Niederschmetternd beim ETS (Ersttrimesterscreening)

Ich war heute beim Ersttrimesterscreening wo der Bluttest ausgewertet wurde und zusammen mit einem Ultraschall dann in ein Programm eingegeben wird und die Wahscheinlichkeit für Trisomie 21, Trisomie 13 und 18 berechnet wird.
Wir haben das erdenklich schlechteste Resultat bekommen.
Risiko 1:2 für T21 und Risiko 1:21 für T13/18 die meist nicht lebensfähig sind. 1:2 bedeutet Chance 50/50...

Das weitere Verfahren habe ich mit der Onerärztin heute Nachmittag bei einem zweiten Besuch dann besprochen. Möglichkeiten sind zur weiteren Abklärung der relativ sichere nicht- invasive NIPT Test den ich in Nyköping morgen machen könnte. Analyse nach etwa 2 Wochen fertig. Alternative 2 ist Choriozottenbiopsi in Huddinge (Stockholm) am Montag. Analyse dann etwa eine Woche später. Risiko für Fehlgeburt bei diesem Test 1:300. Oder Fruchtwasseruntersuchung in der 15. Woche das heisst in 3 (!!) Wochen hier bei uns dann.

Warten, ungewisses warten und dann möglicherweise eine schwere Entscheidung treffen.

1

Das tut mir leid für dich ...
Wir haben den NIPT test gemacht und der hat nur ganze 3 Tage gedauert

12

Sie wohnt ja in Schweden...

16

Unser test wurde auch in Tschechien durchgeführt

weiteren Kommentar laden
2

Ach du meine güte..ich hoffw einfach das dort ein fehler war.
Das man die werte in das gerät eingibt habe ich noch nie gehört.

Wir haben 2x den fetalis vzw praena test gemacht und es hat nur 3 bis 5 werktage gedaurt.

Ich rate dir dringend dazu bevor ihr invasive sachen macht..

Alles erdenklich gute für wuch. Ich schliese euch in mein gebet ein

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

13

Doch natürlich, diese Wahrscheinlichkeiten beim ETS werden über Computerprogramme berechnet. Und da gibt es sogar verschiedene, die verschiedene Ergebnisse liefern.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html

3

Ohje - fühl dich mal ganz lieb gedrückt.
Das tut mir sehr Leid, dass ihr jetzt in so einer Situation seid. Vor allem diese Warterei stell ich mir sehr schwierig vor!
Leider kann ich nicht wirklich was beitragen, aber ich wünsche euch sehr viel Kraft für die kommende Zeit ✨🍀 und wer weiß, es muss sich ja nicht bestätigen. Ich wünsche euch von Herzen alles, alles Gute!

4

Liebe Schwedin,

das tut mir unendlich leid, dass das ETS so niederschmetternd ausgefallen ist. Darf ich mal nachfragen, welche Auffälligkeiten der Ultraschall ergeben hat? Bei unserem Sohn waren wir in einer ähnlichen Lage, wenngleich bei uns etwas "bessere" Ergebnisse rauskamen. Bei mir lag es vor allem an meinem Alter (40) und an der Nichtdarstellbarkeit des Nasenbeins. Ich habe mich damals auf Anraten des Pränataldiagnostikers für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Die Wartezeit bis dahin war allerdings wirklich schlimm :-(.
Einen Tip zur Auswertung der Fruchtwasseruntersuchung. Die Auswertung der Langzeitkultur dauert wirklich 2-3 Wochen. Aber es gibt den Schnelltest (FISH-Test), da bekommst du das Ergebnis in etwa 3 Tagen. . Ich habe diesen damals machen lassen.

Alles alles Liebe für dich #liebdrueck

5

Beim Ultrschall sah nichts auffällig aus. Der dzugehörende Bluttest hat das Ergebnis so runtergezogen...

6

Hallo Liebes, ich klinke mich mal kurz ein...

Tut mir leid, dass ihr so ein unschönes Ergebnis bekommen habt! Ach man...

Wie ist denn die Schwangerschaft zustande gekommen? Bei ICSI, IVF etc. sind die Blutwerte oft verfälscht. Wir haben sie aus diesem Grund damals nicht mit ins ETS genommen sondern nur den Ultraschall gemacht...

Ich würde daher auch erstmal einen NIPT machen. Erste Ergebnisse gibt es da normalerweise schon nach ein paar Tagen!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

weitere Kommentare laden
11

100% Gewissheit wird die leider nur die FWU liefern, Chorionzottenbiopsie hat die gleiche Sicherheit wie Harmony, aber beide können bei einer Mosaik-Trisomie falsch positive Ergebnisse liefern.

Also bevor du die Chorionzotten machen lässt, lieber Harmonytest!

Alles Gute!

14

Danke. Mache erst den Nipt d.h. harmony Test...

15

Hallo,
Ich weiß aus Erfahrung, dass das eine schlimme Zeit ist und kann dir nur raten zunächst den Nipt-Test zu machen, insbesondere wegen dem unauffälligen Ultraschall. Unsere Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 lag bei 1:12, trotz Harmony-Test, der die Wahrscheinlichkeit nicht bestätigte, hatte ich bis zum Ende der Schwangerschaft immer noch Angst, dass doch etwas sein könnte. Auffällige Blutwerte können eine Vielfalt von Ursachen haben oder eben gar keine, es muss nicht immer eine Trisomie dahinter stecken. Ich drück dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und wünsche dir, dass du die Schwangerschaft bald wieder genießen kannst.

17

Bekommt man beim Harmony also auch eine solche Wahrscheinlichkeit? Was sind da die Grenzwerte? Ggf kann ich nach fem Harmony noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen...

18

Hallo liebe schwedin,

ja du kannst nach dem Harmonytest auch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Das empfiehlt sich sogar, wenn das Ergebnis schlecht ausfallen sollte. Der Praena- oder auch der Harmonytest sind zwar sehr sicher, aber auch so einTest kann sich mal irren. Ich hätte damals damals sehr gerne so einen Test gemacht. leider ging das nicht, da meine Schwangerschaft als Zwillingsschwangerschaft begann, ich aber einen Zwilling Ende der 10.SSW verloren habe. Daher ging das nicht mit dem NIPT.

Außerdem wollte ich noch anfügen, dass es schonmal sehr gut ist, dass der US unauffällig war #pro.

Nochmals ganz liebe Grüße #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
20

Das tut mir sehr leid. Weißt du denn warum das Ergebnis so schlecht ausgefallen ist? War im Ultraschall etwas auffällig?

21

Nein, im Ultraschall war nichts Auffälliges zu sehen, was nun auch unsere letzte Hoffnung ist das doch noch alles in Ordnung sein könnte. Der Bluttest und mein ALter (40) haben die Werte so runtergezogen...

22

Ich war bei der Entbindung auch 40 und hatte sehr gute Werte. Hast du denn schon was Neues gehört?

weitere Kommentare laden