Erst in 13. ssw zum FA?!

Guten Abend 🤗

Erstmal zu mir: ich bin sehr jung, hatte im Juni diesen Jahres eine Stille Geburt in der 28. ssw(ohne ersichtlichen Grund) Verdacht ist eine angeborene gerinnungsstörung. Das Ergebnis vom gerinnungszentrum bekomm ich aber erst in 1-2 Wochen. So jetzt bin ich aktuell wieder schwanger in der 11. ssw.
Beim Frauenarzt war ich noch nicht da der bis heute Urlaub hatte. Ich habe heute angerufen und er möchte mir erst einen Termin für nächsten Freitag geben. Da wär ich allerdings schon in der 13. ssw. Vorher würde es nicht gehen und wechseln ist leider unmöglich (versuche ich schon seit Jahren aber keine Chance, alles voll). Ist das nicht viel zu spät? Beim 1. Kind war ich in der 10. ssw beim FA aber 13.? Zudem der Verdacht auf eine gerinnungsstörung liegt und es wahrscheinlich behandelt werden muss, damit mir sowas nicht noch einmal passiert...ab wann habt ihr heparin gespritzt und denkt ihr mein Baby ist in Gefahr? Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Mache mir echt große Sorgen, ich will mein Baby doch nicht schon wieder verlieren ☹️

1

Gut ich Versuch mal ... ! Zum Wohl deines Babys geh sofort morgen zum Arzt. Du brauchst blutverdünner wenn du eine gerinnungsstörung hast. Normal muss man ab Eisprung Ass oder/und heparin spritzen! Tut mir echt leid .... ich kann dir dazu nichts beruhigendes erzählen 😬. Wusstest du das denn nicht, nachdem du sowas schlimmes schon erlebt hast. Meine Freundin übrigens das genau gleiche. Daher weis ich das. Wünsche dir alles Gute. ❤️

2

Achja wenn du schwanger bist MUSS dich jeder Frauenarzt nehmen. Gesetz. Da ist egal ob voll oder nicht.

3

Hey

Doch das wusste ich aber meine FA meinte eh bevor die Ergebnisse nicht da sind, verschreibt sie mir nichts. Werde morgen früh nochmal anrufen. Man muss ja nicht immer spritzen und manche beginnen auch erst Mitte der ss oder werden nur beobachtet.
Es steht ja noch nicht mal fest das eine gerinnungsstörung vorliegt. 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Geh sofort zum Arzt oder notfalls auch in die Klinik! Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du so lange gewartet hast. Tut mir wirklich leid, was dir passiert ist! Wünsche dir und deinem Baby alles gute!

6

Darüber hinaus würde ich in dem Zentrum anrufen und ihnen sagen, dass du schwanger bist und sie schnellstmöglich um die Ergebnisse bitten

7

Arzt geht jetzt schlecht und in der Klinik werde ich so oder so nicht ernst genommen.(war auch schon bei der stillen Geburt so).
Rufe morgen bei meiner FA an und sag ihr das es extrem wichtig ist und hoffe sie schiebt mich dazwischen. Die meisten Ärzte geben leider prophylaktisch nichts ohne Bestätigung und schneller bekomme ich die Ergebnisse leider nicht.(habe schon nachgefragt).

weitere Kommentare laden
10

Es tut mir sehr Leid, dass du bereits eine stille Geburt erleben musstest. Darf ich fragen was "ohne ersichtlichen Grund" heißen soll? Wieso wird denn dann eine Gerinnungsstörung vermutet? Ich frage, weil sich bei Gerinnungsstörungen normalerweise schon Anhaltspunkte finden lassen z.B Thrombosen in der Plazent, eine viel zu kleine Plazenta iund/oder ein viel zu kleines Baby für die entsprechende Schwangerschaftswoche, Anzeichen für Schwangerschaftsvergiftung. Wenn das alles nicht zutrifft, würde ich nicht unbedingt von einer Gerinnungsstörung ausgehen... falls aber doch etwas zutrifft würde ich sehr schnell zum Arzt! Das Gerinnungszentrum wertet bei vorliegender Schwangerschaft normalerweise innerhalb einer Woche aus.

11

Hey meine liebe ☺️

Sorry habe die Nachricht leider jetzt erst gesehen und gelesen...ohne ersichtlichen Grund heißt es wurde nichts gefunden. Weder bei meiner Tochter noch bei mir. Sie ist still in der 28. ssw zur Welt gekommen und das ohne jeglichen Anzeichen vorher oder Auffälligkeiten...ich habe dann einfach keine Kindsbewegungen mehr gespürt und bin direkt in die Frauenklinik, und dann der Schock: Das Herzchen schlägt nicht mehr. Warum kann sich bis heute keiner erklären. Plazenta war vollkommen unauffällig und wurde direkt nach der Ausschabung untersucht. Meine Tochter war kerngesund. Äußerlich keinerlei Auffälligkeiten sei es von der Größe oder vom Gewicht. Sie war immer prima und zeitgerecht entwickelt. Verdacht auf gerinnungsstörung hatte dann mein Hausarzt da er damals im Kindesalter schon meinte meine Blutgerinnung sei etwas auffällig aber es wurde nie was unternommen da es eben noch nicht schlimm war...Thrombosen hatte ich noch keine(Gott sei dank) und ich wurde in meinem Leben schon 3 mal operiert und da ging auch jedes Mal alles gut und trotz langer Bettruhe damals hatte ich nie Probleme mit Thrombosen oder sonstigem.

Im gerinnungszentrum habe ich schon 4 mal nachgehakt aber schneller geht das anscheinend nicht weil es eine komplette GenAnalyse Ist und das Labor leider extrem überlastet ist...

Wünsche dir eine schöne Nacht/ guten Morgen (so wie man es sieht😂)

Lg 🥰

12

Ich würde eher gerinnungshemmer umsonst nehmen als in Kauf zu nehmen, dass das Baby nicht richtig versorgt wird.
Risiko/ nutzen Abwägung.
Du brauchst einen kompetenten Arzt der sofort hilft.
Evtl genügt ASS! Das ist nichtmal verschreibungspflichtig.
Ich bin kein Arzt.
Und unnötige gerinnungshemmer erhöhen die Blutungsneigung, was auch Risiken birgt.
Bei mir war es so, und als die Gerinnungsambulanz endlich Ergebnisse hatten, hieß es ich kann absetzen, Verdacht hatte sich nicht bestätigt.