Hallo ihr Lieben,
Ich denke dieses Thema wird hier auch sehr unterschiedlich gesehen, aber ich hätte gerne mal eure Meinung oder im besten Fall auch Erfahrungen zu dem Thema gehört.
Mein Mann und ich haben letzte Woche geheiratet und haben schon vor einiger Zeit unsere Flitterwochen nach Namibia gebucht, auch mit dem Hintergedanken, dass das ein Land ist, dass bei kinderwunsch bereist werden kann. Jetzt ist es tatsächlich so gekommen und ich wäre zum reisezeitpunkt in der 11.-12.ssw, also nicht ganz ideal. Mir geht es bis auf Müdigkeit gut, keine Übelkeit und auch keine Blutungen oder ähnliches und wir haben uns natürlich sehr auf duese Reise gefreut.
Was würdet ihr tun? Die Reise absagen oder die erstmal letzte Möglichkeit für eine Reise zu zweit nutzen?
Lg semira
Fernreise in ssw 11/12
Reise absagen
Soooo schwierig !
Ich kann dir nur sagen als ich plötzlich Blutungen bekommen habe war ich heilfroh „nur“ in Deutschland im Urlaub zu sein 🙈 aber ich bin auch ein Angsthase und würde es mich glaub ich deshalb nicht trauen 🙈
Hey Semira, das ist wirklich nicht einfach, aber ich würde glaube ich die Reise nicht antreten. Mir wäre es auch einfach zu riskant.
Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsche Dir alles Gute!🍀
Liebe Grüße
Refa
Hallo Semira!
Wir haben ab Kinderwunsch bewusst nur noch Reisen in Europa gebucht, weil hier die ärztliche Versorgung im Notfall immer ähnlich bzw. gleich gut wie in Deutschland ist.
Nun habt ihr also schon gebucht und du bist schwanger. Daher würde ich nun das beste daraus machen. Erstmal informieren, ob es dort Risiken für Schwangere gibt Ansteckung etc. Zudem Rücksprache mit dem Frauenarzt halten.
Erkundige dich auch im Vorfeld: Wie ist die ärztliche Versorgung vor Ort? Wo das nächste KK? Etc.
Fliegen an für sich ist in der SS kein Problem. Das hab ich mir damals schon bestätigen lassen. Ausnahme natürlich, wenn man Blutungen hätte.
Habt ihr im Notfall eine Reiserücktrittsversicherung?
Fall ihr sie anwenden solltet, dürft ihr nix von ICSI erwähnen, sonst zahlen sie nicht. Ist einer Freundin passiert. Die begründen das damit, dass ihr bei einer ICSI immer mit einer SS rechnen müsst und es dann euer eigenes Risiko ist den Urlaub zu buchen.
LG Caro
Das ist ja heftig mit der Ablehnung. Weißt du welche Versicherung? Wollten eigentlich auch kommenden Freitag von der KiWu das Rücktrittsformular ausfüllen lassen. 😏 Dann sollte ich vielleicht mal schauen ob das auch mein Frauenarzt machen würde. ☹️
Welche Versicherung es ist, weiß ich leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es alle ähnlich machen. Anscheinend steht auch irgendwas in der Satzung drin, womit sie sich in diesem rauswinden können.
Geh lieber zum Frauenarzt.
Hallo Semira!
Das ist, wie meine Vorschreiber schon sagten eine schwierige Frage. Ich glaube mit am Wichtigsten ist, wie entspannt du bist. Ich bin ne ziemlich panische Schwangere, mir macht alles ziemliche Angst und egal was ist, es ist bestimmt schlimm - um es mal etwas plakativ zu sagen. In meiner letzten Schwangerschaft war das auch schon so, dazu kam, dass ich von der Schwangerschaft erst ganz kurz vor der Reise erfahren habe und vorher nur ein Telefonat mit meine FA möglich war. Während der Reise hatte ich mehrere quasi Panikattaken, dass ja was sein könnte und es quasi keine Möglichkeit gibt einen Arzt aufzusuchen... das war der furchtbarste Urlaub überhaupt. Am Ende hab ich gar nicht mitbekommen, dass das Herzchen vom Baby aufgehört hatte zu schlagen und das böse Erwachen kam erst nach dem Urlaub. Bei mir war es ja nun auch noch wesentlich früher. Du bist ja dann schon aus der heiklen Zeit fast raus. Ich denke, du wirst kurz vorher auch nochmal zur Untersuchung gehen. Und wenn dann alles gut ist, ist der nächste Termin ja ohnehin erst wieder 4 Wochen später. Wie gesagt, wenn du eigentlich entspannt bist, finde ich spricht nichts dagegen. Vielleicht kannst du auch mit deiner FA sprechen, welche Möglichkeiten du hast, wenn es Beispielsweise doch zu Blutungen kommt oder so etwas in der Art und allgemein fragen, was sie/er davon hält. Wenn ihr Fahrt, habt eine ganz tolle Zeit!
Hallo Jenni,
Vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrungen. Tut mir sehr leid mit deinem Sternchen
Eigentlich bin ich bis jetzt ziemlich entspannt, auch weil ich keine Beschwerden habe. Aber es ist bestimmt ne gute Idee vorher nochmal zur Fa zu gehen, mein nächster regulärer Termin wäre nämlich erst in 4 Wochen und das ist nach dem Urlaub.
Lg semira
Hallo!
Ja, eine schwierige Frage...
Ich persönlich würde so eine Reise in der Schwangerschaft nicht planen oder machen.
Aber es kommt ja auch auf deine individuellen Faktoren an.
Ich war noch nicht in Namibia aber in Südafrika. Das ist ja zum Teil ähnlich.
Wie ist dein Impfstatus, z.B.bzgl. Hepatitis B? Bist du Toxoplasmose immun? Was habt ihr für Urlaub gebucht? Hotel oder viel unterwegs? Habt ihr vor Ort "Reiseführer", die sich auskennen?
Wenn ihr viel unterwegs seid, seid ihr unterschiedlichsten Risiken ausgesetzt. Unabhängig von der Schwangerschaft. Auch die hygienischen Bedingungen sind nicht immer ideal.
In jedem Fall würde ich für alle Orte in die ihr reist, private Kliniken und Ärzte raussuchen und niemals in eine normales Krankenhaus gehen! Ihr solltet eine gute medizinische Zusatzversicherung abschließen. Viele greifen in der Schwangerschaft nicht ohne weiteres. Ihr solltet euch bewusst machen, dass ihr euch auf das inländische System (Polizei etc.) nicht unbedingt verlassen könnt. Und euch fragen, wie du damit umgehen wirst, wenn du gesundheitliche Probleme wie zum Beispiel Durchfall oder so bekommst. Ganz unabhängig von typischen Schwangerschafts"beschwerden"...
Hallo,
Vielen Dank für deine Einschätzung und input.
Da wir immer viel gereist sind, habe ich die gängigen Impfungen alle. Toxoplasmose leider negativ.
Wir wollen eine Selbstfahrer rundreise machen mit Übernachtungen in relativ guten Hotels, das sollte also vom hygienischen her ok sein. Aber wir werden auf jeden Fall über deine Punkte nachdenken und uns informieren.
Lg semira
Ich glaube in diesem Forum hier sind alle etwas vorsichtiger...
In jedem Fall solltest du einmal mit Hausarzt oder Gyn sprechen. Auch was die Reiseapotheke angeht.
Für den Flug vielleicht irgendeine Thrombose-Prophylaxe!?
Bei den 'guten' Hotels würde ich beim Essen genau aufpassen und vom Buffet nur gekochtes essen, kein Salat, kein geschnittenes Obst.
Zumindest in Asien sind die 'guten' Hotels leider aufs westliche Essen ausgerichtet. Das wird dann weniger heiß gekocht und länger warmgehalten - bestes Klima für Keime und Bakterien. Wir haben immer Street Foot gegessen oder waren mit ausgewanderten Einheimischen unterwegs, die sich auskannten! Ich hatte in keiner Fernreise je irgendeine Erkrankung. Aber in der Schwangerschaft ist das Immunsystem runter gefahren und man ist leider doch etwas anfälliger für Infekte.
In Südafrika empfinde ich die Kriminalität als großes Problem. Ist Namibia da ähnlich? Das hat ja erstmal nichts mit der Schwangerschaft zu tun, könnte jedoch Stress bedeuten. Sowas wie Mutterpass, Ausweise, evtl. Schwangerschaftsmedikamente (falls du was nimmst) würde ich immer nah am Körper tragen und nie im Hotel oder Auto zurücklassen.
Und egal wohin die Reise geht, mein Gyn hat mir empfohlen, mir immer das nächste Krankenhaus herauszusuchen! Und das würde ich für Namibia, wie gesagt, auf jeden Fall jetzt schon von zu Hause aus machen.
Ich war in der ersten Schwangerschaft in Frankreich, von der 13.-16.SSW. Ich habe sehr darauf geachtet, was ich wo esse. Ich habe keinen Arzt gebraucht. In der 28. SSW war ich an der Ostsee und musste dort leider doch einmal zum Arzt. Da Sonntag dann auch direkt ins Krankenhaus. Da war ich sehr froh, in Deutschland zu sein.
In der frühen Schwangerschaft kann man ja eh nicht so viel machen. Ich glaube bei einer Reise wie eurer, sind die ganzen Faktoren drum herum möglicherweise stressend aber nicht in der Schwangerschaft ursächlich. Blutungen und Übelkeit sind ja fast das einzige Schwangerschaftsbezogene - beides blöd. Aber was will man machen? Schonen! Kann im Urlaub halt immer passieren, das man plötzlich das Bett hüten muss... Fühlt sich in Namibia wahrscheinlich etwas unschöner an als an der Nordsee 😉
Berichte mal, wie du dich entschieden hast!
Ich hätte es nicht gemacht.
Zu. Lang war der weg.. Und wenn was zwischen kommt, wollte ich das gesundheits System in d-land genießen.... Die angst wäre viel zu groß
An sich ein schönes Ziel, aber hast du alle Impfungen? Würde mit dem FA darüber sprechen auch wegen Zika und so.
Hallo yvede,
Ja Impfungen sind die Standardimpfungen, die habe ich alle und zika gibt es dort nicht, das haben wir bei der Auswahl schon ausgeschlossen. Und wir übernachten auch nur in Hotels und nicht auf Campingplätzen, so dass sie hygienischen Verhältnisse in Ordnung sein sollten.
Lg semira
Guten Morgen,
Das soll jetzt keine Belehrung sein, nur meine Meinung:
In der Kiwu-Zeit habe ich tunlichst alles vermieden, was weitere Reisen angeht, obwohl die Familie meines Mannes und Freunde in Tunesien leben.
Das war mir immer zu unsicher.
Nach der FG muss ich auch sagen, wäre das für mich nicht in Frage gekommen. Mit Blutungen so weit weg, da wäre ich gestorben. Auch in der erfolgreichen Schwangerschaft hatte ich ja anfangs Blutungen.
Ich war am Anfang der SS ein paar Tage in Norwegen, das war eine Stunde Flug und bei der Familie. Da wäre aber auch die medizinische Versorgung in Oslo top gewesen. Und dennoch hatte ich ganz schön Bammel, das was passiert. Die Blutungen kamen erst ein paar Tage danach, also als ich wieder zu Hause war.
Bis zur 12. Ssw wäre mir das persönlich auf jeden Fall zu heiß. Wobei ich nicht mal später mit nach Tunesien geflogen bin.
ABER: ich bin auch ein Schisser bzw. Weiß, was ich mir für Vorwürfe machen würde, wenn doch was passiert.
Liebe Grüße
Sassi mit Pandaprinzessin Rania 🐼 ❤️
Hallo sassoumti,
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich kann dich gut verstehen und auch, dass du Angst hattest.
Bei nem unguten Gefühl würde ich das auch nicht machen, aber aktuell fühle ich mich gut und die kritische Zeit ist bis dahin fast vorbei, deswegen werden wir uns nochmal ausführlich informieren, bevor wir uns entscheiden.
Lg semira
Kann ich auch verstehen und wünsche euch, falls ihr fliegt, TOLLE Flitterwochen ohne Komplikationen 😊
Hallo Semira 👋🏻,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zur Hochzeit 🥰.
Wenn es keine Gefährdungsregion für irgendwelche Krankheiten ist, würde ich entscheiden wie es dir geht. Eine Freundin ist im ersten Trimester nach Amerika. Ihr ging es super und für den Frauenarzt war es ok. Bei dir wäre es ja schon an der Grenze zum 2.
Wir haben uns für den Storno entschieden (Abflug in knappen zwei Wochen, „nur Europa“, 8. SSW) weil einfach mein Kreislauf nicht auf der Höhe und mir auch immer wieder übel ist. Da es als Rundreise geplant war ist mir das einfach zu viel. Bin mal gespannt ob unsere Reiserücktritt alles brav zahlt. Eigentlich wollte ich das Formular kommenden Freitag von der KiWu ausfüllen lassen. Aber nach dem Tipp hier überlege ich beim Frauenarzt anzuklopfen 😕.
Hallo Poppy,
Vielen Dank für deine Glückwünsche!
Wenn ich mich nicht gut fühlen würde, würde ich auch nicht zögern und die Reiserücktrittversicherung in Anspruch nehmen.
Aber wir werden uns die Argumente, die hier gefallen sind alle nochmal anschauen und dann entscheiden. Zusätzlich habe ich eine Einschätzung des Tropeninstituts angefordert.
Lg semira
Das ist ein guter Plan. Und egal wo es dann hingeht: wünsche euch eine ganz tolle Hochzeitsreise und dass es eurem 🐛 gut geht. 😊