizienz, weil es ja noch über 2,5 cm sind. Also an sich ja alles ok. Aber seit Woche 17 geht es stetig Berg ab und das nervt so.
Woher kommt denn deine Verkürzung? Machst du was dagegen? Ich muss dringend auch wieder in die Gelassenheit zurück kommen 🙄
Ah ok das versteh ich.
Es hat keiner was dazu gesagt. Nur die länger gemessen und das der muttermund fest verschlossen ist. Weiter wurde das nocht thematisiert. Demnach mache ich auch gar nichts. Bewege mich normal und nehme nichts ein.
Das einzige was mir manchmal ( z.b heute auch) zu schaffen macht ist, das meine kleine häufig nach unten tritt und gegen den Muttermund stößt. Das ist sehr unangenehm. Hat es bei dir einen Grund ?
Das tut mir sehr leid.
Scheinbar hast du eine echte Zervixinsuffizienz da bleibt außer liegen und pessar nicht viel. Denn sitzen und stehen löst den meisten Druck aus. Hast du vorherige Ops in dem Bereich? AS zb machen das ganze Gewebe auch weicher.
Das du keinen Trichter hast ist viel wert.
Ich würde mich nach einem Pessar erkundigen wenn die Tendenz weiter sinkt.
Ach danke sunrise, ich trau mich kaum zu motzen bei dem was du schon alles durch hast ♥️
Pessar hat die Gyn heute mehr oder weniger direkt abgewunken, weil meine Vorgeschichte letzten Endes ja gut verlief. Hat Meine Gyn schon ganz am Anfang gesagt. Ich hoff einfach, dass viel liegen jetzt viel hilft. Hatte nie eine OP oder ähnliches, es ist einfach eine aktive GM + schwaches Gewebe. Hab mir mal den Hebammentee Baldrian bestellt und noch eine Landung Toko Öl. Wenn nix medizinisches vorliegt, kann vielleicht homöopathische Beruhigung was helfen 🤷🏽♀️ Und ich will bitte Adalat 😄
Wie geht's dir denn momentan?? Konntest du wieder etwas Kraft schöpfen?
Motzen darf jeder! Deine Situation ist ja immerhin für dich belastend.
Ich warn dich vor...der Tee riecht echt eklig. Das tokoöl liebe ich und nutz es jeden Abend. Vorsicht..nicht einmassieren sondern nur von unten nach oben leicht einstreicheln. Massieren und viel streicheln vom Bauch kann auch wehen auslösen.
Ja klingt nach ner echten zervixinsuffizienz bei dir. Da bleibt echt nur liegen.
Progestan nimmst du schon?
Bryophyllum auch?
Adalat ist echt nicht ohne und zum Einstellen musst du stationär und leider sind sich da ärzte/ bundesländer uneinig ob es daheim genommen werden darf.
Danke ganz okay. Bin aber voll durch vom Cetirizin. Mein Freund liegt heute mal mit im Schlafzimmer das ist immer schön.
Motzen muss jetzt mal... Und nun erzähl. Ich dir was :
1. Ss endete bei 34+2 mit einer spontanen geburt.. Zuvor immer leichte wehen und gmh zu kurz.
So... Wieder schwanger. 11 Jahre später...
Vorne weg, nach 6 Wochen hin und her und hick hack, kam meine trulla bei 40+1.
17. Ssw erste mal wegen hartem. Bauch im kH... Dann viel liegen... Gmh... War immer alles dabei von unter 3~5....Aber tenzent nach unten. Ab der 34 ssw bei unter 3
Immer wehen, wehen und wehen...also liegen liegen liegen... Soweit möglich.. Man hat ja nun noch n Kind....
34+kam ich ins kH.... Verdacht Geburts Beginn... Und was war? Nix...
Ab da ging es los.. Regelmäßig wegen... 5 min abstände.... Ect pp.... Und was war? Obwohl Jeder Arzt. Gesagt hat....sie kommt eher.. War 40+1 dann doch ziemlich pünktlich...
Also versuch dich zu entspannen. Die machen eh was sie wollen im Bauch. Und 3,5 vom gmh ist voll ok... Kein Grund zur Panik... Auch wenn er kürzer geworden ist... Es bleibt nur abwarten ob er sich weiter verkürzt und was passiert. 😘
Vielen Dank für deinen Beitrag, Kleene. Das baut mich auf. Bei so vielen hier verläuft es letztendlich ja gut. 34+2 wäre ich auch schon zufrieden, gab es da bei euch noch Startschwierigkeiten? 40+1 ist natürlich super. Es ist nur eine nervlich Achterbahn wenn immer wieder diese Wehen kommen oder der GMH sich einfach weiter verkürzt und man nix machen kann.
Ich muss sagen, dass ich bisher gearbeitet hab, das war vermutlich nicht förderlich. Werd mit meiner Gyn reden wegen BV oder zumindest AUB, dann werde ich das mit dem liegen auch wieder machen. Hat mich bei meiner ersten bis 38+9 gebracht 👍🏼 Wie du sagst, so gut das liegen eben geht mit Kind 🙈 Ich würde uns nur gern KH ersparen 🍀
Was für Gegenmaßnahmen wurden bei dir denn unternommen?
Nichts wurde unternommen, ausser abwarten und Tee trinken. Das übliche halt, Magnesium, liegen, und positive Gedanken 😊
Ich glaub grad das letzte brauchst du.
Schau mal,letzte mal bist auch bis 38+gekommen...woher also deine Panik? Und 3,5 ist echt voll ok 😘
Wir waren 10 Tage auf intensiv... Und es gab statt probleme... Ja.... Aber nach 10 Tagen durften wir heim