Erkältung in 15. SSW

Hallo zusammen.
Ich bin seit Samstag ganz doof erkältet, starke Halsschmerzen und nicht enden wollende Kopfschmerzen (da Paracetamol bei mir nie hilft, spare ich es mir direkt).
Es geht nicht um die Wehwechen, aber ich mache mir natürlich direkt Sorgen. Mein Hausarzt hat mich bis Freitag krankgeschrieben und sagt, es sei ein Virus, keine bakterielle Infektion, weswegen Abwarten das beste sei.

Ist das dennoch ein Anlass, beim Gynäkologen vorbeizuschneien? Ich war schon sooo oft da, und es wäre mir unangenehm, wenn das total "daneben" wäre.

Wart ihr auch mal erkältet in der SS?

Liebe Grüße und Danke!

1

Hallo,

eine Erkältung ist kein Grund zum Gyn zu gehen 😉.

Ruhe dich aus.

Ich habe damals Influrodon genommen. Sind Globulis und haben mir geholfen.

Gute Besserung.

LG

3

Vielen lieben Dank. Mein Verstand hat mir auch gesagt, dass ich beim Hausarzt ausreichend versorgt bin... Aber mit dem Verstand ist das in der SS ja so eine Sache!

2

Oh, du arme. Erstmal gute Besserung!

Ich war auch vor ein paar Wochen krank mit Fieber. Hab mir meiner Hebamme gesprochen. Sie sagte, ich soll zum Hausarzt. Ist kein Fall für den gyn. Und die Babys stören sich nicht an einer Erkältung.

Wenn du drei Tage höheres Fieber hast würde ich nochmal zum Arzt und dann eventuell mit dem gyn Rücksprache halten, je nachdem welches Medikament dir aufgeschrieben wurde.

Wenn es mit den Kopfschmerzen gar nicht geht, darfst du auch (noch) ibuprofen nehmen. Manchmal hilft auch minzöl auf den Schläfen!

Werd schnell wieder gesund! Alles Liebe

4

Vielen lieben Dank. Fieber hab ich zum Glück nicht.... Werde mich aber so sehr wie noch nie bei einer Erkältung an die Anweisung "Schonen" halten.... Danke dir!

7

Das Minzöl darf man in der Schwangerschaft nicht nutzen. Es könnte wehenfördernd wirken.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe eine richtig fette Erkältung und der Kleine ist so extrem aktiv. Also ihn beeindruckt die Krankheit glaub ich recht wenig.
Meine Hebi sagte letzte Woche auch, dass man direkt seine Abwehrkräfte an das Kind weitergeben würde.
Gute Besserung.

6

Ach du arme. Dir auch gute Besserung.
Es wäre alles so viel einfacher, wenn ich das Kind schon spüren würde.. (glaube ich zumindest)

10

Hallo kasallakrawalla,

eine Erkältung in der Schwangerschaft ist nichts Ungewöhnliches und auch nicht schlimm. Deswegen mußt Du nicht sofort zum Gynäkologen gehen. Es sei denn Du hast hohes Fieber.
Bei Halsschmerzen hat sich Gurgeln mit Salbeitee, d. h. Arzneitee aus der Apotheke und bei Kopfschmerzen, das Einreiben der schmerzenden Stellen mit Pfefferminzöl bewährt. Ansonsten sind ausreichend Schlaf und Ruhe wichtig.
Vor allem aber schwöre ich bei diversen Infekten auf die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist zudem wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral.
Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

11

Vielen Dank für deine ganzen Tipps. Mir geht es schon etwas besser, endlich sind die Kopfschmerzen weg. Durch das Husten schmerzen die Mutterbänder in den Leisten etwas, aber sonst geht es aufwärts.
Danke dir!