Hey ihr lieben :)
Ich habe mehr oder weniger ein (großes) und hoffe auf schnelle Antworten. Ich bin jetzt in der 7 ssw habe auch einige Symptome aber da ich ja im Juni die Stille Geburt in der 28 ssw hatte, hab ich jetzt extrem Angst. Beim FA war ich noch nicht da entweder der Termin als verschoben oder abgesagt wurde(anscheinend hat sie viel zutun) aber sowas geht echt gar nicht. Morgen früh habe ich einen Termin in der Gerinnungsambulanz eben weil der Verdacht auf eine gerinnungsstörung liegt. Jetzt meine Fragen, was genau wird da gemacht? Nur Blut abgenommen? Wenn ich denen erzähle dass ich wieder schwanger bin, wird da irgendwie noch was anderes gemacht bzw. Bekomm ich prophylaktisch schon mal irgendwas? Ich habe leider sehr Angst vor Ärzten und insbesondere vor Krankenhäuser und die Ambulanz ist direkt in der Uni Klinik 😫ich will nur das beste für mein Kind aber habe unglaubliche Angst dass ich zu spät dran bin und jetzt wieder was passiert... kann mich einer beruhigen oder hat schon ähnliches mitgemacht? Danke schonmal ihr lieben 🌷
Schwangerschaft und v.a Gerinnungsstörung
Bei mir wurden erstmal nur 11 röhrchen blut abgenommen. Also frühstücke wirklich gut vorher, wurde mir von der Praxis dringend so empfohlen.
Ansonsten hast du vllt noch nen Gespräch mit dem doc. Aber prophylaktisch wirst du wohl nichts bekommen.
Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Ergebnisse da waren? Und wie verlief alles weitere nach der Blutuntersuchung ab?
Knapp 6 Wochen.
Danach war ich noch 1x zur Kontrolle aber da da auch nichts auffällig war und beim gyn die gängigen gerinnungsfaktoren eh mit abgenommen werden hab ichs dann sein lassen.
Hallo,
ich hab auch eine Gerinnungsstörung, ein Antiphospholipidsyndrom und muss deshalb zur Blutverdünnung täglich ASS 100 nehmen und Heparin spritzen.
Das war auch die Empfehlung meines Rheumatologen, der die Gerinnung gecheckt hat... Mir wurden 9 Röhrchen Blut abgenommen und es hat ca. 2 Wochen gedauert bis die Ergebnisse da waren. Kommt vermutlich immer aufs Labor an.
Prophylaktisch was zu geben, geht wohl nicht, denk ich, da es ja ganz verschiedene Arten von Gerinnungsstörungen gibt, kann ja sein, dass Blut leicht verklumpt oder eben nicht gerinnt... 😬
Aber vielleicht gibt es eine Art "Schnelltest" ? Und wenn du sagst, dass du schwanger bist und schon eine Stille Geburt hattest (an dieser Stelle: tut mir sehr leid!), vermutlich wegen der Gerinnungsstörung, dann werden die sich schon beeilen!
Versuch den Ärzten dort zu vertrauen.
Und wenn es bei deinem FA so problematisch ist mit Terminen - hast du die Möglichkeit zu wechseln?
Bei deiner Vorgeschichte geht das echt gar nicht.
Ich wünsch dir auf jeden Fall nur das Beste 🍀💕
Also ich habe vorab schon clexane bekommen. Am Tag in der Gerinnungsambulanz wurde mir Blut genommen und ich hatte ein kurzes Gespräch mit dem Arzt.
Meine Ergebnisse waren direkt abends da und der Arzt hatte mir erst telefonisch und dann schriftlich mitgeteilt was ich wann nehmen muss inkl Rezept.
Alles Gute dir
Ich habe direkt Heparin gespritzt. Alle Jubel Wochen muss ich tun Facharzt zur Kontrolle. Es ist komisch aber auszuhalten.
Warum hattest du eine stille Geburt, was war die Ursache?
Nur Ursache ist leider unbekannt. Es wurde bei ihr und bei mir nichts gefunden. Plazenta war unauffällig, äußerlich gab es auch keine Auffälligkeiten bei ihr und die Chromosomenanalyse hat auch nichts ergeben. Denke von daher das eine gerinnungsstörung die Ursache vlt dafür war.
Hallo,
also ich musste auch ewig auf den Termin warten und war dann schon in der 6 SSW. Ich habe tatsächlich prophylaktisch Heparin bekommen, ASS habe ich schon vorher selbstständig angefangen. Nach etwa 6 Wochen hatte ich dann den Auswertungstermin und tatsächlich bestätigte sich der Verdacht und ich habe mehrere Gerinnungsstörungen. Habe bis zur 35. SSW ASS genommen und bis zum Ende gespritzt und eine gesunde Tochter geboren. Meiner Meinung nach ist das Risiko bei Heparin höher, wenn du es nicht nimmst. Ich würde das direkt thematisieren und nach einer prophylaktischen Gabe fragen. LG und alles Gute