Guten Morgen,
ich habe im Internet keine klaren Infos zur Entwicklung des Progesterobwertes in der Frühschwangerschaft gefunden, lediglich die Normwerte für die Trimester.
Wie schnell kann und soll sich der Wert entwickeln?
Ich hatte an PU+14 einen HCG von 108 und Progesteron von ca 14. An PU+16 HCG 219 und Progesteron 14,9.
Ich nehme auf seit Transfer Utrogest 3×1 vaginal und durch Schmierblutungen zusätzlich Duphaston 3mal 1 und 1×tgl diese s.c.Spritze, hab den Namen gerade vergessen.
Der Abstand von 2 Tagen ist ja wirklich sehr kurz für die Kontrolle. Meine Paraxis sagte beim ersten Wert alles über 10 sei gut.
Zusätzlich hab ich gelesen, dass lokal in der Gebärmutter eine andere Konzentration herrscht als im Blut.
Dennoch würde mich interessieren ob sich jemand mit der Entwicklung des Wertes auskennt und mir weiterhelfen könnte?
Vielen Dank! 🙂
Entwicklung Progesteron
also ich kenn mich mit der entwicklung nicht aus, kann dir aber von meinem werten berichten! Also ic war zum NMT hin immer bei 11. Also ich dann schwanger war, reichte das meinen arzt nicht und ich musste zusätzlich einnehmen. 2x 200 mg! bei der ersten kontrolle 14 Tage später war der wert bei 38,4 und ich soll trotzdem weiter nehmen! als er dann bei 45 war durfte ich auf eine reduzieren! Ja und jetzt bin ich ende der 11 woche und nehm nur noch jeden 2 tag eine... möchte es langsam ausschleichen lassen. Mein nächster termin ist am 18.11 und ich denke da brauch ich dann keins mehr.
Für jeden einzelnen Tag habe ich nichts gefunden. Aber für die Schwangerschaftswochen.
PU+19 müsste ja sechste Woche sein? Damit würdest du mit deinem Wert im unteren Rahmen liegen.
Sorry PU+16..
Super, vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es erstaunlich, dass es da so wenige Infos zu gibt, wo doch so viele Frauen Progesteron zusätzlich einnehmen.
Ich bin heute 4+3, werde wohl einfach die weiteren Kontrollen abwarten müssen und in der Praxis nochmal fragen.
Einen schönen Tag euch!
Guten morgen!
Das Progesteron muss keine Entwicklung in dem Sinne zeigen (wie das HCG). Es sollte in der Frühschwangerschaft bestimmte Grenzwerte nicht unterschreiten. Dieser liegt bei ca. 11 µg/l
Da nach IVF/ICSI die Progesteronproduktion nicht über den Gelbkörper läuft, wird das durch Tabletten/Zäpfchen/Spritzen substituiert, bis die Plazenta die Progesteronproduktion übernimmt. Damit beginnt sie schon vor der 12. Woche. Dennoch raten die meisten Ärzte die Medis bis zum Ende der 12. ssw zu nehmen. Manche schleichen auch schon früher aus (v.a. wenn die Progesteronwerte schön hoch sind).
D.h. es kann sein, dass Du die nächsten Wochen einen stabilen Wert um die 12 hast und das auch so bleibt. Es kann auch sein, dass der noch steigt und sich dann höher einpendelt. Im 2. Trimester liegt der Normwert dann höher (> 25).
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Lena
Super Info 😊😊 Danke, das wusste ich noch gar nicht
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ✌😁
Ich habe heute nochmal Kontrolle der Werte, bin schon sehr gespannt 🥰