plazenta praevia partialis 22 ssw

Liebe Mamis

Ich bin eher stille Mitleserin. Jedoch fest verwurzelt im Unterstütztem Kinderwunschforum. Ich mag auch nichts gross zu mir sagen, da heute nicht so mein Tag ist und ich besorgt bin. Mein Titel sagt schon alles.. dies wurde heute beim FA festgestellt.
Jetzt ist meine Frage ob jemand das auch hat/hatte und ob alles gut kam und die Plazenta sich noch verändert? Zum Glück habe ich seit der 14ssw keine Blutungen mehr und fühle mich recht fit. Habe aber noch einen kleinen Jungen denn ich versorgen muss kann mich leider nicht immer schonen.
Auf eure Beiträge würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse

1

Hallo Liebes,
ich kann dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Jedoch war ich gestern selbst zur Vorsorge und "plauderte" ein wenig mit dem Gyn. Er berichtete von einer Fortbildung und darüber, dass man als Arzt eigentlich nicht vor der 34. SSW diese "Diagnose" stellen sollte. Es würde sich einfach noch zu viel verändern und die Patientinnen würden nur verunsichert!
Bei mir lag sie Plazenta in der 18. SSW noch vor dem Muttermund und ist in den letzten 4 Wochen hoch gewandert.

Hast du denn Blutungen?
Ich würde hoffnungsvoll bleiben, dass sie sich noch hoch zieht!
Alles Gute!

5

Hallo Liebes Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag beruhigt mich echt. Blutungen habe ich seit 14ssw keine mehr. FA hat mich schon einwenig beunruhigt weil sie von schonen und liegen sprach und dann kann es soweit kommen dass man im KH lange zweit verbringen muss..
ich werde mich so gut es geht schonen und weiterhin hoffen dass es gut kommt.

Danke dir liebe Grüsse

2

Liebe anjana4,

Ich hatte auch eine Plazenta praevia partialis.
Blutungen Mal kurz auch so 14 SSW.
Dann beim Fehlbildungsultraschall in der 21 SSW.
In der 27 SSW frühzeitige Wehen
Aber nur einmalig.
In der 28 SSw nochmal Kontrollschall da sagte der Doc wenn sich die Plazenta nicht hocharbeitet dann könnte ich nicht spontan Entbinden.
Wir vereinbarten noch einen Ultraschall Termin für die 34 SSW.
Und hätten direkt Geburtsplanung also Narkosearzt usw gemacht.
Ultraschall in der 34 SSW Plazenta ist hochgewandert.
Ich habe das Go für eine spontane Entbindung bekommen.
Ich war mit den Frühzeitigen Wehen dann auch krank geschrieben bis zum Mutterschutz.
Am Schluss habe ich noch 5 Tage übertragen 😁
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen 🤗

6

Super dann bin ich echt entspannt und hoffe dass alles gut kommt. Danke für deinen Beitrag. Lieben Grüssen

3

Hallo,
ich hatte recht lange eine Plazenta Praevia Totalis, erst in den letzten Wochen zog sie sich noch höher und war dann in der 34. SSW nur noch eine PP partialis. So früh ist da noch ganz viel möglich, jetzt wächst die Gebärmutter ja noch mal ganz ordentlich und so zieht sich dann auch fast immer noch die Plazenta etwas höher. Ich würde auch mit Plazente Praevia Partialis ein paar Vorsichtsmaßnahmen beherzigen, aber ich wäre da wirklich sehr guter Dinge, dass die Plazenta in den nächsten Wochen noch komplett vom Muttermund weg geht. Mir wurde gesagt ca. 1-1.5 Abstand zum MM reicht aus, um eine spontane Geburt zu versuchen. :-)
LG

8

Danke ebenfalls für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen. Liebe Grüsse

4

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine und immer mal wieder leichte Blutungen. Musste ab der 7. Ssw immer wieder liegen, kein GV. Schlußendlich hatte ich dann in der 35. Ssw Sturzblutung Nachts auf dem Weg zur Toilette. In der Klinik stand schon alles zur Notsectio bereit, aber da hat es wieder aufgehört zu bluten. Am Tag darauf im Ultraschall sah man, dass sie nun nicht mehr über dem MuMu lag.
Bei den meisten zieht sie sich wohl noch hoch wurde mir damals gesagt, aber es kann eben zu Blutungen kommen. Ich hatte deshalb immer zur Sicherheit eine Kliniktasche gepackt und war, als es dann schlußendlich wirklich richtig geblutet hat, froh darauf vorbereitet worden zu sein.
Aber auch das muss nicht passieren, beim Großteil zieht sie sich wohl hoch ohne dass man etwas davon merkt.

Alles Gute dir
Mimmi

7

Danke für deinen Beitrag. Bin jetzt echt entspannt und zuversichtlich dass es gut kommt 🥰 liebe Grüsse

9

Nochmals herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich bin froh über dieses Forum und so tollen Mamas🥰💕

10

Huhu, ich war vor 3 Tagen gerade wegen Blutungen im KH. Dort wurde das gleiche festgestellt wie bei dir. Die Ärztin hat mir aber gesagt das sich die Plazenta in 90% der Fälle noch hoch zieht und ich dann normal entbinden kann.
Ich soll mich auch schonen und langsam machen. Genau wie du habe ich auch noch meinen 2-jährigen zu versorgen.
Wenn du wirklich etwas langsamer machst und dich zwischendurch ausruhst wird das gut sein. Ich merke sehr deutlich wenn es zu viel wird und mache dann Pause. Mein Mann übernimmt auch einiges an Hausarbeit so das ich nicht viel machen muss.
Ich drück dir die Daumen das sie sich noch wieder hoch zieht 😘

12

Danke für deinen Beitrag. Ja ich habe jetzt auch Hoffnung und warte mal bis zum nächsten Termin ob sich was veränderet.
Gel es ist echt nicht einfach mit Kleinkind sich zu schonen. Mein Sohn ist 14 Monate und echt manchmal fordernd aber zum Glück ist mein Mann eine grosse Stütze.
Ich nehme einfach alles jetzt einwenig easy.
Hoffe bei dir kommt auch alles gut und wünsche dir eine schöne ss. Lg

13

Danke für deinen Beitrag. Ja ich habe jetzt auch Hoffnung und warte mal bis zum nächsten Termin ob sich was veränderet.
Gel es ist echt nicht einfach mit Kleinkind sich zu schonen. Mein Sohn ist 14 Monate und echt manchmal fordernd aber zum Glück ist mein Mann eine grosse Stütze.
Ich nehme einfach alles jetzt einwenig easy.
Hoffe bei dir kommt auch alles gut und wünsche dir eine schöne ss. Lg

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin leider auch betroffen und habe sogar eine placenta praevia totalis :-( da es bei mir seit der 12.ssw ständig zu leichten Blutungen kommt liege ich seitdem auf der Couch (bin jetzt 19.ssw). Ich hatte aber die letzten Tage das Gefühl, dass es besser wird mit den Blutungen. Mal sehen, was die Ärzte im Krankenhaus in 2 Wochen sagen, ob ich mich weiter schonen muss.
Dass du schon länger keine Blutungen mehr hattest würde ich erstmal als gutes Zeichen werten. :-) drücke dir die Daumen!

14

Oje liebes wünsche dir dass es besser wird und die Blutungen ganz aufhören. Kann sich bei dir das auch ändern? lg

16

Ja, theoretisch kann das schon noch hoch wachsen. Wenn die placenta genau auf dem muttermund liegt ist das nicht so wahrscheinlich, jedoch habe ich da auch schon Fälle im Internet gelesen. Bleibt also erstmal nur abzuwarten.

17

Liebe Mamis

Ich bin immer noch besorgt wegen der Plazenta Praevia und weiss echt nicht was machen. Dich Plazenta hat sich nicht nach oben verschoben. Und Blutungen habe ich seit über 2 Monaten keine. Ich muss mich körperlich schonen aber von Liegen war nie die Rede. Aber die Fa macht mir solche Angst da sie jedesmal mit erzählt was auf mich zu kommen kann.
Kann die Plazenta Praevia auch bis zum Schluss komplikationslos verlaufen? Sprich ohne Blutungen und Spitalaufenthalt?
Ich bin echt besorgt und zur Zeit alleine zuhause habe einfach Angst dass ich für den kleinen nicht mehr sorgen kann 😔😔